Unverzerrte Wiedergabe über DVD/MPEG2 auf TV

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Udo Birke
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2008, 13:36

Hallo,
nach stundenlangen Versuchen hoffe ich auf diesem Weg von erfahrenen WP-Anwendern als blutiger Anfänger den entscheiden Tipp zu bekommen.

Ziel: Unverzerrte Wiedergabe meiner AV-Show aus gescannten KB-Dias (Seitenverhältnis 3:2) als MPEG2 auf DVD auf meinem Fernseher (4:3). Hierbei würde ich dann die typischen schwarzen Balken oben und unten erwarten.

Problem: Ich schaffe es nicht, die schwarzen Balken zu bekommen. Das Bild wird bereits im Seitenverhältnis 4:3 dargestellt, wenn ich die generierte MPEG2-Datei im Windows Media Player öffne. Auf DVD gebrannt erscheint auch auf dem TV ein Bild in 4:3, ohne schwarze Balken, aber natürlich mit verzerrten Gesichtern. Wähle ich bei der MPEG-Generierung 16:9, geht die Verzerrung nur in die andere Richtung, aber das Bild hat auch kein Seitenverhältnis von 3:2 so wie mein Orginal. Beim Ablauf der Show auf dem PC aus WP heraus habe ich das gewünschte Verhältnis von 3:2 mit schwarzen Balken auf dem Monitor.
Übrigens bleibt auch die Einstellung "Schwarzer Rand" ohne jede Auswirkung auf die Größe des Bildes am Fernseher. Ich schaffe es nicht, den schwarzen Rand zu sehen, auch bei 20% nicht.

Meine Einstellungen:
Ausgabe MPEG-1/2 Video
Formatfüllendes Bild ist NICHT aktiviert (!!!!)
PAL DVD mit 720X578
Seitenverhältnis 4:3
alles andere auf den DEFAULT-Werten

Für jeglichen Hinweis bin ich dankbar, da ich diverse andere Einstellungen auch ohne Erfolg schon probiert habe
Viele Grüße von einem WP-Begeisterten, der hiermit seinen ersten WP-Frust hat
Udo Birke
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Udo,

am besten bereits in WP die Schau auf 4zu3 "mit schwarzen Streifen" anlegen und mit dem entsprechenden Preset 4zu3 für DVD ausgeben, dann müsste auch der Rest klappen. Bei anderen Seitenverhältnissen, auch bei 16zu9, gibt's in den neusten WP-Versionen anscheinend Schwierigkeiten mit den DVD-Presets, was hier auch schon diskutiert wurde.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
gerlind
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jan 2008, 19:38

Hallo Udo,

das ist auch mein Problem.
Siehe auch "Probleme beim Erstellen einer Video-DVD".

In der Version 3.7 kannst Du ein Video, das nicht verzerrt ist, nur noch in 4:3 bzw. 19:9 erstellen, wenn Du das Häkchen vor "Formatfüllendes Bild" aktivierst. Ich bin zur Version 3.6b zurückgekehrt, da kann ich noch Videos mit Rand unverzerrt erstellen.

Viele Grüße, Gerlind
Udo Birke
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2008, 13:36

Hallo Dionys,

was meinst du genau mit "WP die Schau auf 4zu3 "mit schwarzen Streifen" anlegen"? Mein Rohmaterial ist ja in 3zu2. Meinst du mühsam mit einem Bildverarbeitungsprogramm die schwarzen Streifen ergänzen, oder habe ich da eine Funktion in WP übersehen.

Viele Grüße, Udo
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Udo,

Du brauchst da nirgends schwarze Streifen zu ergänzen, sondern die Schau in WP nur in 4zu3 anzulegen. Dann ergeben sich ja automatisch die schwarzen Streifen oben und unten, da ein 3zu2-Bild nicht formatfüllend in den Screen passt. Mit dem 4zu3 Format und dem PAL DVD Preset sollte es wie besprochen dann keine Probleme geben.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Forum,

Variante 1
....auch ich möchte eine Pal DVD brennen für Menschen die einen 16:9 Plasma haben. Die Schau ist in 16 : 9 und 1920 1080 in Platinum angelegt.
Wie gehe ich vor ?
Wenn ich das Pal Preset wähle um ein MPeg von dieser Schau zu erstellen ist der Screen schon in der Rendervorschau zwar 16:9 aber mit Balken und der Inhalt ist vertikal gestaucht...??
Was mache ich verkehrt, wo sitzt das berühmte Häckchen bzw wo ist der richtige Link zur Hilfe

Variante 2
....ich möchte eine Pal DVD brennen für Menschen die einen 4:3 Röhrenmonitor haben. Die Schau ist in 16 : 9 und
1920: 1080 in Platinum angelegt.
Wie gehe ich vor?
Auch da habe ich mit den Pal Presets keine befriedigenden Ergebnisse....
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Platinum/ DVD Experten,

da die Experten zu sehr beschäftigt bzw. des Antwortens müde geworden sind habe ich selbst recherchiert gesucht probiert etc.

Hier meine Erkenntnisse:

Variante 1

Um eine bestehende 16:9 Schau für eine Pal DVD vorzubereiten erstelle ich ein MPeg 2 mit DVD Preset aus Platinum heraus.
Soll die DVD für einen 16:9 Fernseher / Flat sein muss das Häkchen bei "Formatfüllendes Bild ( ggf. verzerrt )" angeklickt sein.
16:9 Seitenverältnis im DVD Preset wählen.
Beim Rendern in Platinum erscheint das Bild in der 16:9 Vorschau korrekt und auch am 16:9 FS - Gerät LCD/Plasma/ Röhre

Variante 2

Um eine bestehende 16:9 Schau für eine Pal DVD vorzubereiten erstelle ich ein MPeg 2 mit DVD Preset aus Platinum heraus.
Soll die DVD für einen 4:3 Fernseher / Flat / Plasma sein darf das Häkchen bei "Formatfüllendes Bild ( ggf. verzerrt )" nicht angeklickt sein.
4:3 Seitenverältnis im DVD Preset wählen
Beim Rendern in Platinum erscheint das Bild in der 16:9 Vorschau vertikal gestaucht - aber nicht täuschen lassen.
Im VLC Medienplayer und am 4:3 FS Gerät ist alles korrekt mit schwarzem Balken oben und unten.

Irgendwo in der" besten Hilfe der Welt" ist das auch beschrieben ,habe ich aber so eindeutig nicht gefunden

...und tschüss
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten