ausgabe von mpeg-wpv-hdav videos

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
mannitwo
User
Beiträge: 18
Registriert: 30. Okt 2008, 11:26

mannitwo Donnerstag, 4. Dezember 2008


hallo forum, besonders alle direkt Beteiligten an diesem Task,

eigentlich bin ich überrascht, was ich mit meinen „dummen Fragen“ und "hohen Anforderungen" angerichtet habe.
Wie die Beteiligung doch zeigt, immerhin 600 Zugriffe und 40 Antworten in knapp einer Woche, ist das angesprochen Problem anscheinend doch nicht ganz so uninteressant und nur auf newbies beschränkt.

Damit einige Leute es nicht wieder in den falschenHals kriegen. Ich habe „dumme Fragen“ bewußt in Anführeungszeichen gesetzt, weil ich nach wie vor der Auffassung bin: Es gibt keine dummen Fragen. Wer nicht fragt, der bleibt dumm und wer nicht redet, dem kann nicht geholfen werde.
Nochmals zur Beruhigung aller Protagonisten, ich halte Wings Platinum nach wie vor für ein Top Programm. Aber nur mit kritischer Betrachtung erreicht man optimale Ergebnisse und Verbesserungen, denn es gilt immer noch:

Nur das/der Bessere ist der Feind des Guten!

Dank Eurer informativen Beiträge bin ich einen großen Schritt weiter gekommen.

Im übrigen habe ich in den letzten Tagen noch einige Dinge getestet und ausprobiert. Möchte Euch hier noch einiges als Feedback zur Kenntnis geben.

Zuerst vorweg habe ich eine Internetseite: http://www.paradiso-design.net/
aufgetan, wo man meiner Meinung nach über TV, Kino und Videostandarts ausgezeichnete Infos findet. Ist vielleicht sogar für Norbert als Superexperten in diesen Fragen noch einen Besuch wert. Alledings werde ich ganz sicher noch einige Zeit zur Verarbeitung aller neuen Infos brauchen.

Bevor ich jetzt meine Erkenntnisse der letzten Tage zur Video Ausgabe von WP Projekten zusammenfasse, vorab noch etwas zu dem VGA/HDMI Anschlussproblem von

@ Idefix und pogibosi

Meine letzten Versuche am TV mit WP und anderem, waren mit VGA und HDMI Kabel. Bild und Videoübertragung an TV war i.O. Mit VGA wird kein Audio Signal übertragen.
Allerdings hatte ich mit dem HDMI Anschluss auch keinen Ton am TV sondern mußte Audio an den PC Ausgängen abgreifen.
Habe das Audio Problem HDMI/DVI gerade, Internet sei Dank, gelöst.
Es gibt mal wieder 2 unterschiedliche DVI Schnittstellen. DVI-D und DVI-I.
Da meine Grafikkarte 2 DVI-I Ausgänge hat, mit einem beigefügten kurzen DVI/HDMI Adapter, habe ich mir ein zusätzliches DVI Verlängerungskabel kaufen müssen.
Das war/ist wiederum nur ein DVI-D Kabel. Darin fehlen die erforderlichen Analog pins für die Übertragung der analogen Audio Signale. Natürlich steht auf der Verpackung keinerlei Hinweis auf DVD D/I sondern nur Digital Video Single Link Kabel. Einfach zum Kotzen.

