Bildfeld

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Alfred
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2009, 15:19

Gibt es Möglichkeiten, dynamische Bildfelder zu kreieren? Damit ist gemeint, dass Bildfelder ihre Form und/oder Position verändern können. Die Steuerung der Eigenschaften sollte mittels Keyframes erfolgen.

In diesemZusammenhang eine zweite Frage: Gibt es die Möglichkeit Bildfelder mit anderer als rechteckiger Form zu kreieren?
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Direkt als Bildfeld nicht, aber du kannst beliebige Maskenformen kreieren und dynamisch verändern was den gleichen Effekt haben sollte!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Alfred
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2009, 15:19

Danke, ich werd's ausprobieren.

Weitere Ratschläge sind willkommen.

Alfred
Alfred
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2009, 15:19

Mit Masken habe ich das Problem, wenn ich mehrere dynamische Bildfelder benötige, die sich gegebenenfalls auch noch überlappen, so - denke ich zumindest - funktioniert es nicht. Also nochmals zu meiner ursprünglichen Frage zurück: wie kann ich dynamische Bildfelder kreieren, dabei ist es egal, ob als Bildfeld, Maske oder auf sonst eine Art. Ich benötige nur mehrer solcher Felder in einem Bild.
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Alfred,

ich würde einfach Bildfelder hinzufügen und ganz normal per Keyframes dynamisieren. Das Bildfeldclipping darf nicht eingeschaltet sein. Wenn Du freie Formen brauchst, musst Du im entsprechenden Bildfeld mit Alphakanal arbeiten. Willst Du etwa eine kreisförmige Form, maskierst Du Dein Bild in Photoshop kreisförmig und legst einen Alphakanal drüber, der die Differenz von Kreis und Rechteck in WP durchsichtig macht.
Näheres steht auch in der Hilfe unter "Bild im Bild-Effekte".
Formen zu verändern -- etwa aus einem Kreis langsam ein Quadrat werden zu lassen -- meine ich, funktioniert in WP nicht, höchstens mit Überblendung, aber das sieht vermutlich nicht sonderlich elegant aus. Da geht man am besten über Programme wie AfterEffects und importiert Bildsequenzen.

Schönen Gruß

Dionys
Alfred
Beiträge: 7
Registriert: 4. Feb 2009, 15:19

Danke, ich probier's.
Antworten