Final Cut Pro - Video für Wings

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
visionsofthewild
User
Beiträge: 25
Registriert: 29. Jun 2008, 05:53

Hallo,

ich arbeite mit Final Cut Pro / Mac. Kennt jemand die besten Schritte, einen Quicktime Film für die Integration in Wings zu konvertieren? Wie behalte ich die beste Qualität bei? H264 ist so eine perfekte Komprimierung, MPEG 2 scheint immer sehr groß zu werden. Was sind die besten MPEG 2 Einstellungen?

Gebt Ihr die Videodaten mit Compressor aus? Was für Einstellungen?

Kann ich inzwischen .mov Films in Wings öffnen und zu WMV oder MPEG2 in Wings convertieren?

Falls jemand mit Final Cut arbeitet würde ich mich sehr über Infos und Tips freuen.



Viele Grüße,

Florian
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Florian

Das beste Format für die Wiedergabe von Videoströmen aus der Timeline von Wings Platinum ist Canopus HQ AVI. Das lässt sich entweder mit Canopus Edius oder dem Canopus Procoder bewerkstelligen. Obwohl die Dateien sehr groß sind ist die Wiedergabe für den Computer einfach. Der Codec komprimiert nämlich wesentlich weniger stark als H264. Die Größe einer Datei ist nämlich weitgehend unwesentlich für die Performance. Viel schwerer tut sich das System, wenn ein stark komprimierter Videostrom "on the Fly" decomprimiert werden muss. Das ist zum Beispiel bei H264 der Fall. Wenn es um die maximale Qualität geht solltst du WMV mit 60 Frames (P) nehmen. Nur damit laufen Videos mit bewegten Bildfeldern etc. absolut sauber. Alle anderen Codecs können maximal 30P oder 60i.

Gruß Klaus
MitchGilliam
User
Beiträge: 20
Registriert: 18. Sep 2008, 10:06

@Klaus: Den Canopus-Codec gibt es meines Wissens nach nicht als Quicktime- oder FinalCut PlugIn. Daher ist dies hier eine recht ungünstige Antwort.

@Florian: Ich habe mir mit dieser Frage auch schon etliche Stunden um die Ohren geschlagen. Fazit: Falls dir die Ausgabe in einem "Standart" - Format bzgl. der Auflösung ausreicht, sende dein Video an den Compressor und schieße es als hochauflösendes MPEG2 raus.
Eine andre Alternative wäre Flip4Mac und die WMV Quicktime Components - leider nicht gerade günstig.

Das einzig zufriedenstellende Ergebnis konnte ich mit den Vorgegebenen Einstellungen und Ausmaßen des Compressor MPEG 2 Export erzielen.
Alles andre führt zu den seltsamsten Fehlern; unter andrem ruckeln Bewegungen, was jedoch nicht Hardwareabhängig ist, sondern genau so "ruckend" im Video untergebracht ist.

Falls du eine bessere Lösung findest, meld dich einfach mal, würd mich freuen, meinen Content aus dem FCS endlich mal in brillanter Qualität in Wings zu quetschen :-(
visionsofthewild
User
Beiträge: 25
Registriert: 29. Jun 2008, 05:53

Hallo Mitch,

wir machen es nun auch über die MPEG 2 Methode. Da unser Beamer eine Auflösung von 1050x1400 hat frage ich mich, was für eine Größe ich für das Video eingeben soll?
1440x810 wäre eine zulässiges Format.

Was machst Du da?

Grüße,

Florian
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Florian,

versuche doch ein Video mit HDV-Standard mit 1440 x 1080 px auszugeben (16:9 wäre dann anamorphotisch gespeichert). Ich weiß aber nicht, ob FinalCut bzw. der Compressor das kann.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
visionsofthewild
User
Beiträge: 25
Registriert: 29. Jun 2008, 05:53

Hallo Dieter,

diese Ausgabegröße ist möglich. Was ich mich frage: Wenn mein Screen die größe von 1400px breite hat, was für eine Konvertierung macht Wings dann? Da 1400px breite nicht als 16:9 Format funktioniert, 1400px aber der Auflösung meines Projektors entspricht.

Grüße,

Florian
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Florian,

Wings Platinum bzw. die Grafikkarte skaliert ein 4:3-Video auf 1400 x 1050px und ein 16:9-Video auf 1400 x 788 px. Es kommt also darauf an, welches Seitenverhältnis deine Videos haben. Bei 16:9 wäre auch die Ausgabe als 1440 x 880 px ok.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Forum

Es geht doch nach der ursprüngliche Fragestellung darum aus Finalcut pro einen Videostrom zu erzeugen der aus Platinum heraus eine vernünftige Qualität liefert. Ich kann also davon ausgehen, das ein Mac(Finalcut Pro) und ein PC(Platinum) da ist. Also ist es auch möglich auf dem PC ein Canopus HQ zu generieren. Der Weg ist also aus Finalcut Pro ein mov auszugeben und dies dann entweder mit Platinum in Canopus HQ zu konvertieren oder mit Edius. Oder mit dem Procoder. Man kann auch aus Finalcut Pro verlustfrei eine Bildsequenz ausgeben und diese dann in Platinum einfügen. Diese muss dann allerdings noch als Endformat gerendert werden.

Gruß Klaus
MitchGilliam
User
Beiträge: 20
Registriert: 18. Sep 2008, 10:06

Hi,

ich gehe momentan den Low-Quality-Weg über die WMV-Ausgabe.

Mein Video soll nämlich Bildschirmfüllend (1400 * 1050) - wie bei dir - angezeigt werden; mag keine schwarzen Balken.
Wie du schon gesehen hast, kann Compressor bei MPEG 2 nicht mit 3:2 Formaten umgehen - sehr dumm.
Antworten