Unterschiedliche Seitenverhältnisse in einer Show

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Forum!

Ich bin dabei eine Show zu erstellen, in der Bilder aus drei Jahrzehnten im Format 3:2 und 4:3 verwendet werden. In den einzelnen Bildsequenzen (meistens) zwar in sich einheitlich aber im Ablauf mehrmals wechselnd. Eingestellt ist im Screen das Seitenverhältnis 3:2.
Mit dem Anlegen von zusätzlichen Bildfeldern im Seitenverhältnis 4:3 könnte ich auch Bilder in diesem Seitenverhältnis Format füllend verwenden, ohne das Bild jedes Mal vergrößern zu müssen (womit eventuell wichtige Bildteile verschwinden), damit die schwarzen Ränder links und rechts unsichtbar werden. Für den Aufbau dieser sehr komplexen Show erscheint mir das aber fast unmöglich.
Ohne mich bisher näher mit der Verwendung einer zweiten Timeline beschäftigt zu haben, dachte ich jedoch, das mit dem Anlegen einer zweiten Timeline insofern eine Lösung finden zu wäre, wenn man zwischen den einzelnen Timelines (mit jeweils unterschiedlichen Bildfeld-Seitenverhältnissen) hin und her schaltet. Ein solches Hin- und Herschalten scheint aber leider nicht programmierbar zu sein.

Hat sich über einen sinnvollen Aufbau eines Projektes mit Bildern mit unterschiedlichen Seitenverhältnissen schon jemand Gedanken gemacht oder gibt vielleicht schon einen Realisierungsvorschlag einer solchen Show.

Einen schönen Abend
Günther
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Lieber Günther

Natürlich könntest du so etwas problemlos in Wings Platinum programmieren. Wir machen zum Teil mehr als 100 verschiedene Timelines zwischen denen man interaktiv hin und herblenden kann. Das Zauberwort heißt hier Mixgruppen und Trigger. Mit der Mixgruppe wird übergebendet und mit dem Trigger dann zur nächsten Timeline gesprungen. Das ist relativ komplex wenn man sowas noch nie gemacht hat. Versuch es mit der Online Hilfe. Wenn man da die richtigen Begriffe eingibt bekommt man das erklärt. Möglicherweise macht dein Ansatz aber sowieso keinen Sinn. Egal ob du einen Beamer oder einen Monitor einsetzt, die Geräte haben immer ein festes Seitenverhältnis. Du wirst also, egal wie du das in Platinum anlegts, immer irgendwann schwarze Balken auf der Leinwand etc. habe. Deshalb würde ich mir einen Hintergrund im Seitenverhältnis deines Ausgabgrätes bauen auf dem ich meine Unterschiedlichen Formate als Bild im Bild im Fenster zeige. Mit einem leichten Beschnitt. Auf diese Weise kannst du problemlos in einer Timeline arbeiten.

Gruß Klaus
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Klaus!

Ich danke Dir herzlich für Deine Antwort und auch für Deinen Tipp, es doch nicht zu kompliziert anzupacken. Denn mit Mixgruppen und Trigger habe ich bisher keine praktische Erfahrung.

Bezüglich Deines Hinweises zur Erstellung eines Hintergrundbildes im Ausgabeformat meines Beamers (4:3) bin ich bis jetzt so ähnlich vorgegangen. Ich habe ein 4:3-Bildobjekt kopiert und immer wieder als Zwischenablage eingefügt und dann das eingefügte Bild formatfüllend vergrößert und entsprechend nach oben oder unten angepasst.

Liebe Grüße
Günther
Antworten