Grafikkarte ist für Einsatz von Masken nicht geeignet

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Thomas Defner
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2008, 17:32

hallo,

seit dem anlegen eines neuen projektes in stumpfl version 3.60d bekomme ich immer beim öffnen aller projekte die meldung in der log datei "Achtung!Die Grafikkarte ist für den Einsatz von Masken nicht optimal geeignet!". ich habe nun den neuesten grafiktreiber von nvidia installiert aber auch das brachte keine besserung. bei der grafikkarte handelt es sich um eine "Nvidia GeForce FX 5950" mit 256mb grafikspeicher, betriebssystem wird windows xp professional sp2 verwendet, prozessor intel pentium 4 mit 3.2 GHZ und 2 GB Ram. inzwischen habe ich auf wings platinum 3.70 upgedatet aber auch das brachte keine besserung die meldung erscheint immer noch.

an was könnte das liegen, ist die grafikkarte vielleicht zu alt/schwach?

gruß und dank im vorraus,

thomas
Benutzeravatar
Cuno
Pro User
Beiträge: 463
Registriert: 23. Jan 2008, 18:34

Hallo Thomas,

Der FX5950 stammt aus 2003. Und das ist für Computerbegriffe (und für Wings Platinum) fast Steinzeit.

Und auch als diese Karte auf dem Markt kam, war schon deutlich das diese Karte nicht richtig geeignet ist für Direct X 9:
The FX cards lack 24bit floating-point precision and do not seem to work well with Microsoft's HLSL (High Level Shader Language) compiler for DX9. This means that either Nvidia has to use the slower 32bit-mode or even fall back on lower quality 16bit mode, neither of which is an ideal solution for a company in an industry where performance and image quality are two key components for success.
(aus einem Review auf www.Neoseeker.com).

Meine Schlussfolgerung ist: die Grafikkarte ist deutlich zu alt.
AVe,
Cuno
Antworten