Kein Ton bei "mov"-Dateien

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Habe jetzt auch mit mov-Dateien in Version 3.7 gespielt. Allerdings wie bei User Marc Kunnen, fehlt bei mir der Ton! Bug oder Fehler von uns?
Liebe Grüsse
Uwe
Martin Wronna

Hallo,

Vermutlich ist das Audiofile digital codiert, wenn Sie einen Videoschnipsl an support@avstumpfl.com schicken können wir das herausfinden.
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Hallo Herr Wronna,

habe ihnen soeben eine solche MOV-Datei mit Ton zugeschickt.

Vielen Dank für ihr Hilfe im Voraus!
Liebe Grüsse
Uwe
Jakob
User
Beiträge: 79
Registriert: 25. Jan 2008, 17:40

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob meine Beobachtungen helfen können, aber bei PCs weiß man ja nie.
Die Fakten:
1. Ich habe mit der EOS 5D Mk2 MOV-Filme in WP 3.70 gezogen (Danke für die neue Version, kam genau richtig als Weihnachtsgeschenk, musste nämlich 1 Tag zuvor mit SUPER die Filme noch konvertieren; jetzt geht's einfach per Drag&Drop).
2. Bei starker Vergrößerung mit Pan fiel mir auf, dass der Ton in der Audiospur kürzer ist als der Videoteil, also beide eigentlich nicht absolut synchron sind.
3. Die folgende Beobachtung scheint zunächst nichts mit WP zu tun zu haben:
CANON liefert 1 Podcast Utility mit, um (kostenlos) die MOV-Filme zu podcasten. Als ich versuchte, die Filme in diesem Programm zu konvertieren und hochzuladen, behauptete das Video Podcast Utility der Film habe das falsche Format. Eine Nachfrage auf der CANO-Website ergab, dem ist nicht so. Die rasche Antwort des Supports auf meine Anfrage war, dass man mein Problem nicht nachvollziehen kann und ich möge doch das Programm neu installieren, was zunächst auch nichts half.
4. Der Clou: als ich dann tags darauf wieder mit WP 3.70 rumspielte zwecks mov-Filme und so, behauptet WP plötzlich, dass der mov-film ein unbekanntes Dateifilmformat besitzt. Und weigerte sich, den Film zu importieren.
5. Ich habe dann WP deinstalliert und dann neu installiert und siehe da, plötzlich lief WP 3.70 und das Video Podcast Utility: Ich konnte die mov-Filme sowohl in WP bearbeiten (allerdings immer noch mit dem verkürzten Audioteil) und ich konnte die mov-Filme podcasten.
6. Beim Neustart des Rechners war allerdings fast alles beim Alten, lediglich WP funktioniert. Das CANON Video Podcast Utility weigert sich das Format hochzuladen bzw. zu konvertieren, erkennt als die Filme nicht.
Meine Frage ans Forum: Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Beeinflussen sich die Codecs von CANON und WP gegenseitig (überschreibt einer des anderen FILE?)?
Ich bin gespannt auf 1 Antwort
Jakob.
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Hallo Herr Wronna,

wollte nur mal nachhaken, ob es schon eine Lösungsidee für den fehlenden Ton gibt.
Liebe Grüsse
Uwe
Jerome Tischler

Hallo pogibonsi!

Die Audioformate in den zugesandten Files sind nicht in einem geeignetem Format. Bei einem Video wird beim Ton das "Qdesign 2"-Format benutzt und bei dem anderen "ADPCM".
Geeignete Tonformate wären im MPEG-Format oder unkomprimierte WMV's. Sie können mit dem tool "Super" diese Dateien auch konvertieren ohne das Sie das Videoformat konvertieren, das wäre z.b. eine Möglichkeit.

Schöne Grüße!
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Mkl
User
Beiträge: 74
Registriert: 17. Mai 2008, 22:32

Hallo Herr Tischler,
Ich hatte Herr Wronna auch zwei "klassische" mov geschickt, wobei ich kein Ton bekomme? Was ist das Problem dabei?
Viele Grüsze aus Flandern,
Marc Kunnen
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Sehr geehrter Her Tischler,

jetzt verstehe ich, dass etwas falsch gelaufen sein muss! Ich hatte ihnen nur eine Datei geschickt. Also gehe ich davon aus, dass es sich bei ihren Untersuchungen um die Dateien von Kollege Marc Kunnen handelt.

Würden Sie sich bitte auch noch meine Datei ansehen, diese liegt ihnen unter der Bezeichnung "MOV Datei mit Ton.mov" vor!

Herzlichen Dank für ihre Unterstützung.
Liebe Grüsse
Uwe
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Uwe,

was passiert eigentlich, wenn du die MOV-Datei im Quicktime-Player abspielst? Wird der Ton dann wiedergegeben?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Hallo Dieter,

ja, wenn ich im Quick Time Player abspiele habe ich einwandfreien Ton. Ziehe ich das Video in eine Videospur in WP wird dieser auch einwandfrei abgespielt nur halt eben ohne Ton.
Liebe Grüsse
Uwe
Antworten