ausgabe von mpeg-wpv-hdav videos

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
mannitwo
User
Beiträge: 18
Registriert: 30. Okt 2008, 11:26

hallo und guten tag,

nachdem ich mich seit der stumpfl roadshow in köln mit wings platinum beschäftige und auch schon eine 1. show von 20min zufriedenstellend fertig gestellt habe, tauchen einige Fragen auf, zu denen ich auch in der Hilfe und hier im forum noch keine Antwort gefunden habe.

Kurz das Problem: In o.g. show sind einige Kamerafahrten mit und ohne Zoom enthalten, mit smartmove faktor 20%.
bei Präsentation aus der timeline ist alles kein problem, die qualität ist besten und die
Kamerafahrten sind ruckelfrei.

Bei Erstellung von Videos mit den normalen Preset Einstellungen für Pal TV/DVD und 25p/30p sind diese Kamerafahrten jedoch beschi...........
Sie werden erst ruckelfrei bei 60p.
mit den normalen preset einstellungen ist z.b. pal dvd; pal-mpeg2 usw läßt sich die bildrate nicht auf 50p/60p einstellen. es kommt eine fehlermeldung und die video einstellung kann nicht initialisiert werden.
mit dem hdav preset kann ich die bildrate auf 50p/60p zwar erhöhen, allerdings ist es nur bis zu einer Breite/höhe Einstellung bis 1400/932 möglich, bei einstellung 1920/1080 kommt wieder die Fehlermeldung "V086 Invalid video horizontal size (1920)/vertical size(1080)/frame rate(50,00fps) combination."

Da ich mir einen neuen TV mit 1920/1080 HDTV angeschafft habe, möchte natürlich auch diese höchste Qualität nutzen. Letzendlich ist mir Wings Platinum ja auch so verkauft worden.

Also frage ich die Experten: Liegt der Fehler bei mir????
Was kann/ muss ich ändern bei der präsentationerstellung bzw. bei der Video/hdav erstsellung.
Oder sollte ich Wings Platinum wieder zurück geben, weil es die Qualitätsversprechung doch nicht halten kann.

Bin gespannt auf Eure Antworten

mannitwo


Aub
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo

...erstelle ein WMV mit 50 oder 60FPS
Ich hoffe Dein HD Medienplayer oder PC schafft performancemäßig WMV 1920 X 1080 50/60 P ...
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Letzendlich ist mir Wings Platinum ja auch so verkauft worden.
Dann frag doch direkt einmal den Verkäufer!
Liegt der Fehler bei mir????
Ja, benutz doch mal die Suche hier im Forum und wirst den Beitrag von Norbert finden, der dir die Unterschiede von PAL-Videos zu HD-Videos erklärt. Auch in der Hilfe steht ein Artikel darüber drin!
Du musst also ein hochauflösendes Video erstellen und es mit einem geeigneten Abspielgerät am TV wiedergeben.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
mannitwo
User
Beiträge: 18
Registriert: 30. Okt 2008, 11:26

hallo pro user achim und gucki,

eure antworten sind unbefriedigend und wenig professionell, eigentlich hatte ich konkretere lösungsmöglichkeiten erwartet.
meine hardware ist vielleicht nicht das absolut ultimative aber ein shuttle sn78sh7 mit Athlon 5000+ mit einer Asus 8800GT sollte für die Erstellung einiger Video Versuche erst mal reichen.
wenn das problem allerdings nur über wmv mit aufrüstung der hardware zu lösen ist sollte das von euch pro usern doch mal klar gesagt werden (können)
Natürlich geht ein WMV mit 1920/1080 und 60p, aber die erstellungszeit von 25 x echtzeit ist nicht akzetabel.
Außerdem soll das Video auch mit HDV-Standartgeräten abspielbar sein, nicht nur mit dem PC.
Meine Fragen sind im übrigen nicht im geringsten beantwortet. Der Hinweis: Frag doch mal Norbert ist vielleicht lobenswert, aber beantwortet nicht mein Problem: "Warum kann ich kein Mpeg-HDAV Video mit 1920/1080 und 50/60p erstellen".
Außerdem, nichts gegen norbert, aber wer ist norbert.
" Frag den Verkäufer" ist schwach. Es sei denn diese Forum dient einigen Leuten nur zum Geschwätz. Das kann ich in den meisten Kneipen bei einem Bier gemütlicher haben.

