Trigger Herunterfahren / Neustart

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Videonkel
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2008, 10:54

Hallo liebe Wingsianer,

ich habe bei meiner letzten Nummer mit Wings Probleme mit dem Trigger "Computer --> Herunterfahren" gehabt. Benutzt habe ich Wings Platinum 3.60d.
Ich habe den Trigger für alle Slaves und den Master ausgeführt und nicht immer sind die Slaves mit Heruntergefahren, was wahrscheinlich daran liegt, das der Master zu schnell runter gefahren ist. Kennt jemand das Problem? Wäre es nicht sinnvoll, bei diesem Trigger eine Verzögerung für den Master einzusetzen? Das gleiche Problem besteht nämlich auch beim Neustart!

Habe das Problem dann so gelöst, dass man erst die Slaves herunterfährt und dann den Master, genauso den Neustart. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders ;-)
Lieben Gruß,


Andreas
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Andreas

Die Verzögerung sollteste du immer einbauen. besonders beim hochfahren. Wenn nämlich 14 Rechner gleichzeitig anspringen verabschiedet sich sehr gerne das Stromnetz. Auch beim Runterfahren ist es sinnvoll die Geräte nach und nach abzuschalten um eventuelle Netzwerkverbindungsunterbrechungen etc. abzufangen.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Videonkel
Beiträge: 7
Registriert: 21. Okt 2008, 10:54

Hallo Klaus,

danke für Deine schnelle Antwort. Die Rechner starten nicht gleichzeitig, da sie von Hand eingeschaltet werden ;-)

Die Verzögerung gehört aber meiner Meinung nach von Haus aus in den Trigger rein, oder legst Du für jeden Slave einen Trigger an und legst anschliessend eine Triggerliste mit Verzögerung der einzelnen Trigger an? Fände ich sehr umständlich, gerade bei 14 Rechnern!

Die Konfiguration (3 Slaves, ein Master) steht auf einer Messe und der Trigger liegt auf dem Controlpanel und wird Abends vom Messepersonal betätigt.

Gruß,

Andreas
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Andreas

Genauso mache ich das. Jeder Slave erhält einen Trigger. Das Ganze wird dann entweder auf dem Controlpanel mit einer Triggerliste angelegt (Wartezeiten einfügen)oder über das SC Touchcontrol mit Watebefehlen gesteuert. Es wundert mich allerdings warum bei 4 Rechnern das gleichzeitige abschalten nicht funktionieren soll. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich würde es aber wie gesagt immer mit Verzögerung machen.

Gruß Klaus
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Andreas,

variiere mal die Ziel-PCs in den Trigger-Eigenschaften, also Projekt-Slaves, Display-Slaves oder Alle Slaves. Grundsätzlich sollte es bei einem normalen MD-Projekt mit jedem dieser Einträge funktionieren, aber ich hatte neulich auch mal einen Fall, wo sich die Anlage unlogisch verhielt.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten