Ergänzung/Korektur einer exe.Präsentation

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Walter Lang
User
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2008, 10:07

Liebe Forumskollegen!
Ich konnte keinen Hinweis finden für folgendes Problem:
Wenn man in die Situation kommt, eine fertige "exe.Präsentation" ergänzen oder korrigieren zu wollen, bin ich wie folgt vorgegangen:
1. im Programmfenster mittels "Datei öffnen" die betrefende Fotoshow aufrufen,
2. sodann in der Bildertimeline Bilder entfernen und ersetzen durch andere, oder Platzschaffen in der BilderTimeline und Bilder einschieben.
3. Anschließend "Ausgabe" einer EXE = "alte .exe" ersetzen.
Damit war mein Wunsch erfüllt. Und die Fotoshow ist so abgelaufen, wie ich mir das vorstellte.

Bin wieder in einer solchen Lage, aber: nach "Datei öffnen" werden zwar im MediaPool die Bilder gezeigt, nicht aber in der BilderTimeline und auch der Sound erscheint nicht in der AudioTimeline. Unter keinen Umständen. Was mache ich falsch bzw. wieso hat´s bisher schon ein paar Mal funktioniert?

Bitte freundlichst um Hilfe.
Danke voraus ,Walter
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Walter,

entweder ist Dein Rechner mit dem Berechnen der neuen Grafikdaten noch nicht fertig oder WP findet die Bilder nicht, weil sie z.B im Explorer verschoben wurden. Sind denn blaue oder rote Kreuze über den Icons der Bilder im Mediapool?

Schönen Gruß

Dionys
Walter Lang
User
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2008, 10:07

Lieber Dionys !
Danke vielmals !
Zu Deinen Hinweisen :
Habe den Rechner jetzt 20 Minuten laufen lassen, die Timelines kamen nicht, die Bilder im MediaPool waren sofort da.
Ob die Bilder jemals im Explorer verschoben wurden, weiß ich heute nicht mehr, Fotoshow ist schon einige Monate alt.
Die Bilder im MediaPool haben weder blaue noch rote Kreuze, sondern nur das violette Kästchen links oben.
Was jetzt ?
Besten Gruß
Walter
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

....aber: nach "Datei öffnen" werden zwar im MediaPool die Bilder gezeigt, nicht aber in der BilderTimeline und auch der Sound erscheint nicht in der AudioTimeline. Unter keinen Umständen. Was mache ich falsch bzw. wieso hat´s bisher schon ein paar Mal funktioniert?
1. Wenn deine Bilder im Media-Pool angezeigt werden sind diese Grafikdaten da
2. Wenn du von BilderTimeline sprichst, meinst du dann die kleinen Bilder in den Überblendobjekten? Oder meinst du die Bilder im Screen?
3. Kannst du, wenn du die Bilder im Mediapool mit der gedrückten linken Maustaste anklickst und etwas verschiebst dieses Bild dann in der Timeline sehen?
4. Wenn du die Ansicht vom Leuchtpult auf Liste umstellst und dann den vollen Pfadnamen dir anzeigen lässt, kannst du dann die Bilder dort in dem Pfad vorfinden?
5. Beim Sound, erscheint da nur nicht die Grafik, oder kommt auch da kein Ton heraus?
6. Auch hier einmal die Pfadeinträge im Audiopool nachverfolgen
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Walter Lang
User
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2008, 10:07

Hallo Achim, vielen Dank für die ausführliche Hilfeleistung.

Zu Deinen Punkten:
1. also die Grafikdaten sind da - das ist positiv - ok.
2. Unter BilderTimeline meine ich die Spur - Timeline - auf der ich die Bilder reihe, die Dauer festlege, die Überblendung etc., also die Fotoshow bildmäßig gestalte. Darüber befindet sich dann anschließend die Timeline für den Sound, wo ich die Tracks einfüge und dort z.B Lautstärke an gewissen Stellen regle, Überschneidungen mache etc.
Aufgerufen werden die Timelines im Projektexplorer. Bei dieser Gelegenheit fällt mir auf, daß ich in meiner ursprünglichen Frage gar nicht erwähnt habe, daß sich zwar im MediaPool die Bilder einfinden aber keine Timeline, was normalerweise der Fall ist und man Bilder und AudioTracks auf einen Blick sehen kann. Die Sreen bleibt natürlich auch leer, weil die Bilder dort ja nur dann sichtbar werden, wenn sie in der Timeline da sind.
3. Die Bilder im MediaPool mit der linken Maustaste anklicken... bringt nichts, außer das "Verbotszeichen", weil ja auch gar keine Timeline da ist!
4. Bei Leuchtpultumstellung auf Liste, finde ich die Bilder mit ihrem vollen Dateinamen und in der richtigen Reihenfolge, meinst Du das? Außerdem das Bild in Kleinstformat, wie oft verwendet, Breite, Höhe etc.
5. Dazu kann ich nichts sagen, denn die Audio-Timeline - siehe oben - ist ja auch gar nicht vorhanden. Natürlich kein Ton.

Es scheint, das Übel steckt ganz wo anders, sozusagen noch weiter vorne, weil nichts in dem großen Feld, wo die Spuren sonst sind, und man arbeitet, eben leer ist.....

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen !

Beste Grüße und Gute Nacht !
Walter

PS: und jetzt kommt der Hammer: bevor ich jetzt alles schließe, bin ich einfach hergegangen und habe trotzdem eine exe (als "Ersatz") gemacht. Hat funktiert, Die Timeline mit den Bildern und die Timelione mit dem Soundtrack sind auf einmal da. Habe sofort auf der Screen und im Vollbildmodus die Fotoshow auszugsweise abgespielt, dann als EXE-Präsentation, alles OK, nur das Bild, das in der Vorführung fehtl (bleibt schwarz) - die Lösung dieses Problemes war der Ausgangspunkt für meine Fragerei - bleibt weiterhin schwarz. Den Ersatz werde ich dann morgen versuchen, wie es mir ja früher schon geglückt ist....

Vielen Dank derweil, eventuellen Erfolg melde ich morgen oder vielleicht erst übermorgen....
Damit endgültig Gute Nacht "
Walter
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

........bringt nichts, außer das "Verbotszeichen", weil ja auch gar keine Timeline da ist!......
Na ja das ist doch dann die Lösung!

Gehe im Media-Pool auf den Reiter "Timeline" und mache einen Doppelklick auf die 2 roten Dreiecke deines ersten Timeline-Eintrages.
Übrigens kannst du das auch feststellen, wenn im Menüpunkt "Fenster" nur nichtaktive Unterpunkte stehen, dass keinen Timeline aktiviert ist.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Walter Lang
User
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2008, 10:07

Guten Morgen Achim !
Vielen Dank für Deine nächtliche Ergänzung!
Habe inzwischen versucht, in der neuen EXE das nicht ankommende Bild durch eine andere Kopie ( vom "Mutteroriginal") zu ersetzen (Bild in der Timeline entfernt, neues Bild dort eingesetzt, neue Exe gemacht): kein Ergebnis - der Platz dieses Bildes bleibt in der Präsentation einfach schwarz!
Habe anschließend das Bild in der Timeline herausgenommen, Lücke geschlossen und das Bild (also wieder die neue Kopie) an einer anderen Stelle - am Ende - eingesetzt. Wieder kein Erfolg. Stelle bleibt schwarz.
Die Bilder haben alle das gleiche Format (+,-) und die gleiche Auflösung etc. Nur dieses eine kommt dann in der Präsentation einfach nicht.

Also stehe ich, nach Überwindung des zwischenzeitlichen Hindernisses wieder am Anfang: wie bringt man ein absolut vorhandenes Bild in der Fotoshow-Präsentation, wenn die Stelle schwarz bleibt, zum "leuchten". Gibt es eine andere (richtige) Methode, um ein solches Problem durch Ersatz im weitesten Sinn des Wortes zu lösen ?

Sorry, für Fortsetzung ist leider damit gesorgt!
Wünsche schönen Tag.
Herzlichen Gruß
Walter
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Hallo Walter,
wir reden scheinbar aneinander vorbei!
Ich dachte du hast gar keinen Timeline?
...weil ja auch gar keine Timeline da ist!....
....Bild in der Timeline entfernt, neues Bild dort eingesetzt....
Wenn ein Bild schwarz bleibt dann kommt es meist von einer CD auf die Wings keinen Grafikdaten schreiben kann.
Prüfe einfach einmal ob die Grafikdaten deines neu eingefügten Bildes vorhanden sind.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Walter Lang
User
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2008, 10:07

Lieber Achim, tut mir leid, wenn es zu Mißverständnis kam!
Keine Timeline gab es bevor ich -sh mein PS von gestern abends - einfach eine neue EXE machte und dann war alles da. Und wenn alles da und sichtbar war, sind die Grafikdaten da, wie Du mir mitteiltest. (Wie stellt man fest, ob Grafikdaten vorhanden sind? - bitte nicht lachen über meine Unkenntnis) Außerdem sind alle Bilder vom gleichen Ursprung, also am PC bearbeitet in Photoshop und damit nicht unterschiedlicher Herkunft (kleinesfalls CD).
Also muß das "Schwarzbleiben" von anderem Urpsrung sein.
Mißverständnis aufgehoben?
Liebe Grüße
Walter
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Hallo Walter,

sag mal kann es eigentlich sein, dass du deine Timeline einfach weggeklickt hast und sie daher nicht mehr siehst? Geh doch einfach mal links unten unter den Mediapool und klicke auf das rote Timeline Icon, dann sollte doch diese auch sichtbar sein?!...
Liebe Grüsse
Uwe
Antworten