also noch einmal an alle experten, was mache ich falsch. Bin ich zu blöde, oder ???

mannitwo
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Hallo mannitwo und vor allem hallo Achim,

wenn hier ein seit 3 Wochen neu angemeldeter Mitstreiter ausgesprochen höflich eine sehr ausfühlich formulierte und berechtigte Frage stellt und dann von Dir diese selbstgefällige und überhebliche Antwort bekommt, dann sollte der sicherstellen, dass er nicht aus Versehen etwas bei Dir kauft.
Manchmal glaub ich, das Du anstelle eines Monitors einen Spiegel vor Dir hast, von dem Du erwartest, dass der Dich nach dem Verfassen solcher Antworten zufrieden blöde angrinst.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo mannitwo,

der MPEG-Codec in Wings Platinum kann 1920 x 1080 Pixel mit 50p/60p tatsächlich nicht ausgeben. In der Hilfe steht es geht bis 1280x720px, ich habe jedoch auch schon Videos 1360 x 768 Pixel und 60p gerendert.

Wenn du tatsächlich MPEG2-Videos mit 1920x1080 60p benötigst, würde ich mit WP ein AVI mit unkomprimierten Einzelbildern ausgeben und dann das MPEG2-Video z. B. mit Canopus ProCoder rendern.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo mannitwo,

