Ergänzung/Korektur einer exe.Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Also stehe ich, nach Überwindung des zwischenzeitlichen Hindernisses wieder am Anfang: wie bringt man ein absolut vorhandenes Bild in der Fotoshow-Präsentation, wenn die Stelle schwarz bleibt, zum "leuchten". Gibt es eine andere (richtige) Methode, um ein solches Problem durch Ersatz im weitesten Sinn des Wortes zu lösen ?

Indem man einfach vorübergehend ein anderes Bild, welches z.B. in der Show an anderer Stelle bereits einwandfrei funktioniert, einfügt und guckt ob dieses klappt. Danach nimmt man das "Problembild", öffnet es in Photoshop oder Co., speichert es unter einem anderen Namen ab und fügt es wieder in die betroffene Stelle in WP ein!
Liebe Grüsse
Uwe
Walter Lang
User
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2008, 10:07

Lieber Achim !

Ich habe jetzt experimentiert.

Die Dateien der gesamten Fotoshow haben etwa die Auflösung +- 2800 x +-2000 Pixel , je nach Format des fotografierten und bearbeiteten Bildes (Ausschnitte).
Die kritische Datei habe ich verkleinert auf 1000 x 1300 Pixel, zufällig ein eher quadratisches Bild. Aber dieses wurde angenommen.

Könnte es sein, daß die ursprüngliche Auflösung gerade nur bei diesem einen Bild nicht brauchbar war, während bei allen anderen ca 115 Dateien schon ?
Ist dieses Ausmaß von Pixeln vielleicht an der Grenze dessen, was WP verarbeiten kann? Ich bin davon ausgegangen, daß ich meine Fotoshows auf eine 120x120 cm-Leinwand projektiere und habe dabei übersehen, daß ja auch der Beamer diese Mengen nicht verarbeitet. Könnte ich mit dieser Schlußfolgerung richtig liegen?

Ich habe ca 10000 Dias digitalisiert und zu Fotoshows gemacht, alle in etwa in dieser Auflösung, vielleicht etwas weniger. Aber nur ganz wenige Fälle dieser Art sind passiert.
Sollte ich künftig mit einer geringeren Auflösung - etwa 1500 x 1500 Pixeln im Maximum arbeiten? Das würde bedeuten, daß immer nur die längere Seite der Bilder die 1500 Pixel erreicht, während die kürzere entsprechend kleiner wäre?

Was sagst Du zu dieser Schlußfolgerung?
Ich wünsche eine gute Nacht !!!!!
Liebe Grüße
Walter
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Walter,

an der (geringen) Auflösung liegts sicher nicht. Mach doch mal ein neues Projekt und füge da Deine "Problembilder" ein. Dann siehst Du, ob sie da funktionieren.
Und wie Uwe schon sagte: Bild in Photoshop öffnen, irgendwo leicht ändern, etwa ein Pixel wegrechnen und dann neu abspeichern.
Welche WP-Version hast Du eigentlich? Früher war es mal nicht möglich, LZW-komprimierte Tiffs in WP einzulesen.

Schönen Gruß

Dionys
Walter Lang
User
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2008, 10:07

Hallo Dionys !

Danke!
Ein separates Projekt hatte ich schon gestern versucht, u.a. dabei auch die Namen der Dateien verändert, aber das half nichts. Lediglich die Reduktion der Auflölsung von - wie beschrieben - ca 2800 x 2000 Pixel bzw 2000 x 2800 je nach Quer-oder aufrechtbild auf etwa 1500 x 1500 Pixel war - wie gesagt - erfolgreich.
Kommt mir auch eigenartig vor, weil ja die Masse meiner 10000 Dias +- im großen Pixelformat waren und funktionierten.
Wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den nächsten Anlaßfall - so es einen solchen wieder einmal gibt - abzuwarten....

Ich habe die Version 3.60. Alle Dateien sind im JPG -Format.

Besten Gruß
Walter

PS: aus dem bißchen Erfahrung mit den Fällen von früher, wäre für mich die Lösung wichtig, das eine oder andere oder ein paar wenige Bilder aus einer Vielzahl von Bildern ersetzen zu können, ohne, das ganze Projekt deshalb neu machen zu müssen !

D.O..

.g
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Walter,

ich denke, dass dein PC überfordert ist bzw. deine Grafikkarte. WP 2.40 oder auch frühe WP3 Versionen haben etwas weniger Performance-Bedarf als die V3.60 oder V3.70.

Wenn Bilder nicht als fehlend gemeldet werden und diese im MediaPool mit Grafikdaten vorhanden sind, kann es eigentlich nur noch an der Performance liegen. Das bestätigt auch das erfolgreiche Verkleinern der Bilder. Sinnvoller wäre es jedoch, die Grafikdaten über die Objekt-Eigenschaften anzupassen.

Eine Sache fällt mir noch ein: erst WP 3.60d war weitgehend fehlerfrei, die 3.60 und 3.60b hatten auch Probleme in diesem Bereich. Welche Version verwendest du genau? Mach also besser ein Update auf die aktuelle V3.70.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Walter Lang
User
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2008, 10:07

Liebe Forumskollegen !
Zunächst vielen Dank für Eure Hilfe!
Werde mich jetzt mit Tochter und Enkelkindern auf Semesterferien begeben und anschließend an meinem Problem weiterarbeiten!
Vorläufig also Funkstille meinerseits.
Beste Grüße
Walter
Antworten