Welche Videoauflösung bekomme ich noch auf eine DVD

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Klaus Ammich
User
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2008, 14:56

Hallo,
derzeit versuche ich einen Vortrag in ein Video umzuarbeiten. Dauer des Vortrages ca. 70 min., Bildgröße 1280x720, mit Videos und Bildern.
Aus dem Vortrag eine PAL-DVD zu erstellen geht ganz gut, mit der Breite/Höhe 720/576. Ich hätte aber gerne eine höhere Auflösung, da es ja in der Zwischenzeit viele Fernseher mit größerer Auflsöung im Format 16:9 gibt. Verwende ich die Einstellung "HDAV" mit 1280:720, dann gibt es eine riesiege Datei, die ich nicht auf eine DVD bringe. Wie kann ich ds Problem lösen? In der Hilfe habe ich nichts gefunden (oder war zu dumm zum finden).
Gruß
Klaus
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo Klaus,

eine PAL-DVD zu erstellen mit einer Auflösung von 1280x720 Pixel ist nicht möglich. Dieses entspricht nicht der DVD-Norm (720x576 Pixel) und ist somit auch nicht auf einem standalone DVD-Player abspielbar.
Um höhere Auflösungen nutzen zu können (bis 1920x1080 Pixel) musst Du auf Blu-ray zurückgreifen.
Möchtest Du jedoch die DVD lediglich als Speichermedium nutzen wollen, um diese dann mit einem PC als Mediendatei (nicht DVD) mit dem Windows Mediaplayer oder auch PowerDVD abzuspielen, so kannst Du noch auf eine Double-Layer DVD (8,5 GB) zurückgreifen, falls nicht mehr alles auf einen normalen Rohling (4,7 GB) draufpasst. Aber wie gesagt diese kann dann nicht über einen handelsüblichen DVD-Player wiedergegeben werden
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Antworten