ausgabe von mpeg-wpv-hdav videos

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Mannitwo
„Sie erstellen von allen Shows, die auf die DVD sollen, ein DVD kompatibles MPEG-2-Video.“ habe ich so interpretiert, dass man eine DVD mit jedem MPEG 2 Format erstellen kann.
Das hast Du wohl falsch interpretiert. "DVD-kompatibles mpeg-2" ist meines Wissens nun mal eine Norm, die der Größe 720x576px entspricht, lediglich die Bitraten und diverse andere Variablen können sich in bestimmten Grenzen ändern. Vergleichbar mit Papiermaßen: DIN A4 bleibt immer 297x210 mm, gleich, ob 80g- oder 300g-Papier. Dass die PAL/NTSC-DVD nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dürfte schon länger bekannt sein.

Mir ist neu, dass DVD-Player 720p und 1080i abspielen können. Das hört sich interessant an. Wo gibt’s die Geräte und was kosten sie?

Ich kann nur, Eulen nach Athen tragend und gebetsmühlenartig wiederholend sagen: 1080p-50/60-Bps-Ausgabe funktioniert mit WP bestens, bislang allerdings nur mit WMV-Format, entsprechend langen Rendering-Zeiten (man muss ja auch mal schlafen und da kann der Rechner alleine arbeiten) und entsprechenden Hardware-Grenzen bei der Wiedergabe.

Dass das mit Deiner Datensicherung nicht klappt, ist natürlich ärgerlich. Aber ich würde fast vermuten, dass es nicht an WP liegt.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo mannitwo,

Du hast dir wirklich sehr viel arbeit gemacht mit deinen Versuchen und sicherlich auch vielen WP-Anwendern die erforderlichen Fakten geliefert. ich möchte nur zu ein paar Themen noch einmal ein paar Worte sagen. Fangen wir an mit dieser unglücken Bezeichnung HD-Ready. Ursprünglich wurden TV-Geräte der neueren Generation, also meistens wohl Flat Screens, mit dem Logo HD-Ready versehen. Diese Geräte konnten zwar HD-Material wiedergeben, aber nicht in der vollen HD-Auflösung (1920x1080), denn diese Geräte hatten eine native horizontale Auflösung von meistens 1366 Pixeln. Die Bezeichnung Full HD durften nur die Geräte tragen, welche auch wirklich eine native Auflösung von 1920x1080 Pixeln hatten. In wie weit diese Logo-Manie heute ihre Auswüchse zeigt, weiss ich ich nicht, denn für mich sind die technischen Daten ausschlaggebend und nicht irgendwelche nicht genormten augenwischende Logos. Also nur wenn in den technischen Daten die Auflösung mit nativ 1920x1080 angegeben ist, dann ist dieser auch wirklich für die volle HD Wiedergabe geeignet.
In deinem Test hast Du geschrieben, das die Auflösung 1920x1080 die beste Bildqualität gebracht hat, aber furchtbar ruckelte. Dieses ist doch ganz klar, wenn diese Auflösung von einem PC heraus wiedergegeben wird. Da reicht die Leistung der Grafikkarten und der PCs bei weitem noch nicht. Desweiteren müssen natürlich auch bewegte Szenen (Kamerafahrten usw.) an die mögliche geringere Wiedergabegeschwindigkeit angepasst, also dementsprechend programmiert werden. Ich hatte es schon mehrmals hier geschrieben, was das Encoding mit MPEG2 angeht. MPEG2 ist konzipiert für die Normen, welche für TV, bzw. Wiedergabemedien (DVD, Blu-ray) gelten. Das heisst im Klartext für die DVD 720x576 / 25i oder 30i und für die Blu-ray 1920x1080 / 24p / 25i oder 30i. Das Logo HD-Ready 1080p bezieht sich auf die zuvor genannten HD-Auflösungen und nicht auf Framerates von 50p oder 60p. Diese wird es wohl auch nie geben, denn das Fernsehen, was ja hauptsächlich bei diesen ganzen Normen mitgemischt hat, wird nie 50p oder 60p ausstrahlen. Die anfallende Datenmenge ist einfach viel zu gross. Diese "Beschränkungen" gelten übrigens auch für MP4.
Desweiteren hast Du geschrieben das WP als DVD nur die bereits erwähnten Parameter berücksichtigt und brennen kann. Das ist auch vollkommen richtig, denn sonst wäre es keine DVD mehr. Wenn Du also sagst mit einem externen Brennprogramm könntest Du auch höherwertige MPEG2 Auflösungen brennen, so kann ich Dir sagen, das Du das auch mit WP kannst. Aber dann handelt es sich nicht mehr um eine DVD welche mit standalone DVD-Playern wiedergegeben werden kann. Genauso wenig reicht es eine Full HD Produktion auf eine Blu-ray zu brennen, wenn diese mit einem standalone Blu-ray Player wiedergegeben werden soll. Dazu gehört nämlich noch einiges mehr. Und das ist alles in den Normen/Spezifikationen festgelegt. Also nicht durcheinander bringen was ich auf einer DVD unterbringen kann und was eine Normkonforme DVD ausmacht. Dummerweise tragen das Aufzeichnungsmedium und auch der Programmtyp die selbe Bezeichnung. Das gilt gleichermassen für die DVD und die Blu-ray. Dieses gilt es zu beachten.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Inzwischen sind wir auf Seite 6 angekommen, ein Beweis, dass das Thema von Interesse ist!

