Deinterlacing

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Ich mache in WP 3.70 gerade eine seltsame Erfahrung mit einem mpeg (720x576px, 9600kbps, 25,00B/sec), das ich aus einem Fernsehstudio bekommen habe. Die Bildqualität ist vergleichsweise gut, eingeblendete Schriften (weiß auf schwarzem Grund) kommen trotz Wiedergabe am Bildschirm (1600x1200px) erstaunlich sauber (Screeneinstellung 1024x756px).
Aktiviere ich nun das Deinterlacing, wird die Bildqualität bei der Wiedergabe (mit F5 aus der Timeline) eher schlechter und die Schrift auffällig pixeliger. Sollte es nicht eigentlich umgekehrt sein? Kann jemand das Phänomen erklären? Soll man das Deinterlacing wirklich nur bei DV aktivieren?

Schöne Grüße

Dionys Asenkerschbaumer
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Dionys,

solange sich horizontal nichts bewegt und die ausgefransten Ränder nicht erscheinen, würde ich Deinterlacing weglassen, denn die Bildqualität wird dadurch geringfügig schlechter. Das dies bei den Schriften so stark auffällt, ist interessant. Es gibt auch noch andere Methoden für Deinterlacing, als das adaptive Verfahren von Wings Platinum, die normalerweise aber schlechter sind.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

Hallo zusammen

Ich habe einige Videos im Format 1440x1080i (16:9, also 1920x1080).
In WP lässt sich bei den Video-Eigenschaften ja 'Deinterlacing aktivieren' einschalten.

Im Hinblick auf eine möglichst performante Wiedergabe (ab einer exe.-Datei) stellt
sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, das Video nicht schon im Voraus mit einer
externen Software zu deinterlacen?
Ich nehme an, WP macht das Deinterlacing on-the-fly?

Was meinen da die erfahrenen Hasen dazu?

-Didi

PS: hab grad einen ausführlicheren Thread gestartet, wo das Thema auch vorkommt:
http://www.avstumpfl.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=531
Antworten