Video mit Alpha-Maske

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
HG Paßen
User
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2008, 15:03

Hallo!

Ich fuxe mich so langsam in Wings rein.
Nun möchte ich - nach dem Muster der png-Dateien auf der Wings-DVD (Workshops),
ein Video über eine Alphamaske abdecken lassen.
Mein Problem liegt nun nicht darin, das in Wings zu machen,
sondern in der Erstellung eines eigenen png-Bildes (in Gimp oder Photoimpact 12)
als Basis für eine solche Blende.

In den o.a. Programmen kriege ich das nicht hin, habe noch nie sowas gemacht.
Kann mir da jemand von euch handfeste - für Dummies möglichst Schritt für Schritt
Tips angeben (Hinweis auf eine Webseite, ein Einführungsbuch oder dergleichen),
womit ich dann selbst klarkommen kann auch als ganz frischer Grafikprogrammnutzer?

Dazu schon eine erste Frage:
Ich muss doch ein Schwarz-Weiß-Bild erstellen, z.B. eine Lupe, in schwarz gezeichnet,
vor einem weißen Hintergrund.
Das Bild soll dann innerhalb des Lupenbildes transparent sein, dort soll dann das Video
zu sehen sein.
Und da passiert bei mir mit dem Bild garnichts, weil ich da mit den Ebenen noch nicht
so klarsehe.
Ich habe dann nur ein png-Bild mit der Lupe, auf das Video gelegt passiert da garnichts,
egal wie ich die Eigenschaften einstelle......

Danke für einen Lese- oder Buchtipp!

Heinz-Gerd Paßen
Benutzeravatar
Michael
User
Beiträge: 33
Registriert: 28. Jan 2008, 10:01

Hallo Heinz Gerd
Hab ein wenig rumgegoogelt und bin auf ein Gimp Handbuch gestossen wo dein Problem erläutert wird.
Der link zu dem PDF: http://www.erich-fried-gesamtschule.de/ ... ndbuch.pdf
Gib dort bei der pdf suchfunktion einfach mal Alpha ein und dann stösst du sozusagen automatisch auf die schrittweise Erläuterung zu Erstellung von Alphakanälen
Lg
Michael
Michael
HG Paßen
User
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2008, 15:03

Hallo Michael!

Herzlichen Dank für den Link!
Da komm ich dann schon mit weiter!

In der Zwischenzeit habe ich mir schon mal den Aufbau der auf der DVD mitgelieferten
Maskenbeispiele angesehen, einen ersten Eindruck habe ich dadurch auch schon,
wie ich bei Eigenkonstruktionen vorgehen muss.
Und jetzt mit der Systematik deines PDF-Links, da sollte es ja was werden.

Schönen Nachmittag noch!


Heinz-Gerd
Antworten