Weißer Rand im Screen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Bruno
User
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jan 2008, 19:12

Hallo im Forum!

Bei meinem aktuellen Projekt sind plötzlich im Präsentationsmodus sowohl am Monitor im Screen als auch über Beamer auf der Leinwand am linken und rechten Rand ein schmaler weißer Streifen zu sehen. Die waren bisher nicht da. Außerdem habe ich diese seitlichen weißen Streifen nur bei diesem einen Projekt und bei sonst keinem. Bildausgabegröße ist 1400 mal 1050 Pixel.

Diese beiden senkrechten weißen Ränder sind äußerst schmal. Laienhaft würde ich sagen, dass dem Bild links und rechts jeweils ein Pixel fehlt. Weis jemand die Ursache bzw. wie das zu beheben ist? In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bruno
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo,
Nur ein weißer Rand auf dem Screen ließe sich mit dem PAN-Rahmen erklären (rechte Maustaste in Screen und zurücksetzen)
Aber ein weißer Rand im Vollbild dürfte dann trotzdem nicht sein. Gibst du über VGA aus? Dann könnte die Ausgabe-Frequenz der Grafikkarte vielleicht eine Rolle spielen, digitale über DVI sollte das aber auch keine Rolle spielen.
Kommt der weiße Rand auch wenn du Bilder einsetzt die größer als der Screen sind?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Klaus Ammich
User
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2008, 14:56

Hallo,
das ist ja interessant, dass noch jemand außer mir dieses Problem hat. Es verhält sich bei mir sehr merkwürdig: Ich schiebe den Screen auf den Beamer, gehe auf Vollbil mit F5, dann taucht der Rand auf. Wenn ich dann mit Esc abbreche und den Screen schließe, anschließend wieder mit F5 das Vollbild starte, geht es. Wenn ich dann aber unterbreche und in der Timeline an eine andere Stelle gehen, tauchen die weißen Ränder wieder auf.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Hallo Klaus,

das habe ich genau so. Ich kann aber jederzeit den Rahmen (nach einem Neuplatzieren des Cursors in der Timeline) mit F5 beseitigen, ohne vorher auf ESC zu gehen.

Wenn Du den Vorschau-Screen aber "randlos" (PAN) baust, ist der ganze Spuk verschwunden.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Bruno
User
Beiträge: 23
Registriert: 23. Jan 2008, 19:12

Hallo Achim!

Dein Hinweis auf den PAN-Rahmen war goldrichtig! Das war's tatsächlich! Wie du beschrieben hast: Rechte Maustaste in Screen, zurücksetzen, und die weißen Ränder sind weg!

Vielen Dank!

Gruß
Bruno
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Bruno und die anderen,

Wenn bei den Screeneigenschaften die Option "Reset Pan/Zoom" eingeschaltet ist, hat man bei F5-wiedergabe nie mehr den weißen Rand und die Präsentation wird auch immer in voller größe gezeigt.
AVe,
Cuno
Antworten