Anpacken des Keys

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
cyron123
User
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2008, 20:33

Hallo,

ich habe oefters das Problem, dass ich mehrere Bilder in der Timeline habe. Sie werden alle weich ueberblendet. Nun moechte ich ein Bild darin ein Zoom hinzufuegen. Also drucke ich auf "e" fuer Ende soll konstant bleiben und aendere mit "in Screen Editing" meine Zoomfahrt! Leider soll aber es bis zu ende hin zoomen. Also verschiebe ich den Key bis in den Ueberblendbereich.

Leider kann ich diesen dann nicht mehr angreifen. Mache ich was falsch? Erst ziehe ich das eine Bild weg und dann kann ich den Key wieder angreifen. Ich meine in einer aelteren Version waren die Keys etwas weiter unten... Aber vielleicht liege ich auch falsch.

Eine Idee von mir: Warum sind die Keys ueberhaupt so klein? Koennte die man nicht per fangfunktion des Mauszeigers (wenn dieser in der Naehe ist) selektieren? Vielleicht sogar mit einer Farblichen Kennzeichnung welcher jetzt ausselktiert wurde....Vielleicht eine Idee fuer weitere Versionen.

Gruss cyron
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo cyron,

da hilft nur eine weitere Bildspur, am besten über der Bildspur, in der sich die Überblendung befindet. Du verschiebst das Objekt/Bild bei gedrückter V-Taste (damit es sich nur vertikal bewegt) in die freie Spur, verschiebst Deinen Anfasser (heißt der Key?) in den Überblendbereich, der jetzt praktisch auf zwei Spuren verteilt ist. Nun kannst Du den Anfasser wieder angreifen. Wenn Du fertig bist, kann Du das Bild mit gedrückter V-Taste in die Ursprungsposition verschieben.

Ist etwas umständlich, aber anders kommst Du nicht an den Anfasser

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
cyron123
User
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2008, 20:33

Hallo Dionys,

vielen Dank fuer die Info. Werde ich gleich mal ausprobieren.....grins

Gruss cyron
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo cyron,
.....grins
Verstehe ich nicht ganz. Habe ich Eulen nach Athen getragen?

Dionys
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Ist etwas umständlich, aber anders kommst Du nicht an den Anfasser
Hallo,

das ist nicht ganz richtig! Man kann mit dem zusätzlichen "Keyframe-Editor" arbeiten wie in der Basis-Version.

Aus der Hilfe:
Wenn Sie die Keyframes in kombinierten Steuerspuren nicht direkt im Objekt editieren möchten, setzen Sie ein Häkchen vor Keyframe-Editor auch für kombinierte Steuerspuren verwenden. Dies ist beispielsweise sinnvoll, wenn Sie Bilder oder Videos meist per Crossfade in einer Spur überblenden, weil dann auch Keyframes im Crossfade-Bereich editiert werden können.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Eine Idee von mir: Warum sind die Keys ueberhaupt so klein? Koennte die man nicht per fangfunktion des Mauszeigers (wenn dieser in der Naehe ist) selektieren? Vielleicht sogar mit einer Farblichen Kennzeichnung welcher jetzt ausselktiert wurde.....
Nein, das ist keine (neue) Idee von dir, weil es bereits so umgesetzt ist.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
cyron123
User
Beiträge: 53
Registriert: 26. Jan 2008, 20:33

Hallo Herr Maier,

genau das habe ich gemeint! Super !!!! Vielen Dank.

Gruss Cyron
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Achim!

Danke für den Tipp
Man kann mit dem zusätzlichen "Keyframe-Editor" arbeiten
Ich wusste bislang nicht, dass es diesen zusätzlichen Keyframe-Editor gibt, ist wirklich praktisch. Hab anscheinend die Neuerungen nicht richtig studiert …

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Antworten