klar, woher sollst Du wissen, wer Norbert ist. Darum jetzt die Aufklärung. Ich bin es.
Doch nun zu deinen Fragen. Als erstes möchte ich Dir sagen, dass deine Anforderungen schon sehr hochgesteckt sind, aber wohl auch jeglicher technischer Hintergrund fehlt. Fordern ist eine Seite , das Machbare die andere.
Zuerst zu deinen Ruckelproblemen. Du schreibst, dass Du deine Produktionen über einen Full HD Fernseher (1920x1080) in bester Qualität wiedergeben möchtest. Da ich mal annehme, das es sich bei deinem TV um ein Gerät für den europäischen Markt handelt, ist es schon mal nicht möglich eine Produktion mit 50 Fps (Vollbildern) und erst recht nicht mit 60 Fps (Vollbildern) wiederzugeben. Der TV kann nur 25 Fps (Vollbilder) wiedergeben. Er arbeitet nämlich nach der PAL-Norm. Und diese hat nun mal diese Parameter. Die 60 Fps sind nur sinnvoll, wenn die Produktion mit einem Beamer wiedergegeben wird wie z.B. Canon-Produkte. Diese arbeiten mit einer internen Bildfrequenz von 60 Hz, was aber nicht kompatibel ist zur deutschen Fernsehnorm. Und da stellt sich dann noch die Frage, ob das zur Präsentation eingesetzte Equipment (nicht der Beamer) das überhaupt wiedergeben kann. Ich habe da so meine Zweifel!
WMV-Videos lassen sich mit 50 oder 60 Fps erstellen, lassen sich aber nicht über einen DVD/Blu-ray Player wiedergeben. Diese Geräte arbeiten mit MPEG2.
Du kannst mit WP ohne Probleme ein HDAV Video erstellen mit einer Framerate von 50i (also interlaced) erstellen. Wobei eine Bildrate von 25 eingestellt werden muss und nicht progressive sonder interelaced oberes Halbbild zu erst. Die Parameter für die Bitrate Hoch, Durchschnitt, Niedrig kannst Du dann auf 30000, 25000, 10000 einstellen. Und das bei voller HD-Auflösung. Allerdings benötigst Du zur Wiedergabe einen Blu-ray Player. Wenn Du auf Vollbilder nicht verzichten möchtest, dann kannst Du auch 24 Fps einstellen mit den genannten Parametern und Progressive. Andere Auflösungen sind nach den Normen Für Blu-ray und TV im europäischen Raum nicht möglich, wenn es mit der Wiedergabe klappen soll.
Wenn Du keinen Blu-ray Player besitzt, sondern nur einen normalen DVD-Player, dann musst Du das Preset PAL-DVD verwenden und zwar so wie er im Ursprung ist. nur 25 Fps interlaced, Auflösung 720x576 und Bitrate 8500,7000,4000. Auch dieses ist durch die Spezifikationen für die DVD festgelegt!
Aus WP heraus ist es möglich eine PAL-DVD zu erstellen, die mit jedem DVD-Player abgespielt werden kann. Blu-ray mässig kann dieses WP nicht. Zur Erstellung einer Blu-ray benötigst Du eine sogenannte Authoring Software, welche das vorgeschriebene Datenformat für eine Blu-ray erstellt und dann auf einen Blu-ray-Rohling brennen kann. Eine billige Variante ist Nero, aber keine zufriedenstellende Qualität. Andere dementsprechende Softwarepakete mit guter Qualität kosten mehere hundert oder gar tausend Euro.
Langer Rede kurzer Sinn ist also, dass sowohl TV wie auch DVD/Blu-ray bestimmte Spezifikationen haben and die man sich strikt halten muss. Sonst klappt es nicht mit einer vernünftigen Wiedergabe.
Das Problem liegt also nicht an WP. Solltest Du eine Software auf dem Markt finden welche all die Spezifikationen aushebelt und trotzdem alles funktioniert, dann solltest Du überlegen mit einem anderen Produkt zu arbeiten. Aber ich bin mir sehr sicher, dass Du nichts finden wirst. Denn Spezifikationen sind nun mal Spezifikationen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ggf. irgendwelche "Ruckelpartien" umzuprogrammiern wären. Es gibt nun mal Sachen die nicht immer realisierbar sind. Dazu zählt auch das masslose hochschrauben der Bildrate.
Ich habe gerade gesehen, dass Dieter Dir eine Antwort geschrieben hat. Dabei gilt es jedoch zu beachten das ein AVI mit unkomprimierten Bildern eine exorbitant grosse Datei erstellt. Aus eigener Erfahrung: ca. 2 Minuten als Bildsequenz ausgegeben bei nur 24 Bildern/Sek Format 21:9 (1920x832) belegt so schlappe 13 GB. Bildsequenz deshalb, da diese noch etwas weniger Speicherplatz belegt als ein AVI. Und ich denke mal, dass so ein unkomprimiertes AVI/Bildsequenz, egal mit welcher Software auch immer, im Endergebnis das gleiche Ergebnis liefert wie auch WP, sofern bestimmte Spezifikationen (z.B. Blu-ray) eingehalten werden. Den Ton kann man ja extra aus WP exportieren. Dieser wird in der Authoringsoftware wieder mit dem Bild zusammengefügt. Ich habe nämlich diese Spiel gerade durchexerziert mit Sony Vegas Pro 8 und der Authoringsoftware Sony DVD Architect Pro 5. Beide Sony Produkte verwenden übrigens auch den Mainconcept MPEG2-Encoder, der auch in WP integriert ist.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

o.k. Entschuldigung, ich habe mich einfach provouzieren lassen, da der Fehler immer schnell beim Programm gesucht wird und nicht in der Hilfe!
Oder sollte ich Wings Platinum wieder zurück geben, weil es die Qualitätsversprechung doch nicht halten kann
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Hallo Norbert,

vielen Dank auch von meiner Seite für deinen ausführlichen Bericht!

