Verzögerungen beim Bildwechsel/Überblenden

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
yanxta
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2008, 10:37

Da steht er nun, der nagelneue PC – extra konfiguriert für WP nach den Angaben aus der Hilfe und frisch die Version 3.70 draufgepackt. Und dann das:

Wenn ich Shows starte und aus der Timeline heraus abfahre (im F5-/Vollbildmodus), dann passiert nach dem Drücken der Enter-Taste erstmal nichts. Erst nach 10, 12, manchmal sogar 15 - 20 Sekunden erfolgt der Bildwechsel. Wenn noch Ton auf einer Spur liegt, dann dauert es noch länger, bis die Sequenz abläuft. Dabei handelt es sich um schlichte Überblendungen mit max. 1920 Pixeln Bildbreite; keine Videos. Manchmal hilft „Esc“ (also Show-Stopp) und das Drücken der Leer-Taste, um die Präsentation zum Weiterlaufen zu bewegen. Manchmal läuft die Schau aber auch gar nicht weiter.

Einzig der schwarze Bildschirm bleibt aus – was ja ansonsten auf eine mangelnde Performance hindeuten könnte. Andererseits sollte das Maschinchen mit Intel Core 2 Quad (2,4 GHz) sowie 3 GB RAM und einer Nvidia-Grafikkarte 9600 GT mit 512 MB-Grafikspeicher diese Aufgaben doch lässig bewältigen. Habe ich vielleicht irgendwo falsche Einstellungen vorgenommen?
Wer weiß Rat?

Herzliche Grüße
Folkert
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Folkert,

wenn das Projekt aus einer Datensicherung auf den neuen PC kopiert wurde, solltest du zunächst mal alle Grafikdaten erstellen.

Oder liegen die Projektdaten auf einem externen Datenträger? Dann ist die Transferrate vielleicht schlecht...?
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
yanxta
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2008, 10:37

Hallo, Dieter!

Nein, ich erstelle die Schau ja gerade erst auf dem neuen Rechner. Bilder und Audios liegen in den Projektordnern auf der internen Festplatte. Grafikdaten hatte ich ohnehin schon mal neu erstellt: Keine Verbesserung...
Ein Versuch, die neue Schau auf einem leistungsschwächeren/älteren Rechner laufen zu lassen, ist allerdings von Erfolg gekrönt gewesen. Da funktioniert sie. Fühlt sich an, als ob der neue Rechner irgendwo einen "Flaschenhals" hat, aber wo? Irgendein Häkchen falsch gesetzt, so dass er irgend etwas rechnen muss, was ihn zu sehr belastet?

fragt sich weiterhin:
Folkert
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Vielleicht hilft das:

- "Extras"
- "Optionen"
- "Projekt-Optionen"
- "Grafikdaten" : Häckchen bei : "Grafikdaten wie in Version 3.0 erstellen (nicht im Hintergrund)"
Liebe Grüsse
Uwe
yanxta
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2008, 10:37

Danke, Uwe!

Habe mal ein paar Testläufe mit verschiedenen Show-Sequenzen gemacht: Leider ohne Verbesserungen. Die "Ladehemmung" bei der Präsentation bleibt...
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß und Dank
Folkert
analog_vision
Beiträge: 5
Registriert: 5. Sep 2008, 11:34

Wahrscheinlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als bei den Optionen
Punkt für Punkt den Vergleich zwischen altem und neuem Rechner zu
machen ...
Schönen Gruß - Mischa
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Folkert,

Nagelneue PC, wahrscheinlich mit Vista.
Sind dann die Optimierungen (wie in der Hilfe beschrieben) durchgeführt?
Ist einer der "falschen" Virenscanner (der auch die Texturdateien usw. kontrolliert) in der Hintergrund aktiv?

Und weiterhin, trotz Probleme: schöne Tage und guten Rutsch!
AVe,
Cuno
yanxta
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2008, 10:37

Dank an alle für Eure Tipps!
Virenscanner ist ohnehin nicht drauf, weil der PC nicht ans Netz angebunden ist. Die lange Liste der Optimierungen für Vista hatte ich auch schon abgearbeitet. Mit viel Ausprobieren meine ich, jetzt eine Verbesserung erreicht zu haben, nachdem ich die "Priorität bei Wiedergabe" auf "Hoch" gesetzt habe.

Aber das Gelbe vom Ei ist es nicht. Eigentlich hatte ich gehofft, mit dem neuen Computer (großem Grafikkartenspeicher, viel Arbeitsspeicher usw.) die Macken der bisherigen Maschinen auszugleichen. Schade, dass WP offenbar riesige Ressourcen auch für einfache Aufgaben wie schlichte Überblendungen benötigt und eine flüssige Präsentation irgendwie immer zum Problem wird, wenn der Screen mal die 1024 Pixel überschreitet.

Gruß
Folkert
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Folkert,

kontrolliere mal das Dateidatum deiner Bilder. Falls es in der Zukunft liegt, erstellt WP ständig neue Grafikdaten im Hintergrund. Du muss dann in den "Globalen Optionen - Speichen" die automatisch Datumskorrektur aktivieren.

Da die Show auf einem älteren leistungsschwächeren PC läuft, muss es am PC liegen und nicht an WP.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
mannitwo
User
Beiträge: 18
Registriert: 30. Okt 2008, 11:26

hallo folkert,

vielleicht kann ich auch noch einen kleinen tipp geben. manchmal haben die grafikarten je nach hersteller eigene zusatzsoftware, die angeblich videos dann klarer und schärfer darstellen. hatte ein ähnliches problem mit einer asus grafikkarte mit nvidia 8800, wo ein zusatzsoftware "asus splendid video enhancement technologie" mit installiert wurde, die wenn sie enabled wurde, ständig zum einschlafen bzw. zum absturz von WP geführt hat. das disabling dieser zusatzsoftware hat mein problem gelöst und hatte keinen erkennbaren einfluss auf die Grafikkartenperformance bzw. videodarstellungen usw.

grüsse mannitwo

im leben ist es schöner, etwas zu wollen, das man nicht hat, als etwas zu haben, das man nicht will.
Antworten