Sortierfolge im Bilderpool

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit der Sortierfolge im Bilderpool im WP.

Ich habe Bilderordner im WP die über 300 Bilder enthalten und somit das Sortierkriterium 3stellig ist bzw. sein sollte.
Leider habe ich diese Dreistelligkeit zu Beginn beim Abspeichern der bearbeiteten Bilder nicht beachtet und einstellig mit 1 begonnen ohne zwei Nullen vorzusetzen, sodass das Sortierkriterium richtig 001 gelautet hätte. Und das geht so weiter bis zur Zahl 99 statt 099.

Das fällt beim Abspeichern ja nicht auf, da in den Windowsordner immer richtig sortiert wird, egal ob einstellig oder dreistellig abgespeichert wird.

Im WP erfolgt allerdings die Sortierung dann leider immer nach der ersten Ziffer. Es folgt der 1 die 10 und dann die ganze Reihe von 101 bis 199 und dann folgt erst die Ziffer 2, dann 20, dann 201 u.s.w. Die Sortierreihenfolge, die vorerst ja in der Regel chronologisch, also nach Aufnahmezeitpunkt erfolgt, ist somit total durcheinander. Im Pool zu sortieren ist unmöglich, da die Bilder sehr weit auseinander liegen.

Gibt es eine Möglichkeit entweder im Windowsordner mit einer Automatik alle Zahlen dreistellig zu machen oder im WP eine Möglichkeit, die ich nicht kenne?

Einen schönen Abend

Günther
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Günther,

du kannst im Media-Pool doch auch nach Dateidatum sortieren.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Hallo Günther,

eine andere Möglichkeit wäre natürlich, mit einem einfachen Archivierungsprogramm alle Bilder zunächst markieren, nach Aufnahmedatum anzeigen zu lassen und dann im Stapel um zu benennen. Ich mache das z.B. öfters, wenn in einem Ordner Bilder von verschiedenen Kameras vorhanden sind!
Liebe Grüsse
Uwe
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Dieter Hartmann!

Ich danke Dir für Deinen Hinweis, dass auch nach Datum (Dateidatum) sortiert werden kann. Darauf bin ich in meiner schon so langen Arbeit mit Wings-Programmen noch nicht gekommen.
Jetzt ist alles richtig sortiert. Toll, so einfach geht das, wenn man es weiß.

Die bearbeiteten Bilder beinhalten zwar nicht mehr das ursprüngliche Aufnahmedatum aber dafür das Bearbeitungs- bzw. Abspeicherungsdatum (= Dateidatum), welches in der Regel genau der Reihenfolge des Aufnahmedatums entspricht.

Vielen Dank auch an Uwe für den Hinweis, den ich vielleicht auch einmal gebrauchen kann.

Liebe Grüße
Günther
Antworten