Low End Grafikkarten

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Martin
User
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jan 2009, 15:30

Hallo zusammen,

wie hier im Forum schon mal Thema war, gibt es oft Probleme mit HD-Videos auf PCs, so auch bei mir. Mit einem doch ziemlich gut ausgestatteten zwei Jahre alten PC kann ich meine Videos von der Canon 5D II nicht ruckelfrei abspielen. Im Heft 3/2009 von c´t habe ich nun einen Artikel gelesen, der besagt, dass einige neue "Low End Grafikkarten" die HD Videos ruckelfrei abspielen sollen. Sind diese auch für WP geeignet oder fehlen diesen Grafikkarten die Eigenschaften, die WP braucht? Es handelt sich z. B. um folgende Modelle: Radeon HD 4550 512 MB DDR3 oder GeForce 9500 GT 512 oder 1000 MB DDR2. Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Martin (Neuling, werde mich aber sicher noch öfter melden)
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Martin,

ich würde keine Low End Karten nehmen, sondern vielleicht eine Radeon 4850 mit 1 GB, denn die kostet auch nicht viel mehr.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Martin
User
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jan 2009, 15:30

Hallo Dieter,

danke für die Antwort! Mir geht es aber gar nicht um den Preis, sondern darum, dass diese Low End Grafikkarten vielleicht sogar besser laufen, da sie sich nur auf die wesentlichen Funktionen beschränken. Ich möchte ja keine 3D-Spiele machen, sondern einfach HD-Videos anschauen und mit WP arbeiten können. Jetzt ist eben nur die Frage, ob WP auf diese Funktionen zugreift, die bei diesen Karten eingespart werden. Momentan habe ich eine GeForce 7300 LE, und die ist anscheinend zu schwach.

Viele Grüße
Martin
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Martin,

Wings Platinum nutzt massiv die 3D-Power der Grafikkarte, daher meine Empfehlung. Für Videos ist aber nicht nur die Grafikkarte, sondern auch der Hauptprozessor entscheidend, weil er das Video dekodiert.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten