WP 3.6 Datensicherung funktioniert nicht!

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo Gucki und ander Geplagte,

wenn es nicht unbegingt WP sein muss zur Datensicherung, dann hier vielleicht eine Alternative. Für meinen Grafikrechner (hier 3D-Animationen u.a.) habe ich Fileback PC im Einsatz. Diese Sicherungssoftware speichert bei jedem herunterfahren alles was neu ist oder geändert wurde. Dabei kann ich einstellen, welche Verzeichnisse/Dateien gesichert werden sollen. Auch kann ich vorgeben wieviele Generationen aufgehoben werden sollen.
Ich sichere auf eine externe- bzw. Wechselplatte. Das geht sehr schnell. Auch die Wiederherstellung ist ziemlich flott.
Doch wo Licht, da auch Schatten. Und die Schatten sind, dass die Software nur in englisch verfügbar ist und das sie irgendetwas zwischen 30 und 40 Dollar kostet. Bei einem guten Euro/Dollar Kurs auf jeden Fall ein Schnäppchen.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Kaleido , DU bist ein Glückskind ......
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Mueli24
Pro User
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2008, 15:52

Hallo zusammen
Gucki hat geschrieben:Kaleido , DU bist ein Glückskind ......
scheinbar gehöre ich auch zu den Glückskindern da ich wie Kaleido bis jetzt keine der oben beschriebenen Probleme habe. Mir fällt kein spezieller Tip für Euch ein, daher hier wie ich es mache:

Grundsätzlich mache ich für jedes neue Projekt einen neuen "Projekt-Hauptordner" mit Projektname und Unterordner für Bild, Audio, Video etc. In die Unterordner kommen Kopien der Originaldateien. Nur diese Kopien aus diesen Unterordnern werden dann in den Medienpool gezogen. So habe ich alles was zu einem Projekt gehört im gleichen Hauptordner. Diese Methode braucht zwar mehr Platz. Für mich bei den heutigen Grössen und Preisen der Festplatten kein Problem mehr. Benutze 750GB - 1TB Platten.

Zur Sicherung kopiere ich den Hauptordner inkl. Unterordner an den gewünschten Ort. Je nachdem, im Explorer mit drag and drop, mit einem Synchroniser- oder Backupprogramm oder auch mit der WP Funktion Projekt-Dateien sichern. Habe mit allen Methoden bis jetzt keine Probleme.

Zur Meldung "fehlende Dateien": Im Hauptmenü "Media-Pool" habe ich bei "Volle Pfadnamen anzeigen" das Häckchen immer gesetzt. Sollte mal die Meldung "fehlende Dateien" kommen (was mir auch schon passiert ist weil ich z.B. eine Datei aus einem falschen Ordner, der dann nicht gesichert wurde, in's Projekt gezogen habe) dann sehe ich mir mit dem Befehl "nächste fehlende Datei anzeigen" im Medienpool den Dateinamen an. Ursache kann sein Datei im falschen Ordner, Ordner Struktur oder Laufwerkbuchstabe geändert. Wenn Dateien im falschen Ordner sind verschiebe ich sie selber. Wenn die Struktur geändert hat lasse ich Wings die fehlenden Datein unter Angabe des neuen Ortes suchen, speichere das Projekt neu. Beim nächsten Start sind alle Dateien vorhanden.

Vielleicht gibt das eine Idee zur Lösung Eurer Probleme

Gruss Fredy
Jerome Tischler

Hallo Forum!

Probieren Sie doch statt den Ordnerinhalt, den ganzen Ordner zu löschen und Neuzuerstellen. Da der Ordner leer sein muss - Wings Platinum jedoch von jedem Bild unsichtbare Grafikdaten erzeugt - ist der Ordner vermutungsweise doch nicht leer. (Es war der Wunsch vieler, Grafikdaten unsichtbar zu machen - es ist jedoch möglich in den Ordneroptionen von Windows diese Dateien wieder sichtbar zu machen). Durch das Löschen des gesamten Ordners kann man sicher sein dass er leer ist.

Die Datensicherung ist dafür gedacht, alle in Wings Platinum eingefügten Objekte, also sprich das komplette Projekt, an einem Ort zu speichern. Das Funktioniert auch meiner Meinung nach Fehlerfrei. Wings fragt danach wo es diese Dateien suchen muss, da man so Wings Platinum mitteilen kann ob es die Originalen verwenden soll - oder die eben erstellten Kopien. Es ist jedoch eine Anregung an Herrn Hilger wert, einen eigenen Sicherungsordner für jedes Projekt definieren zu können. Wobei es für alle beteiligten vermutlich am einfachsten ist, gleich mit Sicherungskopien zu arbeiten wie es bereits weiter oben erwähnt wurde. Ich finde das ist ein sehr guter Workflow.

MfG Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Antworten