Verschwundene Bild- und Tonsequenzen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Forumsfreunde!

Ich stelle die unten geschilderte Situation deshalb ins Forum, um eventuell zu erfahren, ob bei anderen Forumsmitgliedern vielleicht ähnliches auch schon vorgekommen ist.

Mir fuhr der Schrecken in die Glieder als ich plötzlich feststellte, dass mitten in der Show ganze Bildpartien aus meinem gerade in Arbeit befindlichen Projekt fehlten. Einige Bildobjekte waren aber in dieser Sequenz doch noch stehen geblieben. Das eigenartige dabei ist aber gewesen, dass ich in diesem Bereich der Show seit mehreren Tagen nicht mehr gearbeitet hatte.
Dann kontrollierte ich die Show natürlich ganz durch und stellte fest, dass von den über den Bildspuren liegenden 5 Tonspuren ab einem bestimmten Zeitpunkt nach rechts alle bereits genau abgestimmten Musiktitel fehlten. Das war natürlich furchtbar.

Mühsam konnte ich aber aus den Autosaves und aus einer auf einer externen Festplatte gesicherten Version des Vortages die Show wieder zusammenstoppeln.

Was könnte hiefür die Ursache gewesen sein? Habe ich zu irgendeinem Zeitpunkt schlampig gearbeitet?

Liebe Grüße
Günther
swoop100
User
Beiträge: 43
Registriert: 3. Okt 2008, 09:38

Hallo

Ich bin zwar kein Spezialist, aber hast du u.U den Speicherort der verwendeten Bilder und Musik verändert??

Z.B. bei der Sicherung auf die extrere HD nicht kopiert sondern verschoben!!

Swoop100
Ulrich Faust
User
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jan 2008, 22:17

Hallo Günther!

Auch ich würde die Frage stellen, ob du die Daten auf externen Platten hast. Sind diese immer an? Werden die Platten definitiv immer mit dem gleichen Laufwerbuchstaben erkannt? Ich für mich musste erst lernen, eine gewisse Ordnung bei der Erstellung von WP-Projekten zu praktizieren. Zum anderen habe ich nicht unerhebliche Schwierigkeiten gehabt, mit Externen Festplatten die über USB mal erkannt werden und mal nicht erkannt werden.
guekue
Pro User
Beiträge: 167
Registriert: 24. Jan 2008, 16:01

Hallo Swoop100, hallo Ulrich Faust!

Ich danke euch für eure Stellungnahmen bzw. Gedankengänge, die eventuelle eine Ursache für das unerklärliche Verschwinden von Objekten in Bild- und Tonspuren sein könnten.
Und zwar deshalb unerklärlich, weil alle in den Spuren nicht mehr vorhandenen Bild- und Tonobjekte im Bilder- bzw. Audiopool vorhanden waren. Auch waren sie im Original immer am selben Speicherort bzw. Laufwerk gespeichert. Die externe Festplatte schließe ich nur zum Sichern an und entferne sie danach wieder.

Ich selber schließe daraus, dass alle diese verschwundenen Objekte, aus welchen Gründen ist nicht mehr nachzuvollziehen, beim Arbeiten ungewollt mit markiert wurden und beim gewollten Entfernen eines Objektes dann ebenfalls entfernt wurden.

Was wirklich passiert war, ob ich schlampig gearbeitet habe oder ob doch vielleicht WP durch das hintereinander vorgenommene Aktivieren bzw. Deaktivieren von Arbeitsschritten (z.B. verschieben, einrasten, bewegen) selbst aus irgendeinem Grund die Ursache war, ist nicht mehr zu klären.

Liebe Grüße
Günther
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

.......ob doch vielleicht WP durch das hintereinander vorgenommene Aktivieren bzw. Deaktivieren von Arbeitsschritten (z.B. verschieben, einrasten, bewegen) selbst aus irgendeinem Grund die Ursache war.......
Das wäre aber ein schwerwiegender Bug und müsste unbeding nachvollzogen bzw. abgestellt werden!
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Antworten