Fehler beim Starten einer .exe

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Hallo,

der Versuch, eine mit WP 3.6 erstellte .exe auf einem anderen PC unter Win 2000 SP4 zu starten, wird mit der Fehlermeldung:

...Datei d3dx9_36.dll fehlt!...

quittiert.

Die Datei konnte ich sofort im Internet finden, aber: Warum fehlt sie, wo muss sie hin und was bewirkt sie?

Gruß
Rolf
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Rolf,
diese dll-Datei wird mit DirectX 9c installiert.
Du kannst in der Hilfe einmal nach Windows 2000 suchen, gibt es das wirklich noch?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Hallo Achim,
und danke für die Antwort!

Off topic:
"...gibt es das (WIN 2000) wirklich noch?..."
Klar doch! Warum soll ich ohne Not ein bestens funktionierendes System ändern, wenn dies (Upgrade auf z.B. XP) auf dem schon älteren Rechner nur Nachteile hätte?
Die dort benötigten Programme (und auch WP 2.40) laufen prima, WP 2.40 z.B. besser als das 3.6 auf meinem aktuellen Rechner mit XP.

Zum Thema:
Habe erfolglos Direkt x neu installiert, vielleicht gibt es da doch so ein Problem mit der Abwärtskompatibilität WP 3.6/2.4 ???

Aber so wichtig ist das nicht, ich habe keine Zeit, der Sache allzu intensiv nachzugehen!

Gruß
Rolf
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Rolf,

du musst DirectX 9c vom November 2007 oder neuer installieren. Du findest diese auf der WP3 DVD.

Ich der WP-Hilfe wird das Problem übrigens auch behandelt.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Jerome Tischler

Hallo Forum,

Windows 2000 ist mittlerweile schon 10 Jahre alte und wird von Wings Platinum seit der Version 3.50 nicht mehr unterstützt. Es sollte auch direkt bei der Installation ein entsprechender Hinweis auftreten.

MfG Jerome
AV Stumpfl Team
Antworten