Meine Tests habe ich im Moment nur mit MPEG-Videos gemacht. (WMV und AVI folgen evtl. später)

Vorweg einiges über meine Hardware + Software:
PC:
Shuttle XPC SN78SH7 mit Athlon 64 X2 500+ SoAm2 mit 2048MB DDR2 Corsair Speicher PC2-800 und einer Asus Grafikkarte EN 8800GT/G/HTDP 512 PCI E DDR3 256bit 2.0 active. (die im übrigen, trotzdem sie in der shuttle kompatibilitätsliste steht, nicht passt, da der lüfter nicht mehr ins gehäuse passt.)
Festplatte: Samsung HD 103UJ-1000 MB
DVD/CD ROM: LG – GSA E40L
Betriebssystem: Win Vista Home Basic 64 Bit SP1
Softwareplayer: PowerDVD v8
Win Media Player 11.0.6001.7000
Wings Platinum 3.6
Im Hintergrund läuft Norton 360-2.5.0.5 als Virenscanner incl. Firewall ohne Qualitätseinbußen beim Video Betrieb. (getestet)

TV:
Panasonic TH 50 PZ 80E (HDTV 1920-1080)

Das WP Projekt wurde im Format 16:9 erstellt mit Jpeg-Bildern (8 Megapixel) und integriertem Video Material MPEG, AVI und WMV.

1. Die Erstellung von HDAV Videos bis 1920/1080 mit 25/30 i/p geht ohne Probleme. Die Erstellungszeit beträgt ca. das 2,5 fache der Echtzeit. (nur gültig s. Hardwareausrüstung) Jede Auflösungszwischenstufe ist mit 25/30i/p anscheinend möglich. Auch das Format 1680/1050 also 16:10 läßt sich mit 25/30p/i rendern. Wenn der TV eine größere native Auflösung als das erstellte Video hat, muss das Häkchen: „Formatfüllendes Bild“ im Timeline Register gesetzt werden. Ansonsten wird bei der Ausgabe nur ein verkleinertes Bild mit schwarzen Rändern ausgegeben. Die Ausgabe der erstellten Videos erfolgte mit Win Mediaplayer und PowerDVD (s.o.) von der Festplatte. Die Bildqualität im TV ist natürlich exellent, allerdings waren die Kammerazooms und -schwenks verzerrt und ruckelten stark.
2. Die Erstellung von HDAV 1920/1080 – 50/60i geht nicht. Siehe Fazit unten zu HD Formaten.
3. Erstellung von HDAV Videos mit 1440 bis 960 mit 50/60p/i funktioniert noch. Da das Häkchen „ Formatfüllendes Bild“ nicht gesetzt wurde erscheint im TV nur ein verkleinertes Bild. Habe dann mit 1440/810 = 16:9 und 50/60 p/i meine Versuche fortgesetzt. Die Erstellungszeit liegt hierbei mit 2,5-2,8 fach im Mittel in einer akzeptablen Größenordnung. Die Bildqualität ist im Vergleich zur normalen PALDVD Auflösungm hervorragend. Aus einer normalen Sichtposition ist kein Unterschied zu 1920/1080 zu erkennen. Mit den o.g. Softwareplayern sind die Kamerafahrten fast ruckelfrei. Das bedeutet für mich, das mit höherer Bildfrequenz eine bessere Wiedergabe möglich ist. Ein Video mit 25p braucht nur eine Renderzeit von 1,7 x Echtzeit. Die Bildqualität ist wie bei 60p allerdings ruckelt die Kamerafahrt wieder inakzeptabel.
4. Ich habe dann das mit 1440/810 60p erstellte Video wider in WP geladen und dann mit dem normalen Preset
PALDVD gerendert und mit einem aus dem Urprojekt gerenderten PALDVD Video verglichen. Die Bildqualität ist in
beiden Fälllen natürlich PAL TV mäßig schlecht da die Auflösung nur 720/576 ist. Das ruckeln wird allerdings mit
dem eingespielten 1440/810 Video sichtbar weniger.
5. Natürlich ist dieser Vorgang zusätzlich Zeitaufwendig und komplizierter und es bleibt zu prüfen ob man derartige
ruckelnde Schwenks und Zooms nicht schon im Projekt verbessern kann.
6. Die nächste Variante war ein HDAV mit 1280/720 60p. Zeit für Rendern 2,3 x Echtzeit. Auch hier ist die
Bildqualität deutlich besser als bei PALDVD und die Kamerafahrten sind flüssig und so gut wie ruckelfrei.
7. Zum guten Schluss habe ich noch einige Versuche mit der Pal Auflösung 720/576 gemacht.
a. Einstellung Preset-PalDVD mit 25 p geht. Bildqualität mäßig, Ruckeln bei Kameraschwenk und Zoomfahr ist
inakzeptabel. Renderzeit = 1x Echtzeit
b. Einstellung Preset PALDVD mit 25i geht. Bildqualität s. a. Ruckeln bei Kameraschwenk und Zoom akzeptabel,
Bewegung fast flüssig. Renderzeit 1,1 x Echtz.
c. Einstellung Preset PALDVD mit 30i/p geht nicht.
d. Einstellung HDAV mit 720/576-60p geht. Qualität gut wie bei b.) Renderzeit 1,3 x Echtz.
e. Einstellung wie d. mit 30i geht. Qualität ansonsten wie d.)

Die Qualitätsunterschiede der Bildanzeige zwischen 1280 und 1440 am TV ist für mich nicht erkennbar. Die Qualitätsunterschiede bei höherer Bildfrequenz sind deutlich erkennbar.

Meine Fazit:

Meine ursprüngliche Vermutung, dass es wie beim Daumenkino ist, je höher die Frequenz desto flüssiger das Bild, hat sich also deutlich bestätigt.

Wie schon gesagt, habe ich alles am TV mit PC Einspielung und Software Playern getestet. Da ich keinen DVD Hardwareplayer besitze, weiß ich nicht ob die entsprechend erstellten Videos auch darauf laufen.
Andererseits läßt siche zumindest ein Video im Format 1280/720-60 erstellen, was auch als MPEG 2 Format somit auch auf jedem MPEG 2 fähigen Hardware Player laufen müßte. Angeblich können inzwischen alle Hardwareplayer MPEG 2, ob sie auch WMV können, habe ich noch nicht rausgefunden.
Ganz abgesehen davon, dass die Renderungszeit von WMV mit 50p völlig inakzeptabel ist.
Bei 1440/810-60 bin ich mir nicht sicher, das müßte man testen.
Auch bei HDAV mit 720/576-60p bin ich mir nicht sicher, aber das dürfte sich eigentlich erledigen, wenn 1280 oder sogar 1440 läuft.
Natürlich ist es immer noch davon abhängig, welche native Auflösung der TV hat um die bessere Qualität auch sehen zu können. Aber zumindest könnte man eine DVD mit den höheren Auflösungen erstellen, da die neueren TV Geräte mindestens schon HD ready fähig entsprechend 1280/720-60p sind. Und das zumindest geht auch mit WP. Bei den nicht fähigen TVs gehe ich davon aus das diese Formate runter gerechnet werden.

Trotzdem bleiben noch einige Fragen, auch an die Stumpfl Mannschaft:
Nach Wikipedia wird eine native Auflösung von 16:9 = 1920 /1080 ,früher „Full HD“ , jetzt als Variante „HD ready 1080p“ mit einer Bildrate von 50/60 und 24p bezeichnet.
Habe bei Panasonic nachgelesen. Mein neuer TV kann diese Format wiedergeben.
Dort steht auch, das Hdready = 1280/720 p50/60 ist bzw. 1920/1080-50/60i ist.
Geht eine Video Erstellung in den Formaten 1920/1080 - 50/60 - i/p mit WP jetzt nur nicht, weil es keine MPEG 2 Formate mehr sind????
Oder liegt es nur am Mainconcept Codec in WP, der das nicht oder noch nicht kann.
Wie könnte man dem abhelfen, dass auch mit WP eine Wiedergabe in „HD ready 1080i „ und „HD ready 1080p“ mit allen Formaten möglich ist um die im TV vorhandene Qualität voll ausnutzen zu können. (s.o. nur das bessere ist der Feind des Guten)
Soweit ich in Erinnerung habe, laufen zumindest Beamer auch mit höheren Bildfrequenzen, oder ist das wieder ein total anderes Thema.

Für mich bleibt fest zu halten, das ich bis zur Klärung vorgenannter Fragen meine Videos in 1280/720-60p erstelle. Die sollten auf allen PCs und auch mit allen Hardwareplayern auf jedem TV laufen.

Ich hoffe, dass ich nicht all zu lästig bin mit meinen neuen Fragen. Vielleicht macht einer mal einen Versuch mit einem Hardwareplayer und o.g. Videovarianten und berichtet von seinen Erkenntnissen. Dann wären wir zumindest mit MPEG 2 einen kleinen Qualitätsschritt bei vertretbaren Renderzeiten weiter und könnten unseren Freunden und Bekannten evtl. zu neuen Weihnachtsgeschenken verhelfen .
Jetzt bin ich mal wieder gespannt auf Eure Reaktionen!

Viele Grüsse

mannitwo
fotoChrJ
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jul 2008, 10:26

Hallo,

für mich sind die aufgeworfenen Fragen und die dargestellten Erfahrungen sehr interessant. Ich bin sehr froh, dass hier eine ausführliche Diskussion entstanden ist. Ich hatte ähnliche Probleme schon einmal früher angeschnitten, aber die Antworten konnten nur teilweise befriedigen. Auch ich habe mich mit der Einbindung von HD-Videos in WP-Projekte als auch mit der Erstellung von Sicherungsvideos von WP-Projekten befasst. Mir geht es vor allem um die flüssige Bewegungsdarstellung in Videosequenzen. Gute Erfahrungen für die Einbindung in WP habe ich mit der Skalierung der HD-Filmsequenzen auf HD-720-60p im Format wmv gemacht. Soll ein HD-Video in HDV-1080-50i außerhalb von WP beispielsweise mit dem Mediaplayer Classic oder dem Windows Mediaplayer wiedergegeben werden, so ist zu dem HQ-Codec von Canopus zu raten. Leider ist die Wiedergabe dieser HD-Videos in WP wesentlich schlechter. Es wäre für mich sehr wünschenswert, wenn man in WP eine Videospur so konfigurieren könnte, dass sie mit dem HQ-Codec die gleiche flüssige Wiedergabe erzielt, wie einer der genannten Softwareplayer.

Herzliche Grüße aus der Oberlausitz

Christian Jehmlich
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Da sag ich doch glatt mal DANKE mannitwo für deine Bemühungen!
Liebe Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum, hallo mannitwo

Checke mal gründlich mit Deinem Video , was ja wohl in 1440 1080 50i ist, ob es nicht besser für das Ruckeln bei Videokameraschwenks ist mit 50 P statt 60 P zu rendern.......gibt sonst "krumme Bildzahlen" und ggf verschlechternde Pulldowns.
Außerdem hatte ich nach einiger Zeit Liveton Probleme mir der Lippensynchronität als ich 60 P WMV's von einem 1440 x1080 50i HDV ( FX 1) renderte ..eigentlich auch logisch

Ich habe neuerdings eine NTSC Videokamera - Canon HV 20 -die arbeitet mit 30i . Damit gehe ich natürlich dann auf 60 P .
Statt des 25 P Filmmodus hat diese dann natürlich den 24 P Filmmodus - was für die ggf. spätere Blu -Ray Erstellung ein Vorteil sein könnte , wenn man einen 24p fähigen Player hat.
Allerdings flackerts manchmal bei unserem 50 hz Kunstlicht - das ist bislang der einzige von mir festgestellte Nachteil von NTSC innerhalb einer HDAV
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Friedrich-B

Kleine Info über Audio

In den Kabeln für digitale Bildübertragung, da meine ich DVI-I, DVI-D als auch HDMI Kabel, gibt es keine Pins für die analoge Audio Übertragung. In HDMI Systemen wird die Audio Übertragung in die digitalen Bilddateien "eincodiert" übertragen, d.h. die Audiosignale müssen von der Grafikkarte in den digitalen Datenstrom eingefügt werden. Soviel mir bekannt ist, können das einige ATI-Grafikkarten, jedoch nVidia-Karten beherrschen diese Methode zur Zeit nicht. Daher ist für die Audio Übertragung manchmal ein zusätzlicher Kabelanschluß notwendig.

Dies nur zur Ergänzung - Friedrich-B
mannitwo
User
Beiträge: 18
Registriert: 30. Okt 2008, 11:26

hallo friedrich-b,

du könntest mit der nvidia karte natürlich auch recht haben, da ich eine nvidia karte habe.
Allerdings gibts es im dvi stecker 5 pins, c1-c5 die für analog sind.
diese pins sind in meinem übertragungskabel nicht vohanden, mein adapter als mutterstück weist diese anschlüsse jedoch auf. da ich das ganze, mangels kabel, noch nicht ausprobiert habe, bin ich davon ausgegangen, dass das der grund für mein fehlendes audio signal im tv ist.
hierzu noch die nachfolgend web seite als info.

http://www.hifi-regler.de/dvi/dvi.php?m ... ba10698f3c

grüsse

mannitwo
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo mannitwo,

der von Dir angegebene Link zu 'Paradiso Design' ist wirklich sehr gut. Es wird dort vieles erklärt, von den Fernsehnormen, den DVD/Blu-ray Normen bis zum Encoding. Ich brauche das jetzt alles nicht mehr erklären :-)
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Uwe,

Nur Antwort auf deinem ersten Satz kann ich dir vielleicht geben.
Erstens ist eine DVD wie eine CD und auch eine Bluray Disc in Wesen ein Medium worauf mit einem Laser Löcher gebrennt oder gepresst werden in einer Folge die bestimmt wird durch das elektrischen Brunnensignal. In diesem Sinn sind die genannten Media alle gleich und unterschieden sich nur in beschreibbaren Dichte und dabei manchmal in Schichten.
Weil das originale Signal zuviel Information beinhaltet werden zweitens Protokolle benutzt, die nur die Information ausgeben die absolut notwendig ist für Erkennung des Originalen Signales. Was man nicht oder kaum hört und seht braucht man nicht aus zu geben. In einer Bildfolge wie Video gibt es sogar sehr viel Information die ähnlich ist wie das vorheriges Bild und braucht nicht kopiert zu werden.
So entstanden Protokolle wie zB mpeg und wmv worin Schlüsselbilder mit kompletten Information und mehrere Folgebilder mit nur abweichende Information.
So wurden drittens in der (digitalen) Filmindustrie Protokolle entwickelt die obwohl sehr stark komprimierten Information noch immer sehr gute Bildereignisse gibt. Diese Ereignisse sind dir zurecht so lieb.
Viertens und das ist in diesem Forum schon mehrmals betont, fragt die genannte Filmindustrie grosse Summen Geld für die Benutzung so eines Protokoll. Ob dies zurecht ist wegen hohen Entwicklungskosten und/oder nur um den Verkauf der eigenen Produkte zu schutzen ist nicht die Frage. Es ist wie es ist und damit hat die Firma Stumpfl zu rechnen.
Fünftes hastdu in Beiträge von ins besondere Norbert lesen können das mitlerweile authoring Programme verfügbar kommen worin solche Protokolle verarbeitet sind. Diese Programme haben also ihren Preis, die möglicherweise, und das ist meine persönliche Meinung, weniger teuer ist wenn zB Sony und Filmproduzent und Protokollentwickler und Authoringprogrammentwickler ist.
Letztens muss vieleicht noch gesagt werden das Mastering Software wie zB Nero ebenfalls aus Kostenaspekt nur die 'einfachere' Protokolle wie DivX, Mpeg usw erkennt. Und damit ist festgelegt das eine selbst produzierte DVD um mindesten die 2 genannten Ursachen nicht gleichwertig an einem gekauften Film DVD sein kann.

Liebe Grüsze,
Henk
Zuletzt geändert von Havander am 6. Dez 2008, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Friedrich-B

Hallo mannitwo,

Dein Adapterstecker sieht wahrscheinlich folgendermaßen aus - auf der DVI-Seite hat er 24 kleine Pins für die digitalen Monitor-Signale zusätzlich vier kleine Pins für RGB+Sync Signale und einen breiteren flachen, größeren Kontakt für die notwendige Masse Verbindungen des Kabels. Auf der gegenüber liegenden Seite des Adapters befindet sich eine D-15 min Buchse zum Anschluß eines analogen VGA-Monitors. Diese zusätzlichen Kontakte führen zwar analoge Signale, diese sind aber für Monitore bestimmt. Also kein AUDIO.

MfG. - Friedrich-B
mannitwo
User
Beiträge: 18
Registriert: 30. Okt 2008, 11:26

mannitwo montag, 15. Dezember 2008



hallo forum,

leider bin ich aus zeitmangel bisher nicht zum beantworten der letzten beiträge gekommen.
Das möchte ich hiermit nachholen und von meinen letzten erkenntnissen und erfahrungen berichten und mit meinem Fazit das Problem der Ausgabe von Videos aus WP im Augenblick abschließen.

Würde mich trotzdem über einige rückmeldungen, wenn es denn geholfen hat, freuen.

vorweg an gucki,
du hast wahrscheinlich recht mit den krummen bildzahlen und synchronitäten usw.
bei längeren videopassagen in präsentationen sollte man sicherlich nur bei einem gradzahligen vielfachen p der videoaufnahme bleiben. Ich hatte allerdings nur ganz kurze videoclips eingebunden, dabei fällt das nicht auf. Und je höher die bildfrequez desto weniger ruckelt es, das ist fakt.

und an friedrich b
Habe noch etwas über DVI/HDMI recherchiert. S.u. unter Punkt 8.)

Jetzt die Fortsetzung meiner Versuchsberichte mit einigen Zusatzinfos:

1.)
Videodatei mit 1280/720-60p erstellt.
Renderzeit max. 2,7x Echtz, Szenenabhängig.
Durchschnitt 2 x Echtz. (s. Hartwareausrüstung)
Die erforderliche Gesamtprozessorleistung lag zwischen 85-90% in Spitzen 100%.
Davon für war für WP ein Anteil von 78 % erforderlich.
Die Normalleistung für WP liegt bei ca. 10%, bei Fullscreenbetrieb bei ca. 17-20%%.

Einspielung auf TV über DVI Schnittstelle an der Grafikkarte mit DVI Kabel und DVI/HDMI Adapter.
Das Abspielen des Videos am PC/TV war mit PowerDVD und WinMedPlayer problemlos möglich.
Die Bildauflösung am TV (native Auflösung 1920/1080) ist qualitativ natürlich eine Klasse besser als die normale PALTV Auflösung.
Das Video läuft flüssig, ohne Ruckeln bei Kamerafahrten jeder Art.
Auf dem TV kommt die Meldung : „Eingangssignal 1080p“

2.)
Videodatei mit 1440/810 – 60p erstellt.
Erstellungszeit max 4,75 x Echtz. Durchschnitt ca. 2,45 x Echtz.

Abspielen auf PC/TV wie unter 1.) (Video 1280/720-60p.)

3.)
Videodatei mit 1920/1080 24/25/30p erstellt
Erstellungszeit max 3,9 x Echtz. Durchschnitt ca. 2 x Echtz.

Abspielen wie bei 1 + 2. Bildqualtät ist bestens.
die Darstellung der Kamerafahrten und Zooms ist extrem ruckelig und schlecht und somit
„ total unbefriedigend „

4.)
Erstellung einer Videodatei mit 1920/1080 50/60 p/i ist nicht möglich.

5.)
Die Erstellung einer DVD mit WP funktioniert nur im PALTV Format, also nur mit 720/576 25/30 p/i .
Jede andere Formateinstellung wird mit Fehlermeldung abgelehnt.

Zwischenbemerkung.
Die Beschreibung in der WP Hilfe ist für mich (ausdrücklich betont „subjektiv für mich“) daher zumindest etwas unklar.
Den Text aus der Hilfe: „ Sie erstellen von allen Shows, die auf die DVD sollen, ein DVD kompatibles MPEG-2-Video. „ habe ich so interpretiert, dass man eine DVD mit jedem MPEG 2 Format erstellen kann.
Das macht WP nicht, warum, weshalb, wieso kann ich nicht sagen. Das ist eine Frage an das Stumpfl Entwicklerteam und natürlich frage ich, dem ersten rat von achim maier folgend, auch die Verkäufer:

Avttention
Klaus Stange, bei dem ich WP gekauft habe und natürlich auch an
MeDIA-Maier
Achim Maier
und
QUATTROVISION
Herr Dieter Hartmann
Die sich hier schon zum thema eingebracht und geäußert haben
Sowie auch alle anderen
Foto KÖSTER
Herr Corsmeier, Herr Wächter
FOTOVISION GmbH
Frau Pia Rues
HornColor Multimedia GmbH
OEHLING GmbH Foto - Video - TV
Herr Tüsselmann
usw.

Natürlich bleibt die Frage der Abspielmöglichkeit über einen DVD Player offen. Allerdings sind die meisten Geräte auf dem Markt inzwischen in der Lage zumindest 720p und 1080i abzuspielen und besitzen in der Regel ein upscaling auf 1080p.

Das Brennen einer PALDVD aus WP mit meiner 64bit Vista Version hat im übrigen auch nicht geklappt. Ein anderes externes Brennprogramm hatte ich leider noch nicht verfügbar.

6.)
Über mein VGA Kabel konnte ich eine Auflösung bis 1360/768 übertragen. Das Bild auf meinem TV war allerdings verzerrt, hatte etwa das Format 16 : 6,7. Allerdings halte ich die VGA Kabelübertragung für antiquarisch und nicht mehr up to date.

7.)
Höhere Auflösungen als 1360/768 lassen sich nur mit DVI/HDMI Kabel/Schnittstelle übertragen.

Wenn die am PC eingestellte Auflösung kleiner ist als die native Auflösung des TV Wiedergabe Gerätes wird der Desktop auf dem TV nur mit der eingstellten Pixelgröße dargestellt, also kleiner als das TV Bild.
Allerdings wird das vom PC auf den TV eingespieltes Video dann wieder Vollflächig auf dem TV wiedergegeben. Wie hierbei interpoliert wird oder ob die Pixel einfach größer dargestellt werden kann ich nicht sagen. Der Qualität der Bild/Videodarstellung auf dem TV ist das allerdings nicht an zu merken, die ist nach wie vor wesentlich besser als PALTV.

8.)
Zum Audio Problem bei DVI/HDMI:
Mit einem DVI Kabel/Schnittstelle lassen sich keine Audiosignale übertragen. Hier müssen die entsprechenden Audiosignale über andere Schnittstellen, z.B. Cinch übertragen werden.
Audiosignale werden nur über ein HDMI Kabel/Schnittstelle übertragen. Wenn also die Grafikkarte keinen HDMI sondern nur einen DVI Anschluss hat, bleibt es Tonlos, selbst wenn man mit einem DVI/HDMI Adapter am TV anschließt.

