WP 3.6 Datensicherung funktioniert nicht!

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Da ich selten oder nie ein Projekt "in einem Rutsch" bearbeite, sondern eher portionsweise, möchte ich nach getaner Arbeit natürlich mein Werk sichern.
Dazu wird erst unter dem Projektnamen gespeichert und dann eine CD/DVD gebrannt.
Das Projekt befindet sich unter dem Projektnamen in einem eigenen Sicherungsordner, der dann nach jeder Sitzung auf den aktuellen Stand gebracht werden soll.
Dies funktioniert jedoch nicht, da immer dann die Meldung erscheint: "Sicherung nicht möglich, da der Ordner nicht leer ist!" Natürlich ist er nicht leer, er soll ja auch mit der aktuellen Schau überschrieben werden!

Selbst wenn ich alle Dateien und Unterordner lösche und dann die Sicherung starte, erhalte ich die Meldung: "Es ist ein Fehler bei der Sicherung aufgetreten!"
Die hier in der Hilfe als mögliche 'Ursache angegebene Unverträglichkeit mit den Sicherungsmedien kann ich ausschließen, da diese sich ansonsten tadellos brennen lassen.
Wo liegt der Hase begraben?

Beste Grüße
Rolf
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Rolf,
  • Der Ordner muss wirklich leer sein (auch die unsichtbaren Grafikdateien müssen weg sein) Am Besten einen neuen Ordner anlegen.
  • Dann muss genügend Speicherplatz vorhanden sein.
  • Fehlermeldungen kommen auch dann, wenn in deinem Projekt fehlende Daten beim Start von Wings bemängelt werden.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

"...Fehlermeldungen kommen auch dann, wenn in deinem Projekt fehlende Daten beim Start von Wings bemängelt werden..."

Danke, Achim - gut, daß du das erwähnst, hatte ich vergessen!

Es ist nämlich in der Tat so, daß bei JEDEM Start erst einmal "fehlende Dateien" bemängelt werden! Meist lassen sich diese sofort und problemlos wiederfinden, manchmal ist es allerdings auch etwas langwieriger.
Warum sie eigentlich fehlen, ist rätselhaft.

Der betreffende PC wird ausschließlich für WP und Bildbearbeitung verwendet, hat keinen Internetanschluß. Selbst wenn ich abends die WP Sitzung sichere,schließe und am nächsten Tag wieder öffne, erscheint die Fehlermeldung, ohne daß in der Zwischenzeit irgend etwas mit dem Rechner getan worden wäre!
Sind da die kleinen grünen Männchen am Werk?

Wenn ich mit viel Zeit und Mühe ein Projekt bearbeitet habe, erwarte ich von einem führenden AV Programm eine einfache und vor allen Dingen sicher funktionierende Datensicherung und das ist gegenwärtig jedenfalls nicht der Fall!

Eigentlich hatte ich gehofft, daß dieses bereits aus WP 2.4 hinlänglich bekannte Problem mittlerweile beseitigt sei, aber dem ist offenbar nicht so - im Gegenteil, es scheint sich noch verschärft zu haben!

Ja, natürlich müssen die Ordner vollständig leer sein - aber das sind sie auch, alle Inhalte gelöscht! Dennoch ist eine Datensicherung NICHT möglich!
Das absolut identische Problem tritt übrigens bei einem Bekannten auf, der die gleiche Programmversion verwendet.

Sind wir nun eigentlich die einzigen oder haben andere Nutzer das gleiche Problem?
Was können wir tun?

Gruß
Rolf Becker
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Rolf,
ich bin sicher, dass es nicht am Programm liegt!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Rolf,

könnte es sein, dass du Mediendateien außerhalb von Wings Platinum geändert hast und dabei nicht den vorgeschriebenen Workflow eingehalten hast?

In solchen merkt WP nämlich, dass eine geänderte Datei zwar noch den richtigen Namen hat, jedoch der Inhalt anders als beim Einfügen ist. Dies kannst du beheben, indem du im Häuptmenü "Media-Pool - Datei-Eigenschaften aktualisieren" ausführst. Dann werden u. a. die Prüfsummen der Medien aktualisiert und anschließend sollten keine fehlenden Dateien mehr gemeldet werden.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Hallo Dieter,
vielen Dank für die Antwort!
Aber es ist, wie ich schrieb:
Der betreffende PC wird ausschließlich für WP und Bildbearbeitung verwendet, hat keinen Internetanschluß. Selbst wenn ich abends die WP Sitzung sichere,schließe und am nächsten Tag wieder öffne, erscheint die Fehlermeldung, ohne daß in der Zwischenzeit irgend etwas mit dem Rechner getan worden wäre!
Sind da die kleinen grünen Männchen am Werk?

Ich schließe das Projekt, sichere und tue dann außer Herunterfahren absolut nichts mehr!
Wenn ich am nächsten Tag den Rechner wieder einschalte und das Projekt öffne, fehlen die Dateien!

Zunächst einmal werde ich es mit Deinem Tipp probieren, mal sehen!

Herzliche Grüße
Rolf
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Rolf , hallo Forum,

ich würde mir auch oft eine intelligentere Datensicherung wünschen, dh. nach getaner Arbeit einfach nur die geänderten Daten in der gleichen Sicherungsdatei überschreiben...
Andrerseits ist eine ältere Fassung dann immer futsch - es sei denn man sichert sie mit einem bestimmten Fassungsdatum

Aber die ganze Datenerkennungs-such- logik, die Fehlermeldungen dass irgendwelche Daten nicht gefunden werden können - wohl wirklich von kleinen grünen Männchen ausgelöst - erschließt sich mir auch nicht .
Ich habe das auch schon hier kundgetan aber mittlerweile aufgegeben nachzufragen...

Platinum ist halt unantastbar ....sofern man alle Häkchen kennt ...

Grüße Heinz-Jürgen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Tja, Heinz-Jürgen -

da wünschen wir beide uns im wesentlichen das gleiche!
Ich möchte auch nur jeweils den neuesten, eben den STATUS QUO sichern, auf die älteren Bearbeitungsstufen kann ich nämlich verzichten.
Am WE werde ich mal ein bisschen probieren und mich dann wieder melden.

Gruß
Rolf
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Habe heute das Projekt weiter bearbeitet, nachdem es wenigstens ohne die Meldung fehlender Dateien gestartet ist.
Nach getaner Arbeit und Datensicherungs-Versuch allerdings wieder die schon vertraute stereotype Meldung: "Es ist ein Fehler bei der Sicherung aufgetreten!"
Werde mich mal an den Stumpfl Support wenden.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
kaleido
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 15:21

Ich arbeite an einem eher aufwendigen Projekt uns besitze davon bereits mehrere Versionen. Diese sind entweder auf verschiedenen Timelines innerhalb eines Projektes oder aber auch als verschiedene Projektversionen abgespeichert. Sämtliche Dateien sind im Prinzip immer noch in den Ursprünglichen Ordnern. Habe mit den Projektspeicherungen und Backups absolut keine Probleme. Wenn ich WP starte und eine bestimmte Version öffne dann präsentiert mir WP mein Projekt genau so wie ich es verlassen habe.
Grüße aus Tirol
Kaleido
www.gutman.at
Antworten