IN SCREEN EDITING "Dummnickel" oder unpraktisch

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

habe mich gerade mal wieder dem IN SCREEN EDITING gewidmet…
Entweder ist es noch zu früh, oder das ganze In Screen Editing ist irgendwie „unpraktisch“ - zumindest für mich .

Folgendes habe ich angelegt:
Screen 1920 x 1080
2 Bildfelder 960 x 540 , Lage links rechts, Höhe: beide auf mitte
Im Grunde ja ein „ganz einfaches“ Screen –Projekt

Im Poolfenster /Reiter Screen erscheinen :
Screen 1 1920 x 1080 , Bildfeld Standard 1920 x1080, Bildfeld Links 960 x540 , Bildfeld rechts 960x 540, Bildobjekte in 4 : 3 mit Bildfeldclipping

Wenn ich dann das Fenster Screen Leinwand anzeige , erscheinen 3 gelbe und ein weißer Rahmen und ist es immer mit Glück verbunden ,die jeweiligen Anfasserpunkte anfassen zu können bzw nicht dadurch eine ungewollte andere Aktion auszulösen ..
Oft sind sie dann auch wieder verschwunden und die des größten Screens sind oft außerhalbdes Gesamtfensters und nur durch lästiges Schieben und Suchen „einzufangen“

Wie bekomme ich gezielt Anfasserpunkte bzw aktiviere ich zuverlässig das gewünschte Bilddfeld /Screen etc. ?

Obwohl mein Gesamtfenster dem Seitverhältnis des Screens entspricht , scheint jedoch innerhalb dieses Fensters aber wohl der wirklich gültige Screen 1 ( weißer Rahmen) zu verlaufen …mir unklar….

Die kleinen Rahmen Bildfelder haben oft keine Anfasserpunkte ( ???), auch nach klicken darauf nicht , bei versehentlichem Doppelklick geht dann der F 5 Vollbildscreen auf ( Grrr-fletsch) ..

Trotz Bildfeldclipping werden an den „Stoßkanten“ der beiden kleinen Bildfelder unschöne Überlendzonen sichtbar ?

Das linke Bildfeld musste um exakt 0,1900 % in der Y Achse versetzt werden, damit die Lage vertikal zum rechten passt ???

Also liegt es an mir ..Dummnickel Gucki ….oder ist das Ding INSCREENEDITING bedienungstechnisch am Anwender vorbei konstruiert …?

Lassen sich Bildfelder auch INSCREEN anlegen ?

Wo finde ich endlich ein sogenanntes Einrichtgitter ( regelbar) ?

Ich dachte immer, ich könnte INSCREEN auch Bilder zum Einrichten blenden um z. B Horizonte etc anzugleichen , bzw finde ich irgendwo so ein Feature in Platinum ?

Unter Eigenschaften und mit Keyframes existiert ja kein Transparenzregler oder ähnliches um beide Bilder zu sehen……oder doch irgendwo ein Häkchen ?

Also falls Ihr Tipps oder einen INFO LINK habt , um meine „In Screen – Anwenderprobleme“ in den Griff zu bekommen wäre ich dankbar, die Hilfe ist dbzgl recht spartanisch
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Heinz Jürgen

Das hatte ich ja bereits in Köln angesprochen. Das Inscreenediting ist natürlich im Vergleich zur bisherigen Vorgehensweise völlig anders. Es gibt auch nach wie vor Fälle bei denen es besser ist den Eigenschaftendialog zu verwenden. Ein Schlüßel zum Erfolg sind die Tastenkürzel und das konkrete Auswählen des gewünschten Objektes. Ins Objekt gehen und mit Rechtsklick Inscreenediting wählen. Wenn du einfach S drückst und dann ins Screen, ist es Glücksache das richtige Objekt zu treffen. Wenn du das einmal verstanden hast, bist du damit dreimal so schnell.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Klaus,

danke für Deine Hinweise...
.....klar alles ist irgendwo auch "Übung " und learning by doing.
Ich habe hier - aus meiner Sicht- mit dem In Screen Editing allerdings einige "Bedienungskrücken" und nicht nachvollziehbare Funktionen erlebt, oder eben auch fehlende angesprochen, die das Ganze recht "abenteuerlich" erscheinen ließen.

Du hast recht ,ich werde mal kräftig praktisch üben und mit den Kürzeln arbeiten , alles Andere ist vermutlich zuviel Klickerei und macht das ganze Feature nur lästig.

Sinn und Zweck eines solchen Features ist es doch eigentlich einfacher ,schneller ,effektiver und übersichtlicher arbeiten zu können.

GGf. sollte sich Dieter Hartmann nochmals das Thema für die Hilfe vornehmen,um ausführlicher die Vorzüge, die Logik und die Bedienung dieses Features zu erläutern.
Wäre doch schade wenn ein gutes Werkzeug aufgrund falscher bzw. unvorteilhaft erlebter Bedienung bzw nicht sinnvoll eingesetzter Funktionen als umständlich und kompliziertes Feature beiseite gelegt wird .

PS..... wenn ich unter Suchen Hilfe in screen editing aufrufe kommen u.a 2 Einträge in - screen - editing und In-Screen -Editing
Hinter diesen beiden Einträgen verbergen sich nur recht allgemeinen Hinweise. Aber unter der Position Bewegung Position Zoom Rotation wird das in-screen editing dann doch näher erläuteret
Zuletzt geändert von Gucki am 26. Okt 2008, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Heinz-Jürgen,

in der Hilfe steht ziemlich ausführlich drin alles drin, was du über In-Screen-Editing wissen musst. Dorst ist u. a. auch ein Workshop mit dem Beispiel "Kamerafahrt" enthalten. Außerdem gibt es auf Stumpfls-Website unter Download/Dokumentation das PDF "Tipps zum In-Screen-Editing...", was als Zusammenfassung sehr empfehlenswert ist.

Also, lesen und üben...

Oder du besuchst mal einen meiner Workshops in Hannover, Infos gibt es auf meiner Website.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Dieter ,

danke dass Du den Dummnickel so "elegant umschifft" hast und für Deinen Hinweis zur PDF Hilfe
....auch nochmals hier :
PS..... wenn ich unter Suchen Hilfe "in screen editing" aufrufe kommen u.a. 2 Einträge in - screen - editing und In-Screen -Editing
Hinter diesen beiden Einträgen verbergen sich nur recht allgemeinen Hinweise. Aber unter der Position "Bewegung Position Zoom Rotation" wird das in-screen editing dann doch näher erläutert ..........
.....ggf. in der Suche auch dahin linken ....und dann lesen üben und jubeln .....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Heinz-Jürgen,

bei der Suche über "Suchen" findet ja eine Volltextsuche statt, die meist sehr viele Ergebnisse bringt. Besser ist es, wenn du zuerst über den "Index" suchst, denn den habe ich mit sinnvollen Themen verlinkt. Falls das mal nicht so sein sollte, bitte ich um einen Hinweis.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

....bin am Üben...
s.o. Projekt :

3 Bildfelder ,1 Hintergrundbild 1920 1080 , 2 Bildfelder 960 x 540 links rechts , auf Stoß vertikal mittig

Trotz Bildfeldclipping werden an den „Stoßkanten“ der beiden kleinen Bildfelder unschöne Überblendzonen sichtbar ?
...OK das bekommt man weg wenn man sehr genau auf "Stoß" anlegt.


Allerdings beim Zoomen des einen Bildes im rechten Bildfeld wandert das gesamte rechte Bildfeld ein paar Pixel nach links aus ( unter das linke Bildfeld) und nach oben sodass eine gleichmäßige Anordnung der Bildfelder unterbleibt und wieder unschöne transparente Überblendkanten sichtbar werden..??

Wo liegt der Fehler ..das Häkchen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum ,

dieser Thread scheint ja nicht der Bringer zu sein ,oder Ihr seid alle In Screen Editing Experten ....

Also wurschtele ich mich durch und hier mein Erkenntnisse:

Thema : Zuverlässiges Anwählen / Markieren der Bildfelder Anfasserpunkte
Wenn ich dann das Fenster Screen Leinwand anzeige , erscheinen 3 gelbe und ein weißer Rahmen und ist es immer mit Glück verbunden ,die jeweiligen Anfasserpunkte anfassen zu können bzw nicht dadurch eine ungewollte andere Aktion auszulösen ..
Oft sind sie dann auch wieder verschwunden und die des größten Screens sind oft außerhalbdes Gesamtfensters und nur durch lästiges Schieben und Suchen „einzufangen“

Wie bekomme ich gezielt Anfasserpunkte bzw aktiviere ich zuverlässig das gewünschte Bilddfeld /Screen etc. ?
Die kleinen Rahmen Bildfelder haben oft keine Anfasserpunkte ( ???), auch nach klicken darauf nicht , bei versehentlichem Doppelklick geht dann der F 5 Vollbildscreen auf ( Grrr-fletsch

Guckis Anwendererkenntnis:

Wenn es da Probleme gibt , oft nach dem Anwählen des größten Bildfeldes ( Hintergrundbild Größe entsprechend des weißen Rahmens) lassen sich dann kleinere Bildfelder meist nicht mehr
anwählen.

Ich klicke dann immer in das schwarze Umfeld , dann wählt sich das große Bildfeld, bzw . zuletzt angewählte ab und ich kann dann auch wieder die anderen Bildfelder anwählen .
Bislang habe ich noch keinen Negativeffekte des "Schwarzklicks" bemerkt.

Ein 2. Methode ist mit der rechten Taste aufs Objekt in der Timeline klicken, Popup "in line editing" anwählen und das Bildfeld ist markiert und hat Anfasserpunkte. Ist bei 1 Monitorbetrieb aber lästig

Obwohl mein Gesamtfenster dem Seitenverhältnis des Screens entspricht , scheint jedoch innerhalb dieses Fensters aber wohl der wirklich gültige Screen 1 ( weißer Rahmen) zu verlaufen …mir unklar…
Guckis Erkenntnis –war der Dummnickel:

Ist in der Hilfe beschrieben und habe die Hinweise gefunden
Der weiße Rahmen ist der Hauptscreen

Bis auf Weiteres aus dem in-line-edidting - Dschungel
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten