Kurzer Ruckler an immer der gleichen Position

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Cycleboy
User
Beiträge: 34
Registriert: 24. Jan 2008, 20:51

Hall Forum,
arbeite gerade an einem Projekt, das bisher (15 Minuten) einwandfrei läuf. Nur an einer Stelle hakt es kurz und die Festplatte "rödelt" für eine Sekunde vor sich hin. Es ist immer die gleiche Position, egal ob ich ein neues Bild dort platziere, ein bild dort steht oder eine Überblendung erfolgt.
Woran kann das liegen?
Grüße
Werner
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Werner,

der Ruckler kann z.B daher rühren, dass in Deiner Schau nach einer Minute ein Film geladen wird. Arbeitet der Rechner am Limit, passiert sowas schon mal. Man kann die Vorladezeit manuell einstellen, und zwar in den globalen Optionen unter Objekte - Video. Stellt man sie so ein, dass die Vorladezeit genau auf ein stehendes Bild trifft, ruckelt es plötzlich nicht mehr.

Wars das?

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Cycleboy
User
Beiträge: 34
Registriert: 24. Jan 2008, 20:51

Danke Dionys, genau das wars!!!
Es beunruhigt mich allerdings, daß mein Rechner (Shuttle XPC, Wings optimiert, Dual Core 2,4 Ghz, 512 MB ATI Radeon) beim Laden eines kleinen Filmchens (DV-Video, etwas über eine Minute) schon am Limit arbeitet....
Grüße
Werner
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Werner,

wenigstens ist die Ursache für den Ruckler klar. Das mit dem Limit ist eine Sekundärinformation, die ich mal irgendwo gehört habe. Vielleicht kann sich da jemand aus berufenerem Munde als ich dazu äußern. Ich möchte da keine Hunde scheu machen …

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Werner,

wenn du unter Win XP arbeitest, kann auch das Vorladen eines DV-Videos zu Rucklern führen, weil DirectX kurzzeitig blockiert. Unter Vista gibt es diese Probleme nach meiner Erfahrung nicht.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Cycleboy
User
Beiträge: 34
Registriert: 24. Jan 2008, 20:51

@ Dionys
Du hast Recht: das Problem ist auf jeden Fall erstmal gelöst. Das mit dem Limit scheint wohl auch so zu sein wie Du sagst: Ich habe mal die Systemleistung an der Stelle beobachtet. Wenn da eine Überblendung steht ist die CPU bei 40% Auslastung. Die Hunde können also weiterschlafen!

@ Dieter
liegt demnach dann wohl an XP. Bisher konnte ich mich ja erfolgreich gegen Vista wehren....

Auf jeden Fall danke an Euch für die schnelle Hilfe!

Grüße aus Hamburg
Werner
Benutzeravatar
Focuswelten
Pro User
Beiträge: 174
Registriert: 23. Jan 2008, 15:48

Hallo!

Nur eine kurze Anmerkung zum Thema "erfolgreiches Wehren gegen Vista". Ich war auch so drauf, bis ich es mal wirklich selbst ausprobiert habe. In Bezug auf die Lauffähigkeit/Ruckelfreiheit von HD-Videos ist Vista bei meinem System deutlich bessser (im Vergleich zu XP auf der gleichen Maschine)!

Servus
Beppo - Focuswelten
Josef Niedermeier
www.focuswelten.de
Antworten