Problem bei 16:9 Video DVD

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

...ich halte das für ein Fehlverhalten von WP, denn bei mir ist es genauso. Ich werde mit Christoph Hilger sprechen, ob sich das kurzfristig beheben lässt.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Also ich glaube nicht, dass es ein Fehler ist. Die festgeschriebenen Parameter für die Erstellung einer PAL Video-DVD besagen für den europäischen Raum, dass die Bildauflösung genau und nur 720x576 Pixel sein darf bei 25 Vollbildern/Sekunde. Allerdings können normalerweise auch keine Vollbilder durch einen DVD-Player wiedergegeben werden, sondern nur 50 Halbbilder/Sekunde was bedingt ist durch die PAL-Fernsehnorm.
Man braucht sich doch nur die Vorgegebene Auflösung einer DVD anschauen. Das Verhältnis von 720 zu 576 Pixeln ergibt ein Format von 5:4. Also weit weg von dem gewünschten 16:9 Format. 16:9 würde bei einer vorgegebenen Bildbreite von 720 Pixeln eine Bildhöhe von 405 Pixeln ergeben. Eine Produktion im 16:9 Format kann somit natürlich auf eine DVD gebrannt werden, allerdings werden die ungenutzen Bereiche als schwarze Streifen dargestellt. Das ist der Normalfall. Wenn in WP das Häckchen für formatfüllende Ausgabe gesetzt wird, so bedeutet das, dass das Bild verzerrt wird. und zwar wird es in der Breite gestaucht, sodass (sofern vorhanden) Gesichter langgezogen erscheinen. Um diese Verzerrung wieder rückgängig zu machen bei der Wiedergabe und um die volle Bildhöhe nutzen zu können, wird eine Vorsatzlinse, ein Anamorphot, vor dem Objektiv des Beamers benötigt. Dieser entzerrt wieder das Bild so, dass das ursprüngliche Format dargestellt werden kann. Bei Fernsehern im 5:4 Format kann natürlich so eine Optik nicht verwendet werden. Stattdessen wir das 16:9 Bild mit den schwarzen Streifen dargestellt. Bei den neuen Flachbildschirmen (16:9) besteht die Möglichkeit diese so einzustellen, dass das 16:9 Video ohne die schwarzen Balken wiedergeben werden kann.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Christian,

der Fehler wurde inzwischen auch von Christoph Hilger nachvollzogen und bestätigt. Leider muss er die Ursache noch herausfinden und den Fehler beheben, so dass momentan noch unklar ist, wie hoch der Aufwand ist und wann das Problem beseitigt ist. Wenn es neue Infos gibt, werde ich oder Christoph Hilger diese hier veröffentlichen.

Wenn der schwarze Rand im Video für dich wirklich sehr wichtig ist, wende dich an einen Profi, der die Multidisplay-Version hat, und bitte ihn das Video für dich zu erstellen.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
dagobert_ch
User
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jan 2008, 11:44

Hallo zusammen!

Danke für die Infos.
Habe für den Moment einen Workaroung gefunden. Ich habe sowieso auch eine hochauflösende Version des Videos in wmv und 16:9 erstellt. Dieses habe ich in einerm neuen Projekt in die Timeline eingefügt und das entsprechende Bildfeld um 5% verkleinert. Nun einfach ausgeben so wie von Dieter vorgeschlagen mit dem Hacken bei formatfüllend. Siehe da ein amoprhes 16:9 Video in der Auflösung 720x576 mit einem kleinen umlaufenden schwarzen Rand aber ohne den dicken schwarzen Rändern oben und unten. Und der Fernseher dürfte nun auch richtig umschalten (Habs noch nicht auf DVD).

Gruß,
Christian
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Anscheinend habe ich das Problem nicht so ganz verstanden und deswegen ist meine Antwort wohl nicht ganz zu dem Problem passend.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das Stauchen des Bildes auf formatfüllend. Wenn diese DVD dann auf einem Fernseher wiedergegeben wird, erkennt dann der Fernseher das anamorphe Bildformat und stellt die Schau dann im Ursprungsformat dar? Wenn dem so ist, dann erfolgt eine Darstellung doch nur richtig, wenn der Fernseher ein 16:9 Gerät ist. Auf einem herkömmlichen Fernseher würden dann doch ebenfalls schwarze Streifen entstehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier diese meine Wissenslücke schliessen könnte.
Danke und
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Ich kann mir nun selbst antworten. Meine Wissenslücke ist gefüllt worden. Ich habe nicht gewusst, das durch das Anklicken des Häckchens "Formatfüllend" ein Flag gesetzt wird, welches der Decoder im DVD-Player auswertet und dadurch das Videobild entzerrt ausgibt.
Jetzt habe ich auch das hier diskutierte Problem richtig verstanden.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Ich möchte nicht das dieser Beitrag vergessen wird. Daher meine Frage: Ist das Problem inzwischen von Christoph gelöst worden? Falls noch nicht, ist dann überhaupt schon ein Zeitpunkt absehbar?
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Norbert,

der Fehler ist leider auch in der Version 3.70 noch nicht behoben, die demnächst erscheinen wird.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Info, auch wenn sie leider nicht so schön ist.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Antworten