Probleme beim Erstellen einer Video-DVD

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
gerlind
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jan 2008, 19:38

Hallo ins Forum,

Bisher konnte ich für den 16:9 Fernseher von einem Projejt im Formt 3:2 auch ein mpg für eine Video-DVD in 16:9 erstellen.
Ich habe heute die Version 3.7 aufgespielt. Wenn ich jetzt ein mpg in 16:9 erstellen will, wird dieses immer verzerrt dargestellt.
Habe ich etwas übersehen oder geht das jetzt nicht mehr?

Außerdem kann ich beim Erstellen einer Video-DVD keinen Vorspann mehr einfügen.
Immer wenn ich bei einer Menü-DVD einem kleinen Vorfilm mit einbinden möchte stürzt WP nach dem Start ab.
Alle mpg sind im gleichen Format erstellt.

Viele Grüße
gerlind
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Gerlind,

ich denke, dies ist ein Fehler in WP 3.70, der aber auch schon in der Version 3.60 oder früher enthalten war.

Zur Zeit können nur Shows mit einem Screen 4:3 oder 16:9 korrekt als DVD-MPEG ausgegeben werden, wenn man unter "Timeline" das Häkchen vor "Formatfüllendes Bild" aktiviert ist.

Stumpfl bzw. Christoph Hilger weiß von dem Fehler, aber es gibt meines Wissens noch keine Lösung.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
gerlind
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jan 2008, 19:38

Hallo Dieter Hartmann,
danke für die schnelle Antwort.
Dann muß ich wohl zu WP 3.6 zurückkehren, denn da konnte ich noch problemlos mpgs in 16:9 ausgeben.


Aber hat denn keiner eine Idee zu meinem zweiten Problem?
Wenn ich bei einer Menü-DVD einem kleinen Vorfilm mit einbinden möchte, stürzt WP ab.


Viele Grüße gerlind
Martin Wronna

Hallo Gerlind,

wenn Wings Platinum abstürzt erzeugt es einen Error-Report. Ich bitte Sie diesen Error-Report an das Support-Postfach von AV Stumpfl zu schicken dann können wir uns Ihr Problem annehmen.
Bzgl. der Erstellung von Video-DVDs gibt es den von Herrn Hartmann beschriebenen Fehler. Wir arbeiten an einer Lösung.
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Also irgendwie bin ich jetzt ein wenig verwirrt. Auf Grund mehrerer Beiträge im Forum habe ich mich jetzt einmal hingesetzt und habe ein paar kleine Tests durchgeführt. Und wie es immer so üblich ist bei den Test hier nun zuerst die verwendeten Gerätschaften.
Shuttle PC mit Windows XP und WP3.7
Pioneer DVD-Player DV656A, Digital Rise DVD Player, LG 32" Full HD Flat Screen TV
Authoring Software Sony DVD Architect Pro 5

In WP habe ich ein Projekt benutzt, welches als 16:9 Projekt mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln angelegt war. Aus diesem Projekt heraus habe ich 3 unterschiedliche PAL DVD Videodateien erzeugt:
1.) Formatfüllendes Bild angehakt, Ausgabe mit Preset PAL DVD, Format 16:9
2.) Formatfüllendes Bild nicht angehakt, Ausgabe mit Preset PAL DVD, Format 16:9
3.) FFormatfüllendes Bild nicht angehakt, Ausgabe mit Preset PAL DVD, Format 4:3

Diese 3 Videos habe ich in den DVD Architect geladen und eine PAL DVD erstellt. Diese DVD habe ich dann über den Pioneer DVD Player über den Flat Screen TV (Anschluss Komponenten Signal) abgespielt. Ist das TV-Gerät auf 16:9 Wiedergabe eingestellt, so wird das 1. Video im Vollbildmodus korrekt wiedergegeben. Das 2. Video erscheint horizontal gestreckt als Letterbox, also oben und unten schwarze Balken. Das 3. Video verhält sich identisch zum 2. Video.
Dann wurde das TV-Gerät auf 4:3 Wiedergabe umgestellt. Als Ergebnis, wie ja auch zu erwarten, zeigte sich das 1. Video gestaucht. Also das 4:3 Format voll ausgefüllt, aber in der Horizontalen gestaucht. Das Video 2 zeigte sich wieder als Letterbox-Video, aber ohne jegliche Verzerrungen. Ähnliche wie das Video 2 präsentierte sich auch das Video 3.
Der Digital Rise DVD Player (angeschlossen über DVI/HDMI) zeigte alles genauso, wie auch schon zuvor der Pioneer DVD Player.

Für mich waren die Ergebnisse genauso, wie ich es erwartet hatte. In meiner Testreihe konnte ich somit keinen Fehler entdecken. Und jetzt weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie sich das hier erwähnte Problem darstellt?
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Norbert,

dann versuche doch mal, eine DVD von einer 3:2-Show zu erstellen und gebe noch 2,5 % schwarzen Rand hinzu, damit vom Bildrand nichts abgeschnitten wird. Und dann verwende WP auch für das Erstellen der Video-DVD.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo Dieter,

es war gar nicht so leicht eine Produktion in 3:2 auszugraben, denn ich arbeite schon seit Ewigkeiten im 16:9 Format, aber ich habe doch noch eine gefunden. Die jeweiligen MPEG2 Dateien habe ich so erstellt:
1.) Formatfüllend nicht angehakt, 5% schwarzer Rand, PAL DVD, Format 4:3
2.) Formatfüllend nicht angehakt, 5% schwarzer Rand, PAL DVD, Format 16:9
3.) Formatfüllend angehakt, 5% schwarzer Rand, PAL DVD, Format 16:9
Wie gewünscht über WP als Autostart DVD gebrannt. Equipment wie schon im vorhergehenden Beitrag.

Hier das Ergebnis:
1. DVD Wiedergabe im 16:9 Mode des Flat Screen TV. Das Bild wird im Letterbox-Format dargestellt und ist in der Horizontalen gestreckt. Der zusätzliche schwarze Rand ist zu erkennen. Bei Wiedergabe im 4:3 Mode ebenfalls Letterbox-Format. Der zusätzliche schwarze Rand ist zu erkennen. Die Bilder haben die korrekten Proportionen.
2. DVD Wiedergabe im 16:9 Mode des Flat Screen TV. Gleiches Verhalten wie auch schon bei der 1. DVD. Nach Umschaltung in den 4:3 Mode auch wieder Darstellung im Letterbox-Format. Das Bild ist in der Horizontalen leicht gestreckt. Der Rand ist jeweils zu erkennen.
3. DVD Wiedergabe im 16:9 Mode Formatfüllend, allerdings in der Horizontalen gestreckt. Der schwarze Rand ist nicht sichtbar und links und rechts fehlt etwas vom Bild. In der Höhe scheint es zu passen. Ist bei einem blauen Himmel schwer zu beurteilen. Im 4:3 Mode ist der schwarze Rand sichtbar. Das Bild ist in der Horizontalen gestaucht.

Für mein Verständnis zeigt sich die DVD jeweils ihrem Format entsprechend. Was ja eigentlich auch erklärlich ist, denn ein 3:2 Format ist nun mal kein 16:9 Format, auch wenn es schon angenähert ist. Und somit lässt sich aus einem andern als dem 16:9 Format wohl auch korrekterweise kein 16:9 herauszaubern.
Was mir noch aufgefallen ist bei der Erstellung einer DVD aus WP heraus ist die Bildqualität, Diese war nicht gerade so überzeugend.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Martin Wronna

Liebe Forumsteilnehmer,
Was mir noch aufgefallen ist bei der Erstellung einer DVD aus WP heraus ist die Bildqualität, Diese war nicht gerade so überzeugend.
Ja klar auf einer Video-DVD sind nur 720x576 Pixel. Diese Auflösung wird dann auf das FullHD-Display hochskaliert. Das Problem habe ich aber jeder Video-DVD und ist nicht von WP3 abhängig.
Außerdem sind Standbilder zudem noch kritischer. Bei Videos ist es nicht so schlimm, da das Auge ja träge ist und somit Bewegungen schärfer wahrgenommen werden.
Norbert Meyer
User
Beiträge: 48
Registriert: 11. Jan 2008, 11:18

Hallo Herr Wronna,

auch mir ist bewusst, dass die Qualität einer Video-DVD nicht die Qualität einer Blu-ray erreichen kann. Wenn Sie einige Beiträge hier in diesem Forum mitgelesen haben, so dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass ich schon des öfteren und seit längerem (auch bereits im Vorgängerforum) auf diese Problematik und insbesondere auch auf die Unterschiede zwischen Standbild und Film hingewiesen habe. Und wenn ein roter Buchstabe, welcher auf dem Screen auch rot erscheint, aber im Video ein blasses rosa annimmt, dann stimmt wohl doch etwas nicht? Und dieses hat nichts damit zu tun, dass die DVD auf Full HD hochskaliert wurde. Erst recht nicht, wenn das Fernsehformat auf ein Bildverhältnis von 4:3 eingestellt wurde. Dann gibt es um das eigentliche Bild herum nämlich grössere schwarze Ränder. Für diesen Fall kann wohl nicht von hochskalieren gesprochen werden.
Viele Grüsse

Norbert


Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Norbert,

deine ausführlichen Tests und deine detailierten Aussagen haben schon einen gewichtigen Einfluß auf unsere Meinungsbildung!

Kann man irgendwie die Verschlechterung durch Wings Platinum umgehen?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten