ausgabe von mpeg-wpv-hdav videos

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
idefix
User
Beiträge: 97
Registriert: 23. Jan 2008, 20:39

Hallo Norbert,

erst mal danke für Deinen wirklich sehr informativen und tollen Beitrag, dessen technische Details auch ich als technischer Laie fast vollständig verstehe.
Da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir einen "Full-HD" Fernseher zu kaufen (Auflösung 1920 x 1080), stellt sich mir nun natürlich die Frage, ist es zum Beispiel möglich ist, meine Diaschau dirket vom PC oder Laptop per HDMI Kabel auf dem Fernseher wiederzugeben, oder gibt es hier auch technische Einschränkungen zu beachten? Wenn ja, was muss/sollte ich beachten?

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Hallo Gerhard,

da kann ich vielleicht sogar meinen Senf dazu geben.
Ich schliesse mein Laptop an den HD-TV an. Allerdings mit einem VGA Kabel, da ich noch keinen HDMI Ausgang an meinem Laptop habe. Die Bildqualität ist absolut super, jedoch kann ich mit diesem Kabel keinen Ton vom Laptop auf den TV übertragen. Ich glaube, dass das jedoch mit einem HDMI Kabel funktionieren soll.

Den Ton gebe ich halt via angeschlossener Aktiv Boxen am PC (Kopfhörerausgang) wieder. Nicht schlecht, aber auf keinen Fall optimal. Da bräuchte ich noch eine bessere Lösung. Irgend so ein externes Gerät, was Ton über USB Anschluss weitergeben könnte. Hab aber keine Ahnung, ob es so was gibt...
Liebe Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Glaube zumindest, dass es ein VGA-Kabel ist?! Wird am Anschluss für externen Monitor des PC's angeschlossen und geht in die PC Buchse am TV.
Liebe Grüsse
Uwe
idefix
User
Beiträge: 97
Registriert: 23. Jan 2008, 20:39

Hallo Uwe,

danke für die kurze Info.
Ich glaube, ich sollte in dieser Sache mal Kontakt mit Achim Maier aufnehmen. Wenn ich mich recht erinnere, hat er so eine "niedliche" Box im Vertrieb, die mir hier weiterhelfen könnte. Evtl. kann mir Achim mal einen Link schicken, damit ich mich über die technischen Möglichkeiten bereits vor dem Gespräch ausführlich informieren kann.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Hab grade mal ein bisschen gegoogelt und so was gefunden:

http://www.terratec.net/de/produkte/tec ... _3245.html

Kennt jemand dieses Teil?
Liebe Grüsse
Uwe
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

@Gerhard

Zum Thema Laptop an einen Full HD TV anschliessen kann ich Dir nichts sagen. Ich habe das noch nie probiert und habe somit auch keine Erfahrung damit.

