Menüführung bei exe möglich?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
guebo
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dez 2008, 16:25

Hallo, liebe Wingsler,

ich bin neu im Forum und setze WP erst seit Kurzem ein. Habe einige kurze Präsentationen mit Kamerafahrten, Ein- und Auszoomen etc. erstellt. Bin unter dem Strich ganz begeistert von den Möglichkeiten! Nun sind bei mir Fragen aufgetaucht, die ich beim Stöbern und Suchen in der Hilfe und hier im Forum nicht klären konnte.

Gerne würde ich nun in eine etwas größere und komplexere Präsentation, die als exe ausgegeben werden soll, eine Gliederung in Form einer Menüführung einbauen. Versucht habe ich, in eine Timeline neben dem Hintergrund einige kleinere Fotos als Schaltbuttons, bekomme die aber nicht zum Laufen. Grundsätzlich müsste das über entsprechende Triggerfunktionen aber doch möglich sein? Setze übrigens die advanced-Version ein.

Ganz konkret kann ich den Trigger nicht mit dem als Button ausgewählten Bild verbinden.

Als Ziel schwebt mir vor, von dem Startmenü, das bis zum Klick auf einen Themenbutton quasi als Endlosschleife läuft, das jeweilige Thema zu präsentieren, um dann aber Schluss per Trigger wieder zum Startmenü zurückzuspringen usw. Letztlich also Funktionen, wie man sie auf einer Video-DVD unterbringen kann.

Bin ich da auf dem Holzweg?

Herzliche Grüße

Günter
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Günter,

das Auslösen von Triggern via Screen-Objekte ist erst ab der Pro-Version möglich.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
guebo
Beiträge: 9
Registriert: 19. Dez 2008, 16:25

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis. Die Darstellungen im Handbuch sind da etwas unübersichtlich: Mehr oder weniger alle Funktionen werden beschrieben, dann gibt es Einschränkungen in Bezug auf die Version etc. Im Zweifel muss man dann wieder Vergleichstabellen lesen. Klar, dass das Handbuch für den Herausgeber so einfacher zu pflegen ist. Für den Anwender - insbesondere den Neueinsteiger - wäre eine versionsspezifische Beschreibung sicher einfacher.

Herzliche Grüße

Günter
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Günter,

ich gebe dir recht, dass es in diesem speziellen Fall etwas unübersichtlich ist. Normalerweise steht zu Beginn eines Themas, ab welcher Version die Funktion verfügbar ist. Ich werde am am Beginn des Kapitels "Trigger über Screen-Objekte auslösen" ebenfalls einen Hinweis einfügen.

Danke für den Hinweis sagt der "Hilfeschreiber".
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten