Aktualisierung Media-Pool ?!?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
cyron123
User
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2008, 20:33

Hallo Leute,

ich stelle manchmal eine Diashow zusammen und merke dann erst, dass ein Bild noch bearbeitet werde muss. Die Aenderung fuehre ich dann durch. Aber im Media-Pool ist noch der alte Zustand zu sehen. Kann man gezielt dieses Bild updaten?

Gruss cyron
gerlind
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Jan 2008, 19:38

Hallo Cyron,

die Ansicht im Mediapool hat sich nicht geändert, weil die Grafikdaten noch die alten sind.
Du solltest die Grafikdaten (Bilder) löschen und neu erstellen lassen.
Dann müssten Deine Änderungen auch im Mediapoll und in der Timeline zu sehen sein.

Gruß, gerlind
cyron123
User
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2008, 20:33

Hallo gerlind,

ja genau das moechte ich machen...Aber die Bilder sind bei mir schon in der Timeline verwendet worden. Also kann ich sie nicht loeschen. Aber aktualisieren muess man die doch koennen.

Gruss cyron
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo cyron
ich stelle manchmal eine Diashow zusammen und merke dann erst, dass ein Bild noch bearbeitet werde muss. Die Aenderung fuehre ich dann durch
Wie gehst Du denn da vor? Am besten macht man das ja aus dem Media-Pool heraus mit Rechtsklick usw., dann wird das Bild dort auch gleich aktualisiert, wenn man, zurück in WP auf den entsprechenden Button klickt. Damit sollten Deine Probleme von vorneherein behoben sein. Voraussetzung ist natürlich, dass in den WP-Optionen ein Bildbearbeitungsprogramm verknüpft ist. Unter "Mediendateien extern bearbeiten" ist das in der Hilfe beschrieben.

Schönen Gruß

Dionys
Benutzeravatar
pogibonsi
Pro User
Beiträge: 164
Registriert: 24. Jan 2008, 18:42

Hallo Dionys,

danke für diesen Tipp, das war mir auch unbekannt!
Liebe Grüsse
Uwe
cyron123
User
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2008, 20:33

Hallo,

so ich habe jetzt ein externes Programm (wie Dionys) eingetragen. Dann gibt es den Aktualisierungsknopf! Vielen Danke.
Aber einen eigene Aktualisierungsknopf gibt es leider nicht. Schade...

gruss cyron
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

...doch, gibt es: Media-Pool - Datei-Eigenschaften aktualisieren.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
cyron123
User
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2008, 20:33

Hallo Herr Hartmann,

dann werden aber alle Bilder aktualisiert, oder?

gruss cyron
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo cyron,

ich bin zwar nicht Herr Hartmann, aber die von ihm verfasste Hilfe sagt:
Klicken Sie im Hauptmenü auf Media-Pool - Datei-Eigenschaften aktualisieren. Daraufhin prüft Wings Platinum die Eigenschaften aller Dateien im Media-Pool und aktualisiert sie ggf.
Demnach werden alle extern bearbeiteten/veränderten Dateien aktualisiert, was ja auch sinnvoll ist.
Solche Funktionen gibt es auch in Layoutprogrammen wie etwa Xpress. Hier wird man tatsächlich bei jeder einzelnen (veränderten) Datei gefragt, ab man sie aktualisieren möchte. Das hat durchaus auch seine Vorteile, wenn man die einzelnen Veränderungen einzeln kontrollieren möchte. Dauert nur wesentlich länger.
Die Verknüpfung von WP mit einem Bildbearbeitungsprogramm ist da schon recht genial, so etwas würde ich mir manchmal auch bei Xpress wünschen.

Schönen Gruß

Dionys
cyron123
User
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2008, 20:33

Hallo Dionys,

vielen Dank fuer die Info.

Gruss cyron
Antworten