Ich möchte noch mal auf Seite 2 verweisen, auf den Beitrag von Norbert. Du sagst, das die Filmindustrie MPEG-Encoder einsetzt, die in der Preisklasse von 100000 US Dollar liegen. Schön, das ist für die meisten von uns kein weiterer Gedanke mehr wert. Aber nicht für die Filmindustrie! Die haben diese Teile und wie wir jetzt wissen, kriegen die damit auf einer normalen DVD die sich auch mit einem normalen DVD-Player abspielen lässt, eine super Qualität hin!

Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob es nicht Sinn macht, solche Leute/Unternehmen einfach zu kontaktieren und die Idee einer neuen Dienstleistung zu diskutieren: Man schickt denen einen Datenträger mit optimal erstelltem Video, dieser wird mit einem dieser 100000 Dollar Teil professionell "encodet" und ein paar Tage später erhält man per Post die fertig gebrannte DVD, die ich dann am heimischen PC nach belieben kopieren kann!

Wäre denn so was zu einem "vernünftigen" Preis realisierbar? Könnte das ein lukratives Zusatzangebot für solche Unternehmen sein? Hat einer von eins einen heissen Draht zu solchen Profis? Oder ist das alles reiner Quatsch?
Liebe Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Norbert,
Das Logo HD-Ready 1080p bezieht sich auf die zuvor genannten HD-Auflösungen und nicht auf Framerates von 50p oder 60p. Diese wird es wohl auch nie geben, denn das Fernsehen, was ja hauptsächlich bei diesen ganzen Normen mitgemischt hat, wird nie 50p oder 60p ausstrahlen. Die anfallende Datenmenge ist einfach viel zu gross. Diese "Beschränkungen" gelten übrigens auch für MP4.
Sage nie nie .....was heute noch unmöglich scheint ist morgen durchaus machbar....
Zurzeit gibt es einen "Haufen" offizielle IRT - Untersuchungen, übergreifende Test der "Kundenwahrnehmung" und Konferenzen bei Fernsehens europaweit.
So wie ich es klingeln gehört habe ist zuzeit die Norm 720 50p bei ARD /ZDF im Gespräch und die Norm (auch schon real ORF ,SRG) und es soll eigentlich nur ein "Übergang" zu 1080 50p sein.......

Schaut mal sofern Ihr digitalen Satellitenempfang und mindest einen HD ready LCD habt mal über die Weihnachtstage bei EINS FESTIVAL rein ,da gibt es wieder HD ( ready) vom Feinsten
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo Uwe,

schöner Gedanke den Du da ins Spiel bringst. Aber ich glaube dieses bleibt nur ein Traum der ganz schnell platzt wie eine Seifenblase. Denn zum Einen sind die DVDs die von den Filmstudios aufbereitet werden auch nicht immer in optimaler Qualität erstellt. Da sind manchmal Quantisierungs-Artefakte im Bild zu sehen. Auch gibt es Überzeichnungen durch zu stark eingestellten Kontrast. Weiterhin treten auch Rauschen und Farbverschiebungen auf. Manchmal ist auch die zusätzlich hinzugefügte Unschärfe beim Encodieren zu stark. Auch diese Filmstudios kochen nur mit Wasser.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das MGM, Fox, Sony und wie all diese Filmstudios auch heissen mögen ein Interesse daran hätten und unseren äusserst mageren AV-Bereich als lukratives Zusatzgeschäft zu sehen. Auch denke ich, das so ein Encodieren und authorn einer DVD mit einer Auflage von 1 bis vielleicht 100 Stück für den Auftraggeber (sprich uns) bezahlbar wäre. Da spielen viel zu viele Kosten mit hinein. Denke nur an die Personalkosten!
Desweiteren ist dabei sicherlich auch zu betrachten, dass es sich bei einem Film um ein ganz anderes Medium handelt (ein bewegtes) gegenüber einer AV, auch wenn dort Zooms und Kamerafahrten eine Bewegung vorgauckeln. Ein Video erstellt mit einer hochwertigen Amateurkamera bringt auf einer DVD bestimmt schon ein besseres Ergebnis, als eine AV-Produktion. Das glaube ich zumindest, kann es aber nicht beweisen, da ich keine Videokamera besitze. Ich denke wir sollten uns mit den Möglichkeiten begnügen die uns als Amateur zur Verfügung stehen.
Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass die Autoren hier nach dem Unmöglichen streben. Als Beispiel, wenn eine Produktion in guter Qualität auf eine DVD gebrannt wird und diese an Freunde oder auch Fremde weiterveräussert wird, wird sicherlich keiner bemerken oder wissen, wie diese Produktion gezeigt mit einem superspitzen Beamer auf einer 6m Leinwand aussieht. Die glücklichen Besitzer dieser DVD schauen sich diese über den heimischen Fernseher an und sind glücklich. Sie kennen doch gar nichts anderes als die, nicht gerade zu Jubelschreien herausfordernde, Fernsehqualität. Die Amerikaner akzeptieren ja sogar noch das ständige Geruckel bei Spielfilmen, welche im dortigen TV gezeigt werden. Dieses passiert durch das Umformatieren von 24 Bilder Film auf 30 Bilder Fernsehen. Also setzt nicht zu viel an Qualitätsbewusstsein bei dem normalen Zuschauer voraus! Erinnert euch doch bloss mal an die analogen Zeiten. Wer von den Zuschauern hat denn einen Unterschied einer Präsentation mit 6x6 zu 24x36 erkannt, ausser dem Bildformat. Ich behaupte, das dieses im unteren Promillebereich lag. Sicherlich ist eine Qualitätssteigerung durch Blu-ray und entsprechende Flat-TVs oder Beamer wie z.B. der JVC HD1 möglich, aber dieser neue "Qualitätsmassstab" steht erst noch in den Startlöchern.
Ihr werdet mich jetzt vielleicht verfluchen, aber ich glaube es wäre viel angebrachter die Qualität einer AV-Produktion in Hinsicht auf Dramaturgie und Inhalt zu verbessern. Technisch sind viele Produktion sicherlich schon auf einem guten Niveau, aber der Rest hinkt oft stark hinterher. Diese Erfahrung mache ich auch bei mir selbst bei meinen 3D-Animationen. Aber ich arbeite da an einer Verbesserung. Man sollte sich einfach immer wieder vor Augen führen, das nicht die Technik eine Produktion erstellt, sondern der Mensch, der Autor. Die Technik ist nur ein Werkzeug, was jedoch auch beherrscht werden sollte.
Wenn also die nicht technische Qualität einer Produktion schon sehr hoch ist und das Medium für die Weitergabe an andere Personen mit den bestehenden Möglichkeiten optimal erstellt wurde, dann sind wir sicherlich auf einem guten Weg.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Pogibonsi /Uwe
Wäre denn so was zu einem "vernünftigen" Preis realisierbar? Könnte das ein lukratives Zusatzangebot für solche Unternehmen sein? Hat einer von eins einen heissen Draht zu solchen Profis? Oder ist das alles reiner Quatsch?
Von einem Insider weiß ich , dass diese Codecs von den jeweiligen Studios gehütet werden mindestens wie Diamanten.
Auch die Entwickler ,Mathematiker etc. dieser Codecs werden sehr gepeppelt und gepflegt und haben andrerseits aber auch heftige Verträge.
Ein guter Codec sprich Top Bild bringt ja einen erheblichen Marktvorteil .....und möchte man diesen auch Anderen zur Verfügung stellen ? ?

....sage nie nie , ich denke mit genügend Währung ist fast alles käuflich...aber nicht in unserer Liga.
Außerdem gibt es ein aufwändiges ( "geheimes") Verfahren beim Erstellen eines Films auf DVD ggf auch Blu Ray ,wo nach unterschiedlichen Szenen gewertet wird und je nach Inhalt , Totale, Großaufnahme , Schwenks , schnelle Bewegungen etc Sequenzen oder teilweise auch Einzelbildern unterschiedliche Codecparameter zugewiesen werden......

Ein sehr gelungenes DVD Beispiel ist der Film Password Swordfish -da komme ich jedesmal wieder ans Staunen wie gut die Qualität auf meinem Plasma 1080p auf dem Beamer 720p auf einem normalen FS Gerät und auf meinem "uralt - 3 -Röhrenbeamer " kommt/kam
Sicherlich spielen beim Scalieren Pal DVD auf andere HD Norm natürlich auch die Scaler eine Rolle und der Wiedergabeplayer (HDMI etc)
Ich habe als als DVD Player immer noch den excellenten aber damals sauteuren Pio 868 der auch P kann und sogar SACD'´s digital über I-link an den Receiver bringt.......
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo Gucki,

schön, wenn auch beim Fernsehen über eine Verbesserung der technischen Qualität nachgedacht wird. Für das PAL-System ist dann vielleicht die AV-Ruckelarie ausgestanden, aber in Puncto Auflösung wird sich erst was tun, wenn HDTV wirklich kommt.
Und in Bezug zur DVD glaube ich nicht, dass sich das positiv auswirken könnte. Denn die in den Playern eingebauten DVD-Laufwerke können das Mehr an Daten ja nicht mehr auslesen. Da ist im Moment bei ca. 10 MBit/s das Ende der Fahnenstange erreicht. Und nicht vergessen bei diesen 10 MBit/s handelt es sich nicht nur um das Bild sondern auch den zugehörigen Ton. Und selbst dann, wenn in normalen DVD-Playern Laufwerke mit einem höheren Datendurchsatz eingebaut würden, so wäre als nächstes ein DVD-Kompatibilitätsproblem die Folge, weil ältere DVD-Player diese "neuen Scheiben" nicht wiedergeben könnten. Es bleibt also grundsätzlich die Frage, ob DVDmässig da überhaupt etwas passieren würde.
Selbst bei der Blu-ray, welche übrigens einen Datenstrom von bis zu 40MBit/s ermöglicht, ist doch nicht gewährleistet, ob diese auf immer und ewig der Stand der Dinge bleibt. Es wir ja auch schon wieder über einen Nachfolger für die Blu-ray spekuliert.
Je höher die Datenrate, desto besser das Ergebnis, sprich Bild. Aber die technischen Aspekte setzen allem irgendwo ein Ende. Technisch geht schon vieles, aber eben nicht alles. Dieses nur, damit hier niemand auf die Idee kommt so an der Datenrate zu drehen und als Resultat eine nicht abspielbare Produktion erhält.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo Gucki,

die Qualität der Scaler ist sicherlich das A&O beim Upscaling von einer DVD von 576i auf 1080p. Externe Scaler kosten da ja auch ein kleines Vermögen.
Wenn ich über meinen Panasonic Blu-ray Player DMP BD55 und meinen JVC HD1 den bereits von dir zitierten Film anschaue, so bin ich auch immer wieder überrascht, was für eine Qualität erreicht wird.
Schaue ich mir dann aber z.B. Blu-ray Filme wie Sweeney Todd oder Ratatouille an, so sehe ich, was diese neue Technik mit dem passenden Wiedergabeequipment wirklich zu leisten vermag. Und das fällt sogar meiner besseren Hälfte auf, welche schon mit einem 40cm Fernseher zufrieden war (hauptsache N3 lief :-)).
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Ich kenne leider die von euch genannten Filme nicht, komme nicht so recht zum fernsehen. Aber meine Tochter hat diesen "Shrek" und wenn der läuft fällt mir nichts mehr ein, so genial ist die Qualität!

Übrigens zu den geheimen Code's: wenn ich einen Film kaufe, erfahre ich nichts über dieses Geheimrezept. Und so wäre es dann schliesslich auch, wenn ich ein solches Video vergheimrezeptet erstellt, erhalten würde. Dachte auch nicht gleich an Sony und Co. sondern eher an hiesige Video- und Filmstudios. Die können vielleicht keine Qualität à la Hollywood produzieren aber doch zumindest à la Babelsdorf...
Liebe Grüsse
Uwe
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo Uwe,

ich glaube jetzt muss ich erstmal etwas klarstellen. Dein Wunsch ist es eine bessere Qualität für deine zu erstellenden DVDs zu bekommen. Am liebsten würdest Du dein erstelltes MPEG an ein Film-Studio senden mit der Bitte daraus die DVD mit der bestmöglichen Qualität zu produzieren. So habe ich es jedenfalls aus deinen zuvor erstellten Beiträgen rausgelesen.
Und genau da liegt dann wohl der Denkfehler. Gerade das Erstellen der MPEG-Datei ist ja der Knackpunkt. Dieses wird in WP über den MainConcept-Encoder erledigt. Das wiederum bedeutet, dass die Qualität welche die DVD aus dem Filmstudio besitzt die gleiche ist wie die aus WP heraus produzierte. Wenn der "Spezial-Encoder" des Filmstudios benutzt werden soll zur Erstellung der DVD, dann müsste das Filmstudio sich WP zulegen und ihren eigenen Encoder in das Programm implementieren. Du müsstest dann dein Projekt an das Studio senden, damit die daraus die DVD erstellen können. Eine andere Alternative wäre ein Unkomprimiertes AVI. Aber die dabei entstehenden Datenmengen sind dann sicherlich nicht mehr zu handhaben.
Ich habe soeben nochmals im Internet nachgeforscht unter dem Suchbegriff 'professionelle dvd Produktion'. Dabei wurden 1.330.000 Treffer angezeigt. Ich habe mir mal ein paar Websites angesehen und habe auch bei einem Anbieter angerufen. Der Anruf bei einem DVD-Produzenten hat als Ergebnis gebracht, dass dieser bereits den Glasmaster für die DVD erwartet. Er also nur noch die Anzahl der gewünschten Menge (ab 50 Stück) pressen würde. Das Studium anderer Websites zeigte, dass der Anbieter mit Filmteam bei dir erscheinen würde und aus dem gedrehten Film die DVD erstellt. Dann auch mit Authoring. Keiner der Anbieter die ich zufällig ausgewählt hatte, konnte ein MPEG2 zur DVD-Erstellung encodieren.
Tja, so werden wir wohl weiterhin mit unseren Möglichkeiten leben müssen. Aber vielleicht hat ja noch jemand mehr Glück beim Anschauen der mehr als 1,3 Millionen Einträge. Ich hatte die Zeit dafür leider nicht.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Antworten