Deinterlacing

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
bgdannwo
Beiträge: 2
Registriert: 16. Sep 2008, 08:50

Hallo liebe WP-Anwender,

meine HD-Videocamera kann nicht im Progressiv-Modus aufnehmen sondern leider nur Halbbilder erzeugen.
Bei Produktionen als Speaker-Support im Vollbildmodus aus der Timeline ist mir aufgefallen, dass sich meine importierten Videos nicht deinterlacen lassen. Auch das Häkchen bei den Videoeigenschaften "Deinterlacing aktivieren" hat nicht geholfen (bei der Ausgabe in eine wmv oder MPEG-Datei ist das lästige "Interlaced-Flimmern" durch "Deinterlacing aktivieren" natürlich schon beseitigt).

Ich konnte jedoch eine Lösung finden um HD-Videos ohne Flimmern aus der Timeline im Vollbildmodus zu präsentieren ohne die Videos vorher in eine wmv oder MPEG-Datei auszugeben um sie dann wieder in die Präsentation einzubinden.
Meine Videos capture ich mit EDIUS-Neo. Für Produktionen, die wie oben erwähnt als wmv etc. ausgegeben werden, ist der CanopusHQ-Codec zum Capturen die eindeutig bessere Wahl. Die erzeugte Datei endet mit .avi

Für meine Produktionen mit eingebetteten Videos für den Speaker-Support hat sich allerdings das Capturen als MPEG-Datei als richtig erwiesen. Die Datei endet mit .m2t
- Als Projekteinstellung soll gewählt sein: "HDV 1080/50i"
- Die Eingabeeinstellungen für das Eingabegerät stehen auf "Generic HDV Input"
- Als Eingangsformat ist zu wählen: "MPEG TS 1440x1080/50i"

Ich hoffe einen nützlichen Tipp geliefert zu haben.
MfG
Wolfgang Danner
Martin Wronna

Hallo Herr Danner,

Sie können mit Canopus Edius, Ihre gecaptureten Videos aber auch progressiv ausgeben. Dann muss Wings Platinum die Files nicht deinterlacen.
CanopusHQ AVI Files können nicht deinterlaced werden. Deinterlacen können Sie mpeg-Videos.
Antworten