Bildformateinstellung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Helmut Chrf. Gerard
User
Beiträge: 10
Registriert: 17. Dez 2008, 11:09

Mit RGB-Kabel werden die Bilder im richtigen Format 3:2 projiziert. Mit dem 25-poligen DVI-Kabel erscheint das Format 2:1; der verwendete Beamer erlaubt Bildformateinstellungen "Auto", REAL und 16:9". Weder mit "Auto" noch mit "REAL" ist das Format 3:2 einzustellen. Verwendet wird der Beamer Mitsubishi XD 490 U. Wer kennt die Problemlösung?

Helmut
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Wer kennt die Problemlösung?
Ich vermute mal, derjenige, der Dir den Beamer verkauft hat.

Spaß beiseite. Ich kenne die Lösung Deines Problemes auch nicht. Aber nachdem dieser Beamer "nur" XGA-Auflösung hat, müsste doch das RGB-, sprich VGA-Kabel reichen. Oder gibt es irgendwelche anderen Notwendigkeiten, ein DVI-Kabel zu verwenden?

Schönen Gruß

Dionys
Helmut Chrf. Gerard
User
Beiträge: 10
Registriert: 17. Dez 2008, 11:09

Hallo Dionys,
danke für Deine Antwort.
Generell wird behauptet, dass mit DVI-Kabel die Bilder in hochwertigerer Qualität projiziert werden; so steht es auch in der Bedienungsanleitung von XD 490 U.
Ich selber konnte noch keinen Vergleich anstellen, weil durch die unterschiedlichen Formate (3:2, 2:1) eine objektive Beurteilung nur schwer möglich ist.
Der Gerätelieferant kann keine Lösung anbieten; Derzeit läuft eine Anfrage bei Mitsubishi.

Wünsche ein schönes und erholsames Wochenend.
Helmut
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Hemut,

Wikipedia meint:
Generell gilt VGA für hohe Auflösungen oberhalb SXGA (1280x1024 Pixel) als nur bedingt geeignet
Wie gesagt -- mit der XGA Auflösung 1024x768 Deines Beamers bist Du noch lange nicht an der Grenze. Und einen Unterschied wirst Du beim Kabelwechsel nicht sehen. Ich kenne Leute, die projizieren die 1400x1050 ihres SX21 via VGA-Kabel und haben auch keine Probleme. Messtechnisch mag man vielleicht einen Unterschied "sehen", visuell fällt er kaum auf.

Schönen Gruß

dionys
StefanTulipan
Beiträge: 9
Registriert: 25. Jan 2008, 15:58

Bei aller Ehre für Wikipedia..., aber die Erklärung heisst was?
Mit den Auflösungen und Formatdiskussionen verdienen manche Leute Ihr Geld,
aber diese Aussage heisst soviel wie...
Generell ist 640x480 ( VGA ) für hohe Auflösungen über 1280x1024 ( SXGA) für nicht geeignet!

Das kapier ich nicht..

Gruss Stefan
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Stefan,

Du hast recht, VGA bedeutet auch die Auflösung von 640x480, die Auflösung der ursprünglichen VGA-Grafikkarten, an denen ein VGA-Kabel anzuschließen war. Ein VGA-Kabel funktioniert aber auch noch bei höheren Auflösungen.

Schönen Gruß

Dionys
Antworten