Seite 1 von 2
WP3.7. MOV geht nicht
Verfasst: 5. Jan 2009, 19:19
von TThomas
Ich habe gerade voller Freude die neuste Version von WM aufgespielt, auch der aktuelle Quicktime-Player ist installiert.
Leider kommt beim einfügen eines MOV-Videos weiterhin die Fehlermeldung: "Diese Datei enthält kein bekanntes Video-Format!"
Meine Videos sind mit einer Panasonic-Kamera aufgenommen.
Woran könnte es liegen?
Schon mal vielen Dank im voraus.
TThomas
Re: WP3.7. MOV geht nicht
Verfasst: 6. Jan 2009, 08:04
von Dieter Hartmann
Hallo TThomas,
wird das Video im Qicktime-Player abgespielt? Falls nicht, fehlt vielleicht ein Codec oder PlugIn.
Re: WP3.7. MOV geht nicht
Verfasst: 6. Jan 2009, 17:17
von TThomas
Ja, ich kann die Videos sonst problemlos abspielen. Deshalb bin ich auch ziemlich ratlos!
TThomas
Re: WP3.7. MOV geht nicht
Verfasst: 12. Jan 2009, 14:23
von Martin Wronna
Hallo TThomas,
bitte schicken Sie uns die Datei. Wir überprüfen diese dann gerne bei uns.
Re: WP3.7. MOV geht nicht
Verfasst: 12. Jan 2009, 22:19
von RLausi
Hallo,
ich machte die gleichen Erfahrungen:
- Video mit Panasonic LUMIX LX2 (QT als *.mov)
- QT-Player spielt es problemlos
- Wings meldet "...unbekanntes Format..."
Nach vielem "Rumprobieren" und Foren-Stöbern habe ich nun folgenden "workaround" entdeckt:
1) Wings starten
2) mit dem tool "SUPER" eine (beliebige) Video-Datei *.mov encodieren in "avi, MPEGII"
(diese encodierte Datei wandert bei mir in irgend ein Verzeichnis auf der Festplatte - spielt keine Rolle)
3) nun erst das eigentlich gewünschte Video (also die *.mov-Datei aus dem ursprünglichen Verzeichnis von der Festplatte - kann auch dieselbe Datei sein, welche sonst immer die Fehlermeldung produziert...) nach WINGS ziehen
--> die Fehlermeldung bleibt nun weg, es wird zunächst der "graue Platzhalter-Film" in der Video-Spur angezeigt und wenig später (einige Sekunden, bis die Grafikdateien fertiggestellt sind) kann das Video abgespielt werden. Ob die Grafikdateien fertiggestellt sind erkennt man entweder daran, daß der "graue Film" nun Bilder beinhaltet oder aber unten in der Video-Medienübersicht, wenn das "blaue Kreuz" im Video-Icon verschwindet.
Dieses "Spielchen" ist leider immer dann notwendig, wenn eine neue Video-Datei aus einem "neuen" Ordner nach WINGS gezogen wird.
Mir kommt das Ganze so vor, als ob WINGS erst mal einen "AVI-Kick" benötigt, bevor es QT-mov-Videos "erkennt" (sorry für diese laienhafte Formulierung, vielleicht kann's ein Profi besser erklären...).
Fakt ist jedenfalls: Wenn QT-Player eine *.mov-Datei abspielt ist das noch lange keine Garantie, daß WINGS diese Datei auf Anhieb verarbeiten kann.
@TThomas: probiere das mal mit dem "SUPER-Tool" (du findest es kostenlos unter
http://www.erightsoft.com/SUPER.html ) und lass uns deine Erfahrungen wissen...
VG'e,
RLausi
Re: WP3.7. MOV geht nicht
Verfasst: 9. Mai 2009, 23:20
von Achim_Maier
Hallo RLausi,
das ist ja schon kurrios! Bei mir funktioniert dein "Workaround" tatsächlich auch, nachdem ohne "Vorbehandlung" die MOV-Datei nicht in Wings eingelesen werden konnte!
Ich habe mir zu meinen schon vorhandenen vielen Hybrid-Kameras, die Low-Budget SilverCrest DV-5000HD zum Testen besorgt, welche MOV-Dateien in 1440x1080 bzw. 1920x1080 Pixel ausgibt. (siehe
www.HDAV-Blog.de)
Übrigens wird das Video in Wings als AVI im Video-Pool mit 1440x1080 angezeigt und mit dem Analyse-Tool GSPOT als MOV (AVC1/H.264) mit 1920x1080 !????
Re: WP3.7. MOV geht nicht
Verfasst: 12. Mai 2009, 10:08
von Jerome Tischler
Hallo Forum,
ich habe das Problem bei meinem Rechner folgendermaßen gelöst:
- Möglichst alle Codecs entfernt (Codec-Packs, von anderen Programmen, besonders die von Nero -> benutze mittlerweile CDBurnerXP)
- QuickTime deinstallieren, Wings deinstallieren
- nur die benötigten Codecs installieren, QuickTime installieren
- anschließend als letzten Schritt WP neu installieren
Das Codec entfernen kann unter umständen auch länger dauern und sich als relativ schwierig herausstellen, aber man kann sich ja alles ergoogeln...
Als Praktisch hat sich auch das Windows Tool "GraphEdit" erwiesen. Es zeichnet quasi auf welche Codecs von Windows vorgeschlagen und dann auch benutzt werden. Wenn man ein QuickTime-Video (oder ein anderes Format) nun in dieses Programm hineinzieht sieht man welche Codecs Windows zu benutzen versucht. Meist will es einen falschen benutzen wenn Wings Platinum meldet das es das Format nicht kennt. So sieht man sofort auf welchen Codec Windows und demnach auch WP zurückgreift und man kann Ihn dann relativ schnell entfernen sollte er nicht mit WP zusammenarbeiten. (bzw. schneller Ausfindig machen welcher Codec genau nicht mit WP zusammenarbeitet)
Mit freundlichen Grüßen
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Re: WP3.7. MOV geht nicht
Verfasst: 12. Mai 2009, 12:04
von Achim_Maier
Hallo Jerome,
das kann nicht die Lösung sein, die AV Stumpfl seinen Geschäftspartnern zumuten will. Da gibt es sicherlich auch kundenfreundlichere Lösungen!
Re: WP3.7. MOV geht nicht
Verfasst: 8. Jul 2009, 15:56
von Gerhard ZS
Hallo Leute,
hat schon jemand eine Lösung gefunden? Ich hab das Problem nun auch, nachdem ich meinen Rechner neu aufsetzen habe. Die *.mov die ich schon vor der Neuinstallation verarbeitet habe (mit bestehenden Grafikdaten) werden noch erkannt, neue verweigert. Alle nötigen Codecs sind aber da, die betroffenen Videos laufen jedoch mit Quicktime.
Das Tool von RLausi lad ich mal runter und probier das mal aus.
Den Lösungs Vorschlag von Jerome find ich jetzt auch nicht so richtig prickelnd, da muß ich Achim zustimmen.... ist aber zumindest ein Ansatz.
beste Grüße
Gerhard
Re: WP3.7. MOV geht nicht
Verfasst: 8. Jul 2009, 17:16
von Dieter Hartmann
Hallo Gerhard,
genau aus diesem Grund überlässt WP4 die Codec-Verwaltung nicht mehr Windows, sondern macht es selbst. Unter WP3 bleibt dir nur der von Jerome vorgeschlagene Weg. Das Problem ist eben, dass Programme wie "Nero" oder "Super" jede Menge Codecs installieren und Windows dann die falschen zuordnet.