@Dionys

Also ich persönlich glaube nicht daran, dass es in absehbarer Zeit in WP einen H.264 (MP4) Encoder geben wird. Einer der Gründe ist sicherlich der Preis. Von Mainconcept kostet der H.264 Encoder mehr als 500 Euro. Und ich bin mir da nicht sicher, ob ein Grossteil der WP-Anwender bereit ist so einen Kostenblock mit zu tragen.
Eine weitere Frage ist dann natürlich warum H.264 in der derzeitigen Situation? H.264 komprimiert stärker wie MPEG2 bei guter Bildqualität, aber wofür? Ich glaube die meisten Anwender setzen doch für die Präsentation EXE-Dateien ein. Auch aus dem Grund des Speaker-Support. Desweiteren dürfte wohl die Mehrheit nicht in Full HD (1920x1080) vorführen, sondern immer noch Beamer mit der Auflösung von 1400x1050 Pixeln im Einsatz haben.
H.264 macht in meinen Augen nur einen Sinn, wenn ein Medium wie die Blu-ray, oder meinetwegen auch Multi-Mediaplayer, eingesetzt werden. Dann könnte schon Platz auf einem Blu-ray-Rohling gespart werden. Allerdings habe diese Rohlinge so eine grosse Speicherkapazität, dass auch noch ein MPEG2-Video darauf Platz findet. Denn MPEG2 ist neben H.264 (MP4) und VC-1 ein zugelassener Codec für die Blu-ray. Aber auch da glaube ich nicht so recht an einen Grund zum Einsatz in WP. Die Bildfrequenzen 24p oder 50i (PAL) bzw. 60i (NTSC) sind wohl für die Meisten mal wieder nicht akzeptabel, neben den anderen "Einschränkungen".
Ich weiss jetzt nicht, ob H.264 eine höhere Bildfrequenz zulässt, aber ich könnte mir vorstellen, dass dem nicht so ist. Denn auch dieser Codec zielt doch eher in Richtung HD-TV und HD-Video.
Aber es gibt ja einen freien H.264 Encoder. Dieser trägt die Bezeichnung X.264. Diesen kann man aus dem Internet runterladen und testen. Allerdings ist dieser nicht in WP einbindbar. Er ist eigentlich ein Komandozeilenorientierter Encoder. Es gibt jedoch auch eine grafische Oberfläche dafür. Diese trägt den Namen MeGui. Doch das ist noch nicht alles was an Software benötigt wird, um mit dem Encoder zu arbeiten, jedenfalls mit der grafischen Oberfläche (was ich dringend empfehle). Zusätzlich wird noch AviSynth und Microsoft Framework mindestens in der Version2 benötigt. Alle Software, inklusive Microsoft Framework, ist kostenlos aus dem Internet herunter zu laden. Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass es nicht so trivial ist mit dem Umgang, im speziellen mit den Einstellungen für den Encoder. Da ist schon ein guter Teil an technischen Wissen um die Encodierung gefragt, wenn nicht sogar Vorraussetzung.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Harald Spilker
Pro User
Beiträge: 210
Registriert: 23. Jan 2008, 13:25

Hallo Norbert,

Ihr alle geht wie selbstverständlich davon aus, dass WP-Nutzer immer selbst präsentieren und dazu den Rechner und/oder eine EXE-Datei dabei haben.
Dem muss aber nicht sein. Ich produziere u.a. viele Shows für Messeaufritte, und da sind die Zuspiel-PCs oft unbekannt. Daher gehe ich gerne den Weg über Videos, mit WMV kann ich dann in HD-Quailtät die Auflösung der Stand-Displays bedienen, und das ziemlich unabhängig vom Rechner und dessen Leistung.
Es ist also sehr wohl eine Ausgabe auf externe Medien in HD ein Thema - zumal meine Kunden die Shows gerne weitergeben. Hier wird durch die zunehmende Verbreitung von qualitativ hochwertigen Flachfernsehern der Anspruch steigen.
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland

Harald Spilker
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

das unser lieber Achim ja schon mal heftig antwortet liegt wohl an seiner "Businessnatur , andrerseits gibts von Ihm auch sehr hilfreiche Hinweise auch auf seiner Homepage - soweit dazu .

Aber ...
wenn hier Newbies mit schon heftigen Auflösungsanforderungen anfangen und sich wohl viel zuwenig mit den HD Basics und den von Norbert erläuterten Spezifikationen auskennen und sofort an Platinum rumkritisieren ist das auch auf Dauer nervig ....
Ich bin nun wirklich kein "Platinumschönredner" aber ich fand die Rückschlüsse und Bemerkungen von mannitwo schon sehr am "Wesentlichen vorbei"

Pogibonsi merkte an:
Der Tipp von Gucki:

"Du musst hochaufgelöste Videos( WMV) rendern ( 1920 x 1080 30 - 50 p) und die dann auf einem entsperechendem Display / Beamer nativ mit einem HD Medienplayer ausgeben dann hast Du HDAV Qualität."

hat z.B. bei mir die falsche Illusion geweckt, ein WMV Video mit 1920 - 1080 Auflösung und 30 - 50 Bildern pro Sekunde erstellen zu müssen. Darauf habe ich dann ungefähr 3 1/2 Stunden voller Vorfreude gewartet. Als es endlich fertig war, kam ich zu dem Entschluss es am besten gleich wieder mit "Papierkorb sicher entleeren" zu löschen. Und das hat dann auch wieder gedauert...
..........kann ich nicht nachvollziehen ???
Ich stehe immer noch zu meiner Aussage .
Warum endet Dein WMV 1920 x1080 50/ 60 P im Papierkorb ?
Meine WMV `s laufen in bester Qualität auf meinem HD Medienplayer TVix DVIC0 6500 in 1920 x 1080 50 P ich bin mir sicher auch 60 P , wenn keine HD Videos 50 i integriert sind. Ich hatte das Problem dann mit Asynchronität , wie hier im Forum beschrieben.
HD Videos ( 1920 x 1080 i) die ursprünglich ja nur 25 Vollbilder haben und mit interlaced unser Auge etwas betrügen -aber nicht die Technik - haben bei Videoschwenks und Bewegungen immer Ruckelschwierigkeiten. Aber Standbilder( Digis) Blenden / Schwenks Zooms laufen ab 50 p bei mir sehr gut .

Präsentationskette:

WMV 1920 x1080 50 P mit integrietem HD Video FX 1, HD Medienplayer Dvico 6500 A 2. Generation ,HDMI out , Nativ an Pioneer 52 Zoll Plasma LX5090
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
idefix
User
Beiträge: 97
Registriert: 23. Jan 2008, 20:39

Hallo Heinz-Jürgen,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und kurz zuvor auf der Internetseite von Achim Maier einmal das in Deinem Beitrag beschriebene Teil und die Box IAMM NTD376 entdeckt. Ich sehe hier eine Möglichkeit, auf dem PC eine Diaschau in der Auflösung 1920 x 1080 herzustellen, auf eine der beiden Boxen zu überspielen und dann auf einem entsprechenden Fernseher auszugeben. Wenn ich Deinen nachfolgenden Text richtig gelesen habe, so müsste es eigendlich gehen, oder gibt es noch kleine technische "Haken" zu beachten?
Gucki hat geschrieben: .......Ich stehe immer noch zu meiner Aussage .
Warum endet Dein WMV 1920 x1080 50/ 60 P im Papierkorb ?
Meine WMV `s laufen in bester Qualität auf meinem HD Medienplayer TVix DVIC0 6500 in 1920 x 1080 50 P ich bin mir sicher auch 60 P , wenn keine HD Videos 50 i integriert sind. Ich hatte das Problem dann mit Asynchronität , wie hier im Forum beschrieben.
HD Videos ( 1920 x 1080 i) die ursprünglich ja nur 25 Vollbilder haben und mit interlaced unser Auge etwas betrügen -aber nicht die Technik - haben bei Videoschwenks und Bewegungen immer Ruckelschwierigkeiten. Aber Standbilder( Digis) Blenden / Schwenks Zooms laufen ab 50 p bei mir sehr gut .

Präsentationskette:
WMV 1920 x1080 50 P mit integrietem HD Video FX 1, HD Medienplayer Dvico 6500 A 2. Generation ,HDMI out , Nativ an Pioneer 52 Zoll Plasma LX5090
Ich habe noch einige zusätzliche Fragen:
1. Eine Diaschau in WMV 1920 x 1080 50/60 P hat bei einer Länge von ca. 30 Minuten etwa welche Dateigröße?
2. Gibt es bei der Einbindung von Videos evtl. Schwierigkeiten?
3. Werden Diaschauen, die im Format 4:3 erstellt wurden nur an den Seiten mit schwarzen Balken beschnitten? Oder wie ist sonst die Darstellung?
4. Wie ist die Wiedergabe einer WMV Datei im Format 1920 x 1080 auf einem Fernseher (z.Beispiel bei Freunden), der
a) keine Full-HD Format kann?
b) der kein 16:9 Bildformat hat?

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Idefix,

zum Iamm kann ich nichts sagen.......
Ich habe den DVICO wegen des neueren Chips genommen und dem vorhandenen Display...
Wenn Sie dort mal schauen möchten ,ich glaube da wir d alles beantwortet:
http://avstumpfl.com/forum/search.php?s ... o&start=20
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten