WMV vs. MPEG-2

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

hallo zusammen

ich habe seit Kurzem eine HD Kamera (Sony HDR-CX12E, identisch mit der CX11E) und produziere kurze Clips
im Format AVCHD 1440x1080i, 16:9 (also dargestellt 1920x1080i).
Das lässt sich ja nicht direkt in WP importieren.
Es stellt sich nun die Frage, in welches Format ich bevorzugt konvertieren soll.
Was ist mein Ziel? Ich erstelle Diashows, die hauptsächlich aus Einzelbildern bestehen und durch kurze Clips (10s-90s)
angereichert werden sollen. Die Diashow exportiere ich als EXE und präsentier sie dann auf einem anderen Rechner.

Mit externer Software (zB Nero oder Premiere) kann ich nun meine Clips konvertieren.
Im Hinblick darauf, dass der Präsentationsrechner in der Regel kein Bolide ist, stellen sich folgende Fragen für
die Konversion:
(Ich bin in dem Bereich Anfänger, die Fragen mögen also Profis trivial erscheinen ...)

A) WMV oder MPEG-2 ?

B) 1440x1080 (16:9) oder gleich ins Zielformat 1920x1080 ?

C) interlaced oder deinterlaced ?

Mit Dank im Voraus
-Didi
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

ok, hab grad noch was in der Anleitung gefunden:
___
Exe-Präsentation erstellen:
Keine MPEG-Unterstützung (lizenzrechtliche Gründe).
"""
Damit drängt sich ja WMV auf, wenn ich die Präsentation auf einer nicht mit WP installierten Maschine mach.

Nehmen wir aber mal an, ich würde meine Präsentation auf der Kiste machen, wo ich WP drauf habe,
dann bleibt die Frage WMV oder MPEG-2 bestehen ..

-Didi
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo didi
Nehmen wir aber mal an, ich würde meine Präsentation auf der Kiste machen, wo ich WP drauf habe,
dann bleibt die Frage WMV oder MPEG-2 bestehen
mpeg ist beim Rendern aus WP heraus wesentlich schneller, dafür gehen mit WMV bei 1920x1080px 50 und 60 Bps, die man aber normalerweise auch kaum braucht, bzw. nicht so ohne weiteres wiedergeben kann.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten