Lizenzstrategie von Stumpfl

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
frapri

Nachdem ich mir vor gut einem halben Jahr die Starterversion von Wings Platinum für knapp 300 Euro gekauft und mit einigem Aufwand (inkl. Teilnahme an einem Seminar in WALLERN) mit dem Programm angefreundet habe, wurde ich heute wirklich negativ überrascht. Beim Versuch ein HD-Video einzuspielen bekam ich die Nachricht: "Diese Version unterstützt Videos nur bis zu einer Auflösung von 720 x 520 (?)".
Ich denke, dass diese Art der Lizenstrategie potentielle Software-Nutzer eher abschreckt (zumindest wird diese Tatsache nicht unerwähnt bleiben, wenn ich mich über WINGS äußere) und sich damit für die Firma STUMPFL ökonomisch nicht vorteilhaft auswirken wird. Aber das ist nur meine Ansicht! Würde mich interessieren, was die anderen User dazu meinen und ob STUMPFL vielleicht ein Sonderangebot für Aufrüster im Köcher hat?
Franz
Achim_Maier
Pro User

.....wurde ich heute wirklich negativ überrascht........
Das muss nicht sein! Einfach in der Hilfe unter "versionen und funktionen" nachschauen, die gibt es schon in der kostenlosen Version!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
BadTicket
Pro User

Die ganzen Informationen findet man auch auf der Stumpfl-Website unter:
http://stumpfl.com/common/index.php?loa ... 168&tab=33

Da steht z.B.:
Wings Platinum Starter - Die preiswerte Vollversion
Wings Platinum Starter enthält praktisch alle wichtigen Grundfunktionen für die Gestaltung umfangreicher HDAV-Shows. Da Ton, Bilder und Videos in Standardauflösung (PAL/NTSC) auf je zwei Crossfade-Spuren arrangiert werden können, sind bereits einige Effekte und die parallele Montage gleichartiger Objekte möglich.
* 2x Crossfade-Spuren für Bildobjekte
* 2x Crossfade-Spuren für Tonobjekte
* 2x Crossfade-Spuren für SD-Videoobjekte mit Standard-Auflösung (PAL/NTSC)
* Marker-Spur für Speaker Support (Pause, Play, Position,...)
* Erstellung von Video-DVD´s
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Martin Wronna

Sehr geehrter Herr Pritz,

vielen Dank für Ihren Forumseintrag.
Uns ist natürlich bewusst, dass HD Auflösung ein immer weiter verbreiteter Standard wird. Deshalb mussten wir auch in diesem Punkt zwischen den unterschiedlichen Lizenzen differieren. Es wird von unserer Seite in allen Beschreibungen der einzelnen Lizenzen immer darauf hingewiesen, dass in der Starter Version nur SD-Video funktioniert. Auch beim Seminar wird der Unterschied der einzelnen Lizenzen erklärt.
Natürlich gibt es für unsere Kunden die Möglichkeit auf die Advanced Lizenz upzugraden. Es ist dann lediglich der Differenzbetrag zwischen Starter und Advanced zu bezahlen.
pogibonsi
Pro User

Liebes Forum,

ich würde gerne mal meine Meinung zur Starter Version zur Diskussion stellen!

Ich glaube, dass gerade diese Version eine sehr wichtige Rolle spielt, denn sie bedeutet für viele den Einstieg in Wings Platinum. Allerdings habe ich selbst meine Erfahrungen mit dem Leistungsumfang dieser Version machen müssen. Ich nutze inzwischen die Pro-Version als Upgrade von Advanced, was mein eigener Einstieg in Wings Platinum war. Da nun in meinem Bekannten- und Freundeskreis auch andere sich mit dem Thema AV-Show betätigen, habe ich als WP Anwender natürlich öfters Diskussionen über "unsere" Software, es gelingt mir aber nicht, diese anderen AV-Schaffenden für WP zu überzeugen!

Warum ist das so? Klare Antwort: Die Starter Version mit ihrem Leistungsumfang und dem entsprechendem Preis!

- Was? 300,- Euro für eine Software, mit der ich noch nicht einmal einen Titel über eine laufende Überblendung zeigen kann, weil eine dritte Bildspur fehlt!
- 300,- Euro, aber ich kann damit keine Geräusche mit gleichzeitiger Musik und gesprochenem Text realisieren?

- Ist doch kein Problem, für den Anfang geht das doch auch ohne und wenn wirklich mehr braucht, steht einem doch die Möglichkeit eines Upgrades zur Advanced Version zur Verfügung!

- Bist du verrückt? Ich geb doch keine 600,- Euro für eine Software aus! Da reicht mir mein Magix und Co. völlig aus...

So oder so ähnlich hab ich nun schon etliche Diskussionen geführt! Ich glaube, die Starter Version bietet einfach zu wenig für den Preis für Anwender, die nicht professionell arbeiten, aber eine vernünftige Software für ihr Hobby möchten.