Nochmal alles in einer Zusammenfassung:
1.)
Man kann mit WP HDAV Präsentationen erstellen mit einer Top Qualität in Bild/Video/Ton.
Kamerafahrten, Zoom, Blenden, Ton usw. usw. laufen so, wie sie in WP programmiert d.h. erstellt wurden und auf dem Sreen dargestellt werden.
Diese Qualität bleibt auch bei Wiedergabe über WP ohne Qualitätsverlust erhalten.
2.)
Mit WP kann man über die Ausgabe Funktion Video Dateien mit verschiedenen Formaten erstellen.
Darunter auch MPEG 2 Formate mit der Auflösung 1280/720-50/60p bis 1920/1080 25/30 i/p.
Diese MPEG 2 Formate entsprechen dem Logo „HDReady 1080i“. (weitere Details hierzu sind diesem Text und den anderen Beiträgen zu entnehmen.)
3.)
Ein DVD läßt sich mit WP "nur" in der PALTV Qualität von 720/576-25/30 ip erstellen.
4.)
DVDs mit einem anderen, höherwertigem Format können nur über sonstige externe Brennprogramme mittels der erstellten Video Dateien erstellt werden.
Zwischenbemerkung:
Bei der PALTV Qualität besteht die Gefahr, dass es bei Kammerafahrten und Zooms zu ruckelnden Darstellungen kommen kann, die vorher in der WP Präsentation nicht erkennbar waren.

5.)
Eine Videodatei im Format 1080p entsprechend 1920/1080 50/60p, auch als neues Logo „HD Ready 1080p“ benannt und nach altem Sprachgebrauch also Full HD bezeichnet, geht mit WP nicht.
6.)
Wie das Format 1080p mit 50/60 Herz jetzt in MPEG 2 reinpasst, bleibt den wirklichen Experten überlassen. In Wikipedia ist 1920/1080 bisher nur mit 25/30p als MPEG 2 noch aufgeführt.
7.)
Fakt ist weiterhin, dass bei der Erstellung von Videodateien mit 50/60p bei Kamerafahrten und Schwenks ein Ruckeln im späteren Video so gut wie ausgeschlossen ist.

Ganz zum Schluss ist jetzt auch bei mir das Problem mit der Datensicherung aufgetreten, dass zwar nicht hierher passt, aber einigen zur genüge bekannt ist. vielleicht hat doch noch jemand eine neue Idee woran es liegt.

Meine Datensicherung funktioniert nicht mehr. Alle Versuche werden entweder sofort abgebrochen, obwohl ich alle Dateien mehrfach kontrolliert und getestet habe, alle Grafikdateien neu erstellt habe, immer wieder einen neuen Ordner für den jeweils neuen Sicherungsversuch angelegt habe. In dem neuen Sicherungsordner wird zwar ein Ordner mit Benennung Disk 1 angelegt, der bleibt allerdings bis auf ca. 800 KB bzw 132 MB leer.
Bleibt noch zu bemerken, das die Dateisicherung am 27.11. noch funktioniert hat und eine Größe von 1270 MB hat
Dieses Sicherungproblem tritt unter WP 3.6 und 3.7 auf.
Alle neuen Versuche eine neue Datensicherung auf Festplatte zu machen, sind fehl geschlagen.
Auch die Sicherung auf CD bzw. DVD funktioniert nicht, bei Einstellung „Sicherung auf CD“ wird zwar die Disk 1 erstellt, jedoch statt Disk 2 zu erstellen, wird der Prozess abgebrochen.
Versuche mit DVD habe ich insoweit nicht gemacht, da ich erst einmal die preiswertere Variante CD testen wollte.

jetzt hoffe ich, dass ich zumindest einigen wenigen etwas geholfen habe und ihn evtl, vor fehlversuchen und unnötigem zeitaufwand bewahre,


mit vielen grüssen

mannitwo


im leben ist es schöner, etwas zu wollen, das man nicht hat, als etwas zu haben, das man nicht will.
Antworten