Wings Platinum und zwei Kodak Ektapro 50X0

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
matz
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2008, 13:43

Hallo,

ich finde Wings Platinum ja sehr schön und entspricht genau meinen Bedürfnissen und ist auch für mich sehr intuitiv bedienbar, da es im Prinzip ja so aufgebaut ist wie die mir vertrauten Video-Schnittprogramme - allerdings habe ich ein ganz grundlegendes Problem:

Ich wollte eine Testschau mit zwei Kodak Ektapro 5000 erstellen, diese habe ich direkt an meinem PC an die 2 seriellen Ports angeschlossen. Als Port habe ich in Wings Platinum für den einen COM3 und für den anderen COM4 gewählt. Tja nun ergibt sich das Problem, dass das überhaupt nicht funktioniert. Unter "überhaupt nicht" ist zu verstehen, dass die Projektoren nicht richtig anegsteuert werden - manchmal wird nur einer angesteuert, manchmal überhaupt keiner. Ich habe es mit Wingsplatinum Basic oder mit dem älteren WP3.2 probiert, mit dem selben schlechten Ergebnis.

Am PC oder den Projektoren dürfte es aber nicht liegen - ich habe es auch mit einfacheren Programmen probiert ohne grafische Oberfläche, wo man nur die Steuercodes zu bestimmten Zeiten eingibt (ich kenne den Fachausdruck dafür nicht, aber ich denke, ihr wisst, was gemein ist - ein Programm ohne grafische Timeline, nur zeilenweise Steuercodes) - und da hat es klaglos funktioniert. Nun könnte ich natürlich so ein ganz rudimentäres altes Program verwenden - aber das macht natürlich überhaupt keinen Spaß. Sowas von keinen Spaß, dass ich die ganze Sache schon vor einem halben Jahr gleich wieder gelassen habe. Nun möchte ich der Sache aber doch noch endlich auf den Grund gehen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt? Würde mich sehr freuen!

Bin schon gespannt!

Lg, matthias
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Matthias

wenn ich es recht sehe, dann brauchst Du für die Projektoren ein passendes Steuergerät.
In der Hilfe ist unter "Gerätesteuerung konfigurieren" einiges beschrieben. Wenn ich es richtig herauslese, dann funktionieren nur die 7000/9000er und die RTs Projektoren direkt über die COM-Schnittstellen des Rechners.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
matz
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2008, 13:43

Hallo Dyonis,

danke für deine Antwort! Hm ... wo liest du das heraus? Ich habe schon viel dort gelesen (auch jetzt nochmal auf deinen Hinweis), da aber nichts Spezielles dazu gefunden. In diesem Punkt find ich die Anleitung eigentlich recht karg. Dass ich später vielleicht mal ein Steuergerät verwenden sollte/könnte, hab ich mir auch schon gedacht. Aber mal sehen. Was mir beim Thema Steuergeräte ja noch nicht ganz so klar ist, ist wie man dann z.B. auch mal die Präsentation stoppt (falls plötzlich notwendig), wenn das Steuergerät auch mehr als 30m weg stehen sollte... so weit reicht ja keine Infrarot-Fernbedienung ... meist steht das Steuergerät doch direkt bei den Projektoren. Obwohl - gerade denk ich mir, man könnte ja auch das Steuergerät neben einem stehen lassen und dann ein langes Kabel rüber zu den weit entfernten Diaprojektoren legen, richtig?

Naja, trotz diesem interessanten Nebenthema geht es mir im Moment sehr um meine ursprüngliche Frage - vielleicht findet sich ja noch eine andere Antwort :)

Lg, matthias
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Meinen Beitrag habe ich zurück gezogen um Verwirrung zu vermeiden. Wer kann es besser sagen als Christoph wie hienach.

Henk
Zuletzt geändert von Havander am 5. Dez 2008, 23:28, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Hallo Matthias,

bevor hier noch Verwirrung entsteht möchte ich einmal klarstellen, dass man die Ektapro 50x0 sehr wohl ohne Steuergerät mit Wings Platinum betreiben kann. Man kann sie aufgrund der fehlenden P-Bus-Out-Buchse jedoch nicht kaskadieren/hintereinanderschalten. Man benötigt also pro Projektor eine eigene serielle Schnittstelle. Soweit ist also bei Ihnen alles OK.
Warum es nun trotzden nicht wie gewünscht funktioniert, ist per Ferndiagnose mit den gemachten Angaben schwierig zu ergründen. Ich vermute, dass im Projekt irgendetwas einfach übersehen wurde oder falsch konfiguriert wurde. Vielleicht haben Sie auch lediglich vergessen, die Dias in Wings Platinum einsortieren zu lassen oder die Projektoren einem Bildfeld zuzuordnen. Am einfachsten geht es, wenn man ein solches Projekt mit dem Assistenten für ein Audiovisions-Projekt beginnt.
Sollten diese Hinweise nicht zum Ziel führen schlage ich vor, dass Sie einfach die Projektdatei (*.pt3-Datei) an unseren Support mit Hinweis auf diesen Forumsbeitrag schicken. Damit sollte das Problem dann leicht lösbar sein. Allerdings sollten Sie ein klein wenig Geduld mitbringen, da in Österreich am Montag Feiertag ist...


Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

Christoph Hilger
matz
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2008, 13:43

Vielen Dank! Ich hab im Moment soviel um die Ohren, dass ich erst am Wochenende oder übernächsten Wochenende dazukomme, das nochmal genauer anzusehen. Danke für den Hinweis mit dem Einsenden, ich glaube, darauf werde ich zurückkommen!

Trotzdem bleibt noch meine naive Neulings-Frage bzgl. der Distanz zwischen Steuergerät und Projektoren und wie ein klassischer Aufbau bei einer größeren Projektionsdistanz aussieht. Ich hoffe, es weiß jemand Rat :)

Vielen lieben Dank und einen angenehmen Tag!

lg, matthias
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Mathias,
der Distanz zwischen Steuergerät und Projektoren und wie ein klassischer Aufbau bei einer größeren Projektionsdistanz aussieht.
Die Projektore und das Steuergerät werden kurz bei einander (standard Kabelänge) augestellt. Die Abstand vom Schirm ist abhängig von benutzte Objektive im Projektor. Um die Projektore hinter das Publikum zu stellen habe ich vielmals 150 mm Objektive benutzt, auch manchmal 100 mm und nur selten 250 mm Objektive. Natürlich nimmt die Heiterkeit am Schirm ab bei 'längeren' Objektive, aber bei einem Projektor mit 250W oder 300W ist das kaum merkbar wenn die Projektionsraum richtig verdüstert ist.
Das Steuergerät kan betrieben werden durch ein Kassettenrecorder (Kanal 4 und altmodisch), durch ein CD spieler wenn das Steuergerät ein digitaler Eingang hat (koaxial oder optisch) oder durch ein Komputer via eine serielle Verbindung (RS232). Im Laufe der Zeit habe ich alle drei Möglichkeiten benutzt, meistens die mit dem CDspieler und der optische Verbindung. Die im WP Programm angebrachte Haltepunkte im Gerätespur brachten den CDspieler in Pause. Durch eine kleine Umbau konnte ich mit eine Radioverbindung (~ 800 MHz) den CDspieler wieder in Spielmodus bringen. Etwa ähnliches arbeitet das auch über die seriellen Verbindung mit einem Komputer. Durch Umbau meines Fostex X28H Kassetenrecorder arbeitete das Prinzip schon sogar vor zehn Jahren.
Wen mehr Auskunft notwendig ist dann melde dich wieder.

Henk
matz
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2008, 13:43

Hallo,

danke für die Ausführungen. Vielleicht war meine Frage weiter oben nicht ganz klar formuliert, ich will es hier noch einmal mit ähnlichen Worten probieren, denn sie ist noch unbeantwortet: Nehmen wir als Beispiel an, ich möchte einen Vortrag machen mit 2 Projektoren und Steuergerät (Ausgabe für die Projektoren RS232 und MP3-Wiedergabe), dazu Mikrofon, Verstärker und Boxen auch für die Musik. So, und der einzige "Hund" an der Sache war, dass ich auch die Option haben möchte, manuell noch in den Vortrag einzugreifen. Vielleicht rede ich ja einmal länger als geplant, vielleicht passiert etwas unerwartetes etc etc. Man muss also die Wiedergabe auch interaktiv anhalten können unabhängig von den geplanten Pausen. Wie aber das? Der Projektor könnte ja auch 25m wegstehen ... Fernbedienung? Verkabelung? Wie?

Vielen lieben Dank!
matthias
Benutzeravatar
Havander
Pro User
Beiträge: 127
Registriert: 6. Mär 2008, 21:14

Hallo Matthias,
matz hat geschrieben:... manuell noch in den Vortrag einzugreifen. Vielleicht rede ich ja einmal länger als geplant, vielleicht passiert etwas unerwartetes etc etc.
Das würde ich dir nicht raten. Obwohl möglich kan es sein dass in deiner Publikum jemand ist die sobald er/sie merkt dass Interaktion möglich ist, dir sehr oft Fragen stellt, wie zB 'kann ich das vorige Dia nog mal sehen oder so'. Das musst du sowieso vermeiden. Ich habe da einige slechte Erfahrungen mit.
matz hat geschrieben:Man muss also die Wiedergabe auch interaktiv anhalten können unabhängig von den geplanten Pausen. Wie aber das? Der Projektor könnte ja auch 25m wegstehen ... Fernbedienung? Verkabelung? Wie?
Das hängt ab von deines System die die Information beinhaltet.
Wenn das ein Komputer ist dann ist es einfach. Kaufe dir ein Presenter, zB von Logitech. Informiere dich voraus über die Reichweite. Mein Presenter Modell von 'r mouse' reicht bis 75 meter, notwendig für (grosze) Theater.
Wenn es ein CD Player oder Kassettenrecorder ist, dann ist es möglich solches System zu bedienen mit ein Projektor Handbedienung und ein langer Kabel, die am eine der Steuergeräte angeschlossen ist. In einem Theater in der Nähe haben wir eine Entfernung von 68 m überbrückt.
Weiter kannst du durch eher vermeldete Umbau und ein radiografisch Relaissystem das Gerät bedienen.
Das von mir eher beschriebene System benutzt ein Sender mit zwei Knöpfe und ein Empfänger. Mit einem zweiten Empfänger könntest du sowohl von programmierte wie betätigten Pausen weiter gehen. Das ander Kanal ist dann für die selbstbetätigte Pause.
Ich muss dabei sagen das dieses System nicht immer einwandfrei gearbeitet hat.
Liebe Grüsze,

Henk
Harubang
Pro User
Beiträge: 165
Registriert: 24. Jan 2008, 21:41

Hier sei noch an die "Speaker-Support" Option z.B. des Event Control Pro Steuergeräts erinnert!
Damit kann man die Schau beliebig lange anhalten, ausufernd schwafeln und dann nach Lust und Laune die Zuschauer wieder mit Bildern und Ton(-konserve) verwöhnen!

Gruß
Rolf
Antworten