Klar, Stumpfl möchte sich keine Konkurrenz für eine Advanced- oder Pro-Version schaffen. Wäre es dies aber, wenn man z.B. der Starter Version nur eine dritte Bild- und Ton-Spur spendieren würde? Oder um auf dem Stand der Technik zu sein, HD-Videos wie oben erwähnt einbinden könnte?
Ich bin der Überzeugung, dies wäre KEINE Konkurrenz für eine Advanced- oder Pro-Version! Wir alle wissen, wenn man wirklich ans Eingemachte geht, dann kommt man auch mit drei Bild- und Tonspuren nicht weit - da sind 10 oder 20 Spuren und noch mehr nicht die Ausnahme sondern die Regel!

Für den Hobby Anwender, sind jedoch 300,- Euro viel Geld. Und 600,- Euro liegen bei den Meisten jenseits von Gut und Böse... Diese Leute würden sich nie eine Advanced Version für deren Preis leisten. Aber sie leisten sich auch keine Starter Version, obwohl deren Preis bei vielen noch im akzeptablen Bereich liegen würde. Die Einschränkungen sind es, warum dieser Kundenkreis nicht für Wings Platium zu überzeugen sind!

Meine Anregung an Stumpfl wäre demnach: Mit einer Starter Version, aufgerüstet mit 3 Bild- und Tonspuren und evtl. HD-Video Einbindung, würde Stumpfl eine Software anbieten können, die mit Sicherheit eine starke Position auf dem Markt behaupten könnte (gerade im Vergleich zu M-Objects). Der Verkauf der "grösseren" Versionen würde sich nicht Umsatzmässig verschlechtern, die Anzahl der Stumpfl Anwender insgesamt sich aber bestimmt deutlich vergrössern und die Zusatzeinnahmen durch eine sinnvolle Einsteigerversion natürlich auch!
Liebe Grüsse
Uwe
BadTicket
Pro User

Hallo Uwe
Prinzipiell gebe ich Dir recht, auch ich kann kaum Kollegen von Wings überzeugen. Doch meist reden wir gar nicht über den Preis, sondern was die Leute mit der Software machen wollen. Die meisten wollen gar nicht eine so komplexe (nicht zu verwechseln mit komplizierte) Software haben, sondern ein paar Urlaubsbilder mit etwas Musik präsentieren. Das absolute Killerkriterium gegenüber Wings sind dann die fehlenden Überblendeffekte (unnötige Spielereien, wie ich das nenne), wichtig ist eher der Effekt als eine harmonisch laufende Show. Sie finden dann meist meine Shows zwar viel besser gemacht, aber den Aufwand den ich dazu verwende wollen sie dann auch nicht.
Die Frage für Stumpfl ist es dann auch, ob überhaupt solch einfache Shows mit Wings erzeugt werden sollen! Ich persönlich finde es besser, wenn gute Shows eben mit Wings und nicht mit einer 30 Euro Software erstellt werden (nichts gegen diese Programme, auch mit denen kann man schon recht ansehnliche Sachen erstellen, benötigt dann aber auch sehr viel Zeit). Mit einem Preis von 300 Euro trennt sich nach meiner Meinung die Spreu von Weizen, der Hobby-Urlaubsbilder-Zeiger, der seine Show in einem Abend fertig stellen will, nimmt dazu eben billigere Produkte.

Das alles mag arrogant klingen, ist aber ein Teil eines Geschäftsmodels. Denn auch Rolex könnte billige Uhren produzieren, wenn dann aber alle mit einer Rolex herum laufen, ist auch die teure Uhr nichts mehr wert. Oder nimm PhotoShop, da sieht es auch kaum anders aus...
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
pogibonsi
Pro User

Marcel,

du erwähnst Photoshop. Die machen nicht das gleiche wie Rolex. Photoshop ist Referenz und der Standard in der professionellen Welt. Kaum ein Profi kommt um Photoshop herum. Aber es ist Adobe auch gelungen, im Amateurmarkt gewaltig mitzumischen. Photohsop Elements ist, schlagt mich sollte es nicht stimmen, bestimmt das meist verbreitetste Programm im Amateursektor. Für rund 100,- Euro gegenüber 800,- und mehr Euro für die Vollversion. Ich denke die Rechnung geht für Adobe auf. Unter Umständen verdienen die am Umsatz der Elements-Version mehr als an der Vollversion, aber das weiss ich nicht wirklich.

Dein Vergleich mit Rolex gefällt mir gar nicht. Eine Software soll kein Herzeige-Luxusartikel sein, sondern ein Werkzeug für die Arbeit.

Das mit den vorgefertigten Überblendeffekten stimmt, die haben eine grosse Anziehungskraft für Amateure. Aber dennoch gibt es viele, lasst es mich mal so ausdrücken, die mehr wollen, aber nicht alles.

