Avi-Video bleibt grau

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
crizzy
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2008, 15:50

Hallo zusammen,
und einen ersten herzlichen gruß aus Berlin.
Ich habe mir die aktuellste WP Basic Version gedownloadet, installiert und auch schon registriert.
Jetzt wollte ich mein erstes Projekt starten und musste feststellen, daß ein in den Mediapool und von dort in die Timeline gezogener AVI-Stream in der Timeline absolut grau bleibt und nur im Präsentationsfenster abgespielt wird, d.h. ein Bearbeiten ist z.Zt. nicht möglich ist. Nun hat mir die SuFu dieses Forums ja schon den einen oder anderen Thread zu diesem oder ähnlichen Themen "ausgespuckt", aber alle dort angebotenen Lösungen helfen nicht.
Directx 9 ist installiert und der für Avi's notwendige MainConcept DV Codec ist auch installiert.

Unter anderem auch folgende Frage: Es ist die Sparache von Timeline und Avi-Stream zu verbinden durch anklicken des Filmsymboles am Spurkopf. Da tut sich bei mir nichts, weder Klick auf die rechte noch linke Maustaste bringt irgendwelche Index-Menüs zu Tage.

Was ist das Problem? Wer kann mir eine Lösung anbieten? Oder bin ich bloß zu einfältig, oder habe ich was einfaches übersehen?

Viele Grüße und Dank im Voraus
crizzy
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Crizzy,

kannst du das Video im Vollbildmodus abspielen? (F5 u. dann Leertaste, Stopp/Ende 2x Esc).
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
crizzy
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2008, 15:50

Hallo Dieter,

ja, das geht.

lg
crizzy
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

...wenn im Screen-Fenster und im Videoobjekt nichts erscheint, sind die Grafikdaten eventuell noch nicht fertig erstellt. Das kann bei längeren Videos etwas dauern. Im Spurkopf gibt es einen Button, mit dem die Anzeige zwischen Preview- und voller Qualität umgeschaltet werden kann. Am besten liest du dir das in der Hilfe unter "Timeline - Wiedergabe starten/stoppen" etwas weiter unten im Thema durch.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
crizzy
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2008, 15:50

o.k., also ich habe jetzt ein AVI-Video in die Time-Line gezogen (Spieldauer 18:00 min/Auflösung 720x576/Format DV). Nach 20 min ist noch nichts passiert und wird vermutlich auch nichts passieren. Den Hilfe-Teil habe ich mir angesehen. Von Umschaltern am Spurknopf kann ich bei mir nichts sehen, auch in der Hilfe erklärte Bestandteile des WP-Desktop zeigen Buttons in jedem Spurkopf, die fehlen bei mir gänzlich. Muss ich noch irgendwelche Optionen ein-/ausschalten oder Voreinstellungen vornehmen die sehr versteckt sind?

lg
crizzy
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo,
den Umschaltknopf gibt es in der Basis-Version leider nicht.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
crizzy
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2008, 15:50

o.k., bleibt die Frage: Warum bleibt das Einzelbild-Video in der Timeline grau und ist nicht sichtbar?

lg
crizzy
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo crizzy,

könnte es sein, dass die Videodatei auf einem schreibgeschützten Laufwerk liegt, z. B. CD/DVD? Falls ja, kopiere das Video auf die Festplatte und füge die Datei von dort in den Media-Pool bzw.Timeline ein. Hintergrund: WP schreibt die Garfikdaten an den selben Ort, wo die Videodatei liegt.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
crizzy
Beiträge: 5
Registriert: 8. Dez 2008, 15:50

Nee, die Daten lagen und liegen auf einer externen Ferstplatte. Von dort habe ich jetzt mal ein Video auf die Festpaltte des Pc's kopiert. Keine Änderung.

lg
crizzy
Antworten