MOVOLOGIE & CO

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

MOVOLOGIE & CO

Ein gutes neues 2009 an alle zu allererst.
Mit Interesse aber teilweise Unverständnis nehme ich immer wieder die Mitteilungen hier im Forum zu Kenntnis, bei mir läuft unter Platinum eine bestimmte MOV nicht , bei mir aber doch etc.
Ich erinnere noch die Anfangszeit der Avi Einbindung in Platinum , wo es ähnlich gelagerte Probleme gab.
1. Der richtige Codec installiert ?
2. Kann Platinum ihn richtig interpretieren
3. Sind die Header ok
4 Ggf. Umwandlung ( Konvertierung ) mit Hilfsprogramm..
5 Hinweis auf FFDSHOW.

Gut , was bei Avis einige Zeit gedauert hat ,wird bei Movs sicherlich auch bald möglich sein , es sei denn dort gelten bestimmte Lizensbedingungen.
Frage an Fa Stumpfl:

Welche Mov Dateien können aktuell problemlos in Platinum eingebunden werden ?
Kompatibilitätsliste ?
Wie erspare ich mir Frust , Ärger etc im Vorfeld mit den MOVS – worauf unbedingt achten ?

Allerdings sehe ich die ganze Movologie sehr kritisch -was die Qualität angeht.
Da fummeln wir uns hin zu HDAV Auflösungen und binden dann mit Hilfskrücken gedrehte Mov Videos aus Digifotokameras ein.
Gut, wenn Einmaliges Unwiederbringliches vor der Linse abgeht und ich habe das aufgezeichnet ist das nachzuvollziehen.
Was ich aber bislang so gesehen habe ist äußerst grenzwertig und ich kann nur jedem bislang empfehlen sich eine anständige Videokamera zu kaufen.
Es gibt m. E. bislang eben keine „Eierlegendewollmilchsau“ und Sparfüchse aufgepasst meist investiert Ihr dann doch daneben, denn einen guten neuen und auch gebrauchten 3 Chiper SD Pal Camorder bekommt man heute hinterhergeschmissen und die haben fast alle Features die Videofilmer braucht
Ich stelle fest , dass die alte SD Palnorm besser aussieht als ein 30 P Mov aus einer Digi- Fotoakamera.( Ruckeln , Belichtung , etc.)
Ganz zu schweigen von den Handycaps beim Fokus / autofokus, der Belichtungssteuerung etc
Vielleicht gibt es im oberen Preissegment mittlerweile schon annehmbare HDV Systeme mit Sicherheit aber auch abgespeckt was die Einstellmöglichkeiten und die Bedienung angeht.
Also unter diesem Blickwinkel betrachtet finde ich es unverständlich warum hier so viele auf MOV abfahren.

Nebenbei auch mal ein bisschen Video , Hauptsache es flimmert ……??

Ach, ja hatte ich fast vergessen „ Wenn die Story gut ist …..“
Na dann auf zu guten Stories und ggf. sehen wir uns beim Medien Festival in Villingen
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
frapri
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2008, 20:07

Hallo Gucki,
du magst schon Recht haben, wenn Du meinst, dass die derzeitigen Videofunktionalitäten von DSLR noch große Schwächen im Vergleich mit Videocams haben. Allerdings kann ich Deinen Rat, derzeit noch eine herkömmliche Videocam zu kaufen, nicht uneingeschränkt unterstützen.
Wenn man sich ansieht, was etwa die Canon EOS 5D II bereits an Bildqualität leistet, dazu die Möglichkeiten der uneingeschränkten Objektivwahl aus der Canon-Palette in Rechnung führt, dann sieht man, dass der Zug in Richtung Vereinigung Foto- und Videokamera unter vollem Dampf steht.
Meiner Meinung nach sind die Hemmschuhe "Autofokus und automatische Belichtungssteuerung", die Du richtigerweise angesprochen hast, von Canon bewusst eingebaut, um sich nicht selbst um den Markt im Videokamerabereich zu bringen.
Die Canon 5D MK III wird diese Schwachstellen meiner Meinung nach nicht mehr haben. Und wer wird dann noch zwei Geräte mit sich herumtragen wollen? Also vielleicht doch noch ein bisschen warten mit dem Kauf einer Videokamera?
Franz
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Hallo Heinz-Jürgen,

ich hab ja selbst einiges zu dem MOV Thema beigetragen...

Aber es geht mir eigentlich, zumindest zur Zeit, nicht darum, einen Film zu drehen und mir deshalb eine Video Kamera oder einen Foto mit Videoaufzeichnung zuzulegen. Ich nutze MOV komplett anders: Auf meinem Mac kann ich mit "Snapz Pro X" meine Aktivität am Computer als Video speichern - genau so wie bei einer Lern-DVD wo man sieht, wie einer z.B. in Photoshop rumklickt. Und "Snapz Pro X" speichert halt dieses Video als MOV ab! Und genau solche "Desktop-Aufzeichnungen" möchte ich in WP einbinden und mittlerweile klappt das auch, sogar mit Ton (Maus- und Tastaturklicks, war gar nicht so einfach...)! Ich fahre also nicht auf MOV ab, sondern hab gar keine andere Wahl! Die Qualität ist übrigens super, wundert mich auch, aber mir soll's recht sein.
Liebe Grüsse
Uwe
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Forum