Ich frage mich, für wen soll denn die Starter Version sein? Für mich ist sie weder Hü noch Hot. Für den Einstieg in WP hat sie meines Erachtens einfach nicht genug Umfang. Aus diesem Grund bin ich selbst damals gleich mit der Advanced Version eingestiegen. Denn hier stimmte für mich das Preis-Leistungsverhältnis. Aber mit der Starter Version kann man eben einfach grundlegende Sachen, wie die von mir erwähnten Beispiele oben mit den Titeln oder Geräusche, Sprache und Musik, nicht realisieren. Kann ja sein, dass das diese 30,- bis 150,- Euro Programme auch nicht können, aber die kosten halt auch nur 30,-bis 150,- Euro und da kann man mit solchen Einschränkungen leichter leben.

Welchen Anreiz bietet die Starter Version für Umsteiger? Sie ist komplizierter und hat nicht diese vorgefertigten Effekte. Und das für 300,- Euro! Das gewaltige Tool der Keyframes zieht hier nicht all zu viel, denn die wollen erst mal verstanden sein. Mit aber zumindest je einer Bild- und Tonspur mehr, ist a) schon einiges mehr an Möglichkeiten drin und b) das Arbeiten wird deutlich erleichtert, weil man mal eben ein Bild zur Bearbeitung auf eine separate Bildspur ziehen kann, ohne gleich die ganze bisher programmierte Schau durcheinander zu bringen.

Die Möglichkeiten wären deutlich erweitert und das wäre bestimmt für viele der springende Punkt doch zu wechseln. Und allen anderen Einsteiger, die bisher zur Klientel dieser Version gehörten, würde es natürlich auch nicht schaden. Und genau diese Klientel, wird ihr Verhalten, nach einer bestimmten Zeit das Verlangen upgraden zu wollen oder nicht, wohl kaum wegen diesen erweiterten Funktionen der Starter Version, ändern. Wer mehr Spuren braucht, der braucht wirklich deutlich mehr Spuren!

Ich sehe den Haken an der Sache nicht! Ich habe bereits die Pro-Version. An mir verdient Stumpfl erst wieder, wenn WP4 herauskommt. Mir kann es im Prinzip egal sein, welche Features in der Starter Version stecken - für mich reichen sie allemal nicht. Aber es stört mich auch nicht, wenn auf einmal mittelmässige Pipifatz-Schauen vermehrt mit WP gemacht werden - also meinem Ruf schadet dies sicherlich nicht. Und ich bin davon überzeugt, dass ein Markt da wäre nur dieser wird nicht genutzt. Ich habe auch Photoshop CS3 auf meinem Rechner und kann in meinem Freundes- und Bekanntenkreis oft aushelfen, wenn jemand eine Frage mit seiner Elements Version hat - sind ja beide in vielen Dingen ziemlich ähnlich. Viele die Photoshop Elements kaufen, kaufen es, weil Adobe Photohop draufsteht. Der Name allein hat eine grosse Wirkung. Stumpfl hat einen grossen Namen im AV Bereich und mit Sicherheit das Know How einer erfahrenen Softwareschmiede. Das wären die besten Voraussetzungen, um es Adobe gleich zu tun (aber bitte keine Monopolstellung!). Der Name Stumpfl Wings Platinum könnte auch im gehobenen Amateursektor um einiges mehr an Bedeutung haben. Die Chancen wären auch deshalb gut, weil gerade der grösste Konkurrent M-Objects genau die gleiche Verkaufsstrategie wie Stumpfl verfolgt und auch keinen wirklich brauchbaren Einstieg in die AV-Welt anbietet.

Und je mehr User eine Software hat, um so mehr Support, Foren, Literatur, unterschiedlichere Anwendungen, unterschiedlichere Ideen, unterschiedlichere Diskussion usw. würde es geben. Es kommt einfach mehr Wind in die Szene und das kann doch nicht wirklich Schaden, oder?
Liebe Grüsse
Uwe
Achim_Maier
Pro User

Habt ihr euch nicht schon einmal gefragt, warum die Firma AVStumpfl auf die CES und ISE geht und nicht auf die Konsumer-Messen?
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
pogibonsi
Pro User

Das ist mir schon klar. Aber ist das auch gut so?

Hat hier jemand Angst, seinen guten Ruf zu verlieren sollte Stumpfl auf einmal im Amateursektor zur Referenz werden?
Liebe Grüsse
Uwe
pogibonsi
Pro User

Canon und Nikon produzieren die bedeutendsten Profi-Kameramodelle. Die würde es alle nicht geben, wenn beide Firmen nicht durch den Verkauf ihrer Einsteigerknipsen genug absahnen könnten. Diese Modelle sichern das Überleben, mit ihren Innovationen und Technik, die wir etwas später in den Profibodys wieder finden. Und beide Firmen finden wir auch auf den Konsumermessen - Gott sei Dank!
Liebe Grüsse
Uwe
Antworten