Grafikkartenfrage

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
HG Paßen
User
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2008, 15:03

Hallo!

Ich plane, meinen Wings-Rechner etwas aufzurüsten:
zwar ein älteres Semester (Athlon 64 3.500, 2.21 GHz,
4 GB, Grafikkarte NVidia GeForce 7600GT, 256 MB
Läuft aber alles sehr stabil und hinreichend zügig,
nur bei großen "Grafikschaufelungen" merke ich Grenzen....

Bringt es für komplexere Grafiken etc etwas, diese Karte
aufzurüsten auf eine NVidia mit 1GB Speicher?
Und wenn, auf welche? Oder ist eine ATI sinnvoller?
Solche Karten gibt es derzeit ja recht günstig (100-200 €).


Lohnt sich also der Sprung auf mehr Byte oder ist ein genereller Schritt
zu einem Dualcore spürbarer?
Ich spiele häufige mit Panoramen und Filmfahrten dadurch,
eingebaute Videos werden auch genutzt... etc...

Frage also an User mit ebensolchen Erfahrungen, oder auch,
ob eine 3D-Grafik vom Feinsten Sinn macht?

Danke für einige Tipps, gerne auch direkt mit Grafikkarten-Daten
bzw. Typenbezeichnungen.
Übrigens: Die Karte muss zwei 24er Monitore bedienen, mit jeweils
1920 x 1200er Auflösung: 1 Monitor als Komplettbildschirm, der andere als Arbeitsfläche.
Also zwingend DVI Duallink.


Hier im Forum bzw. in der Anleitung findet sich ja zu beidem , nvidia und ATI,
gleichermaßen so einiges, nur so recht sehe ich keine direkte Unterscheidung.

Heinz-Gerd
csphoto
User
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2008, 14:02

Zunächst mal rum Begriff "Duallink". Das bedeutet, dass die Karte über einen DVI Anschluss eine "doppeltre Verbindung" aufbaut, und somit die Datenrate erhöht. Das ist notwendig für Monitore jenseite der 1920ger Auflösung, Also bei dir nicht!. Das was du möchtest, bezeichnet man als Dualhead, und dürfte wohl jede vernünftige Karte können.

Zum Aufrüsten: Die konfiguration klingt mir doch recht nach einem AGP Steckplatz. Hierfür bekommt man nur noch wenige Karten und ein Aufrüsten ist
selten sinnvoll.

Gruss,
CHR
HG Paßen
User
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2008, 15:03

Danke für deine Reaktion!

Ich hatte nicht alle Daten meines Rechners angegeben: Die eingebaute Karte ist sehr wohl PCIe,
und die beiden Monitore (zwei 24er von Dell) verlangen in der Tat Duallink bei True Color, die meine Karte auch brav liefert. Das System läuft ja bei mir soweit recht gut mit Dualhead, natürlich über 2x DVI (ich weiß schon, was das alles bedeutet..... :-)) )
Nur ist halt meine Frage, würde da eine Karte mit mehr Speicher (also statt der jetzigen 256 MB dann 1 GB)
oder moderneren Chips mir einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bei der Bildberechnung und Grafikerstellung in Wings verschaffen, ohne dass ich gleich den ganzen Rechner auf Dualcore umstelle.
Ich suche also eigentlich nur Erfahrungsberichte, die zu meinen Aufrüstplänen was Konkretes sagen können,
auch, ob zwischen NVidia und ATI ein signifikanter Unterschied wäre - die NVidia GeForce 7600GT läuft bei
mir ausgesprochen stabil.

Danke für einen Erfahrungsbericht oder -Tipp an alle, die hier mitlesen.

Und schönen Abend!

Heinz-Gerd
Antworten