Gerade war Hohmann hier. Mit seiner neuen Canon 5D. Da kommen HD Videos raus vom anderen Stern. Ich habe die jetzt nicht unmittelbar mit einer HDV Aufnahme aus einer meiner Videokameras verglichen, aber was ich da gesehen habe war schlicht der Hammer. Insbesondere ist dabei natürlich interessant, das man seine komplette Objektivpalette einsetzen kann und man in Zukunft in den schottischen Highlands nur noch eine Kamera auf den Berg schleppen muss. Die Filme laufen hier auf meinem Rechner übrigens komplett Ruckelfrei.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Hallo Klaus,

hört sich gut an, aber du wirst doch hoffentlich nicht die Marke wechseln? Was nützt dir die Videofunktion, wenn das Teil aussetzt...
Liebe Grüsse
Uwe
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Uwe,

ok in Deinem Fall kann ich es nachvollziehen , das ist aber so speziell und hat mit einem Videodreh in Realtechnik so gut wie nichts zu tun.
Ich denke das ist MAC/ MOV spezifisch und begründet in Deiner Screenshotsoftware.
Für Win PCs gibt es Programme die auch Avis ausgeben.
Ich ging mit meiner Argumentation von vor Ort gedrehten Realvideos aus
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Klar Heinz-Jürgen,

das ist wirklich eine spezielle Anwendung.

Es war auch reiner Zufall, dass ich auf die Idee kam, so was zu machen und zeitgleich ist eben WP 3.7 herausgekommen mit der Möglichkeit, MOV's einzubinden. Also hab ich es gleich ausprobiert. Dass das mit dem Ton nicht funktionierte, war einzig und allein mein Fehler, denn ich wusste nicht, dass ich eine Video Datei auch in eine Tonspur ziehen muss, um diesen abspielen zu können. Ich hatte zuvor noch nicht mit Videos gearbeitet und ich habe auch keine Videokamera...
Liebe Grüsse
Uwe
frapri
Beiträge: 9
Registriert: 16. Apr 2008, 20:07

Gucki hat geschrieben: Ich ging mit meiner Argumentation von vor Ort gedrehten Realvideos aus
Hallo Gucki,
ich nutze seit einigen Wochen die 5DII und kann Klaus nur beipflichten. Die Qualität der Movies ist beeindruckend, die (Noch-)Schwachstellen (Fokus, Tonaufzeichnung etc.) habe ich in meinem vorstehenden Beitrag angeführt. Ich denke, dass die Stärke der neuen DSLR Videokameras gerade vor Ort gedreht Videos sind, weil man sie als Fotograf schlicht und einfach mit dabei hat, wenn man sie braucht.
Ich kann Videoaspiranten nur raten, diesen neuen Sektor im Auge zu behalten. Und dass mittlerweile viele Profis die außergewöhnlichen Möglichkeiten, die sich im Zusammenhang mit den Objektivnutzungsmöglichkeiten ergeben, auch nutzen, spricht auch eine deutliche Sprache. Vielleicht willst Du Dir mal ein Video von der 5DII ansehen und dann Dein Urteil überdenken: http://www.usa.canon.com/dlc/controller ... cleID=2326
Franz
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Franz (Frapi)
So schrieb Gucki
Vielleicht gibt es im oberen Preissegment mittlerweile schon annehmbare HDV Systeme mit Sicherheit aber auch abgespeckt was die Einstellmöglichkeiten und die Bedienung angeht.
Dieses Video ist ganz klar auf Überzeugung von Canon hingetrimmt/gedreht , dass muß man natürlich auch sehen

Die Motive sind meist äußerst farbintensiv, gesättigt , in speziellen Lichtsituationen gedreht speziell beleuchtet a la 1a Werbung und da geht’s perfekt und genau gestellt zu.
Die Schnittfolge ist geschickt gestaltet. Gern hätte ich mal einen horizontalen Ottonormalschwenk gesehen , in natürlichen Lichtsituationen. Auch wäre eine einfaches Standbild und Schwenk einer Landschaft , mit kleinen bewegten Details ehrlicher . Ebenso wäre es überzeugender, mal eine paar schnelle Szenen in Realgeschwindigkeit zu zeigen um Ruckler/ Belichtungssteuerung und AF zu beurteilen.
Für mich ist das ein sehr gutes Werbevideo – mehr nicht
Die techn. Auflösung habe ich mir leider nur auf 1280 angeschaut, ist aber wirklich gut und bestimmt bei 1920 auch.

Alles andere s. O.
Wie das Handling/ Haptik der Kamera während eines Videodrehs ist kann ich nur befürchten.
Bitte ab heute immer Stativ mitnehmen …mit Videoschwenkkopf. Da reicht aber nicht mehr der kleine Schwenkkopf für den HV 20 HDV Camcorder wenn mal bei Canon bleiben wollen

…..und dann sind wir beim Gewicht.
Eine Vollformat mit diversen Wechselobjektiven, die einem ein schnelles flexibles 10fach CamcorderZoom ersetzt ist m. E. nicht machbar.Wir bewegen uns ja mehr als im 35mm Format
Um mal schnell Tiere, die man sowieso mit der langen Tute( 500er) aufnimmt auch noch in Video festzuhalten..na gut aber da brauchts dann eben einen super Schwenkkopf und einen auch im Videobereich äußerst sensibel arbeitenden AF oder bei Übung und guter Kontrollmöglichkeit MF Möglichkeit. Da sind wir wieder bei der Haptik und dem Handling vor Ort.

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden ,sagte schon der alte Fritz . Meine Hinweise sollen nur gewisse ggf. kritische Punkte belichten . Video und Fotografie sind 2 eigenständige Gewerke mit Ihren speziellen Anforderungen.
Alle unter einen Hut zu bekommen wird nur mit Abstrichen auf der einen oder anderen Seite möglich sein.
Unter gewissen Voraussetzungen aber,die möglichst im Vorfeld "durchzuspielen" sind (mit Equipement üben) sind bestimmt auch reizvolle Ergebnisse drin .
Macht das beste draus
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten