Masken für Photos

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
csphoto
User
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2008, 14:02

Hallo beisammen,

Ich habe gestern versucht, einem Bild eine Maske zuzuweisen.
Ich wollte dabei analog zur Maskierung von Videos vogehen. Leider
funktioniert das natürlich nicht so, da ja das Bild durch die Maske
erstezt wird, wenn man diese einfach draufzieht. Ich glaube mich aber zu erinnern,
dass das irgendwie geht. In der Hilfe habe ich leider nichts gefunden.

Ich möchte eine Maske für viele Bilder verwenden und vermeiden, diese in jedem
Bild als alpha Kanal einbinden zu müssen. Deshalb würde ich eben gerne den alpha
Kanal einer zentralen Maske mehrfach "verlinken".

Danke für Eure Hilfe,
CHR
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo CHR,

das funktioniert nicht. Du musst jedem Bild einen Alphakanal spendieren. Das Masken-Handling bei Videos und Bilder ist leider unterschiedlich.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
VolkerO
User
Beiträge: 54
Registriert: 27. Jan 2008, 11:34

Hallo CHR,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Soll die die Maske Teile (Rahmen oder Ähnliches?) deines Bildes abdecken?
Ist es eine Lösung, wenn du die Maske in eine darüber liegende Bildspur legst? So kannst du viele Folgebilder mit der gleichen Maske belegen. Du brauchst nur die Dauer zu verändern, vor allem nur eine Maske mit Alphakanal.

Grüße von der Bergstrasse

Volker
csphoto
User
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2008, 14:02

Schade eigentlich, braucht das denn sonst niemand ?

@Volker:
Die Möglichkeit der Maske auf einer "höheren" Bildspur kenne ich, und habe ich auch schon oft verwendet.
Teilweise muss man dabei aber ganz schön um die Ecke denken, wenn man mehrere Objekte gleichzeitig
bewegen will. Was man damit meines Wissens nicht erzeugen kann, ist ein sich unter dem eigentlichen Bild
wegbewegender Hintergrund. Das geht nur mit Transparenz, oder einer echten Maske im Bild.
Ich lasse mich gerne korrigieren, falls meine Aussage nicht richtig ist.

Es ist sicherlich richtig, dass in vielen Fällen ohnehin eine individuelle Anpassung der Maske an das jeweilige Bild notwendig ist. Ich wollte aber gerade eine stark Layout geprägten Schauteil machen, und hätte eben gerne das Layout über eine überschaubare Anzahl von Bildfeldern und Masken festgelegt, in die ich dann entsprechend mit JPG Bildern "füllen" kann.
Die Alternative ist eben, die Maske (vergleichsweise aufwendig) in das Bild einzubinden, und dann eben auch das Format entspechend zu wechseln.

Danke für Eure schnelle Hilfe, mich würde aber auch die Meinung anderer zur Nutzbarkeit einer solchen Funktion
interressieren.

Gruß,
CHR
Antworten