Ich muss mannitwo Recht geben. Ich selbst habe nun wochenlang rum probiert um eine DVD zu erstellen, aber bisher ohne jeden Erfolg. Sehe ich mir eine solche DVD auf meinem modernen HD-TV an, dann ist das Ergebnis einfach nicht akzeptabel. Nicht nur die Bildruckler, diese wären bei einer sehr einfach Show mit "nur" Überblendungen" und ohne Kamerafahrten evtl. nicht vorhanden (aber dafür nutze ich ja nicht Wing Platinum), die Bildqualität selbst ist so schlecht, dass sogar Oma, die soblad sie das Enkelkind erkennt ein Bild toll findet, die schlechte Qualität sieht.

Das ganze hat mich etliche "verbrannte" DVD's gekostet und tagelanges Suchen in den unterschiedlichsten Foren! Und gerade das Suchen in Foren hat oft den Haken, dass man als Laie gar nicht weiss, wonach man suchen soll: Brauche ich jetzt den passenden HD-Brenner, eine Software die Videos in eine andere Qualität umwandelt, einen Medienplayer, oder was genau? In dem Moment wo man rum doktort, kommt man auf die unglaublichsten Lösungsvorschläge - aber leider aus der Sicht des Laien! Ich wollte schon diese Tage einen Blu-Ray Brenner kaufen, bis mir dann Tage später die Einsicht kam, dass diese Scheiben bei meinen Bekannten ohne Blue-Ray Player ja auch nicht wiedergegeben werden können - eigentlich logisch...

Es wird wirklich in den Prospekten ein falsches Bild dargestellt, wenn die Rede von "Videos in HD-Qualität" gesprochen wird. Der unerfahrene Neueinsteiger geht nämlich davon aus, dass mit ein paar Mausklicks das HD-Video erstellt ist und am Fernseher der Freunde abgespielt werden kann.

Wir haben nun erfahren, dass dies nach dem jetzigen Stand der Technik so nicht möglich ist. Aber ich finde schon, dies sollte etwas detaillierter in der Werbung und den Dokumentationen erklärt werden.

Das ganze Thema wird hier so oft angesprochen, dass ein ausführlicher Leitfaden mit Tipps für entsprechende Soft- und Hardware, sicherlich auf grosses Interesse stossen würde.
Liebe Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Was mich z.B. brennend Interessiert ist die Tatsache, warum haben gekaufte Spielfilme auf ganz normaler DVD so eine super Qualität? Wie kriegen die denn das hin?

Habe mir vor einer Woche, in meiner "DVD-verbrennenden-Phase", nach langem googeln extra den "ungekrönten König" unter den Brennprogrammen für MAC "Toas Titanium 9" mit dem Plugin "HD-BD Qualität auf normale DVD's" für 125,- Euro gekauft. Das sollte die Lösung sein! Aber klar, so eine normale DVD mit dem "falschen" Inhalt lässt sich natürlich auch nicht auf einem normalen DVD-Player abspielen. Aber wenn man tagelang im einsamen Stübchen rum doktort, dann denkt man immer, beim nächsten Schritt klappt's dann...

Der Tipp von Gucki:

"Du musst hochaufgelöste Videos( WMV) rendern ( 1920 x 1080 30 - 50 p) und die dann auf einem entsperechendem Display / Beamer nativ mit einem HD Medienplayer ausgeben dann hast Du HDAV Qualität."

hat z.B. bei mir die falsche Illusion geweckt, ein WMV Video mit 1920 - 1080 Auflösung und 30 - 50 Bildern pro Sekunde erstellen zu müssen. Darauf habe ich dann ungefähr 3 1/2 Stunden voller Vorfreude gewartet. Als es endlich fertig war, kam ich zu dem Entschluss es am besten gleich wieder mit "Papierkorb sicher entleeren" zu löschen. Und das hat dann auch wieder gedauert...
Liebe Grüsse
Uwe
Antworten