Unterschiedliche Screensizes verwalten

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

hallo zusammen

ich habe etliche Präsentationen, die ich als exe ausgebe und die auf unterschiedlichen Displays gezeigt werden. Dabei schwankt die Ausgabegrösse zwischen 1024x768 und 2560x1600. Das Seitenverhältnis zwischen 5:4 bis 16:9.
Wenn ich in meiner Präsentation zBsp die Ausgabegrösse von 1280x1024 auf 1920x1080 ändere, dann werden alle Bildfenster ebenfalls 'verzogen'. Da ich unterschiedliche Medien zeige, also nebst Bildern zB. Videoclips mit einer Auflösung von 640x480 und solche mit 1920x1080, würde ich gerne die Anordnung auf der Screen für die jeweilige Ausgabe optimieren.

Mein Wunsch:
Ich würde gerne die Layouts für alle diese Varianten definieren, ohne dass ich diese Einstellungen als eigene Projekte abspeichern muss. Denn wenn ich etwas am Inhalt ändere, also zBsp irgendwo ein Bild einfügen, so muss ich dies nun in jeder Projektdatei nachführen.

Wie bewerkstellige ich sowas in WP ??

Dank und Gruss -Didi
Didi
User
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2008, 19:23

hmmmm ..

.. ist meine Frage nun zu kompliziert oder zu simpel ?
Bin ich der einzige mit dem Problem?
Hab ich was übersehen und das Ganze ist gar kein Problem?
Oder gibt's keine Antwort darauf in dem Sinne, dass es halt einfach nicht lösbar ist in WP?

-Didi
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo Didi,

ich denke, es gibt für dein Problem keine einfache Lösung in WP. Dennoch einige Hinweise:

Ich würde den Screen nicht verändern, sondern die Ausgabe in den verschiedenen Seitenverhältnissen über Displays erledigen (Multidisplay-Version erforderlich).

Wenn du verschiedene Bildfelder angelegt hast und in den Spur-Eigenschaften "Keyframes relativ zu Bildfeld" aktiviert ist, kannst du durch Verschieben des Bildfeldes alle Objekte eines Bildfeldes gemeinsam verändern (...Rechtsklick auf Bildfeld im Media-Pool -> Postion und Größe ändern).
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Antworten