Problem bei 16:9 Video DVD

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
dagobert_ch
User
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jan 2008, 11:44

Hallo zusammen!

habe aktuell folgendesProblem: Beim erstellen eines MPEGs für eine Video-DVD sollte das 16:9-Video ja in der Höhe gestreckt werden und somit formatfüllend in den 720x576 drinnen sein.
Wenn ich aber in der aktuellen Version aus einem 16:9-Projekt ein MPEG rendere und nach der Auswahl des PAL-DVD-Presets auch noch das Format auf 16:9 ändere, bekomme ich ein Video raus, wo oben und unten dicke schwarze Ränder sind. Wenn ich das dann z.B. im Mediaplayer ansehe, ist das Bild in der Höhe gestaucht, da dieser ja glaubt es ist ein 16:9 Video und deswegen in der Breite streckt.

ich hatte früher schon mal DVDs gerendert, damals war das noch nicht so.
Kann das bitte mal jemand nachprüfen ob da irgendwas in dieser Version nicht hinhaut? Ansonsten ist der Fehler vielleicht ja nur bei mir?

Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von dagobert_ch am 11. Nov 2008, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

war Unsinn, hab das Problem nicht richtig verstanden

Dionys
Zuletzt geändert von Dionys am 15. Jan 2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
dagobert_ch
User
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jan 2008, 11:44

Hi!

Danke für den Hinweis, aber ich habe nach der Auswahl des Presets auf 16zu9 umgestellt. Das gerenderte Video hat nacher das Format 720x576 aber eben mit dicken schwarzen Rändern oben und unten. Der Mediaplayer streckt das Video auch seitlich nur dadurch das das Video durch die Balken oben und unten in der Höhe gestaucht wurde, erscheint es bei derWiedergabe nun in die Breite gezerrt.
Könntest du so nett sein un bei dir in deraktuellenVersion mal ausprobieren ob das MPEG-Renders so funktioniert wie es soll, also ab das ein allgemeines Wings-"Problem" ist oder ob es nur bei mir auftritt?
Ich hatte vor einigen Versionen schon mal DVD-MPEGs gerendert, da ist das Problem nicht aufgetreten. Vielleicht wurde da ja auch bewusst was geändert und die Hilfe nicht nachgezogen?
Das Dumme ist leider nur ich brauche die DVD in 2 Tagen, muss mir da wohl einen Workaroud einfallen lassen...

Gruß,
Christian
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Christian,

welches Seitenverhältnis hat dein Screen?

Wenn du im MPEG-Dialog 16:9 einstellst, dann muss auch der Screen 16:9 haben, sonst entstehen schwarze Steifen. Ich würde auch nicht im MediaPlayer testen, denn der macht auch manchmal Unsinn. Ziehe das Video mal in den Media-Pool und schau in den Grafikdaten, ob das Videobild schwarze Streifen hat.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Klaus Ammich
User
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2008, 14:56

Hallo,
da ich gerade damit experimentiere: Beim Seitenverhältnis 4:3 lassen, dann bleibt auch ds 16:9-Verhältnis gewahrt mit dünneren schwarzen Balken, aber ohne Verzerrungen.
Gruß
Klaus
dagobert_ch
User
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jan 2008, 11:44

Hallo zusammen!

Danke für die schnellen Hinweise.

Der Screen hat auch das Format 16:9.
Habs auch mit VLC getestet, gleiches Ergebnis wie beim MediaPlayer, dort passt das Seitenverhältnis nur wenn ich bei der Einstellung des Seitenverhältnisses auf 4:3 umstelle. Und dann eben mit schwarzen Balken oben und unten.

Den Workaround mit Einstellung 4:3 habe ich auch gefunden, ist aber nicht ganz zufriedenstellen, denn es sollte ja das 16:9 Video formatfüllend in die 720x576 hineingerendert werden ohne schwarze Balken.

Habe mir ältere von mir erstellte Videos in diesem Format angesehen, da hat es wie gewollt funktioniert, also füllen in die 720x576 mit dem Formatvermerk 16:9 wodurch der Mediaplayer das dann wieder richtig anzeigt.

Hot noch jemand weitere Ideen, oder muss ich mit dem 4:3 Workaround leben? Hat auch den Nachteil, dass bei der Wiedergabe am Fernseher dieser nicht automtisch auf 16:9 stellt, sondern erst händsich umgestellt werden muss. Und da die DVD ein Geschenk an technisch nicht ganz so versierte Personen sein soll, wäre das eher blöd...

Gruß,
Christian
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

...schau mal im MPEG-Dialog "Timeline" und setze das Häkchen vor "Formatfüllendes Bild". Eigentlich sollte Wings Platinum das Format automatisch füllen, wenn das Preset PAL DVD gewählt ist.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
dagobert_ch
User
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jan 2008, 11:44

Hallo Dieter!

So wie von dir vorgeschlagen würde es gehen, habe dann jedoch das Problem dass ich keine 5% Rand für die TV-Ausgabe dazugeben kann.
Wenn du dafür dann noch einen Tipp parat hast bin ich glücklich...

Gruß,
Christian
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Christian,

wenn du eine Multidisplay-Version hast, kannst du ein Display anlegen, das etwas größer als der Screen ist. Bei der Video-Erstellung muss du dann dieses Display wählen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
dagobert_ch
User
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jan 2008, 11:44

Hallo Dieter!

Habe ich leider nicht.
Wenn ich das also richtig einschätze gibts für mein Problem auf die schnelle keine Lösung, oder?
Die Frage wäre noch ob die nicht formatfüllende Ausgabe nur bei mir auftritt (eventuell defektes Preset?) oder ein Bug in einer der neueren Versionen ist?

Gruß,
Christian
Antworten