Bildsequenz

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
audivision
User
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jan 2008, 07:53

Hallo Forum,

ich habe eine Bildsequenz mit 100 Einzelbilder (25/sec) in eine Videospur eingefügt. Bilder sind TGA's und richtig durchnummeriert. Die Bilder haben eine Größe von 10-30 KB. Wenn ich mir die Sequenz nun anschauen möchte, bleibt der Screen schwarz. Rendere ich jedoch ein Video, ist die Sequenz sehr wohl zu sehen.
Wo liegt da der Hund begraben. Ich weiß nicht mehr weiter.

Schöne Grüße

Walter
Herzliche Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

Walter
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Walter,

der Hund liegt da nirgends begraben. Bildsequenzen kannst Du aus der Timeline heraus nicht ansehen. Du musst ein "Hilfsvideo" rendern, was Du ja gemacht hast.

Schönen Gruß


Dionys Asenkerschbaumer
audivision
User
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jan 2008, 07:53

Hallo Dionys,

mit einer früheren Version hat das aber funktioniert. Kann mich noch genau erinnern.
Sequenz eingefügt, danach im Screen oder mit F5 angeschaut. Schade das das nicht mehr funkt.

Gruß Walter
Herzliche Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

Walter
Achim_Maier
Pro User
Beiträge: 1327
Registriert: 16. Jan 2008, 17:49

Es geht nach wie vor so wie früher,
deine Grafikkarte muss halt die 25 Bilder pro Sekunde anzeigen können!

Das funktioniert sicherlich nur dann wenn die Bilder sehr klein sind und nicht den Grafikkartenspeicher vollmüllen.
Auch kannst du die Videoansicht im Spurkopf auf "kleines Quadrat" stellen.
Da aber Bildsequenzen auch nicht in einer EXE-Schau gespeichert werden ist der Umweg über ein Video meistens zu empfehlen. (Nachteil, kein transpareter Hintergrund!)
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo Achim,

Du meinst
Das funktioniert sicherlich nur dann wenn die Bilder sehr klein sind und nicht den Grafikkartenspeicher vollmüllen.
Bei mir funktioniert das jedenfalls nicht, auch nicht bei einem 128x128px-Screen und einer Bildsequenz mit 20x30px großen/kleinen Bildchen. Außer dem ersten Bild wird da anscheinend nichts in den Grafikspeicher geladen und wiedergegeben. Aber ist ja eh gleich.

Schönen Gruß

Dionys Asenkerschbaumer
Dieter Hartmann
Pro User
Beiträge: 1243
Registriert: 10. Jan 2008, 13:28

Hallo allerseits,

auf jeden Fall müsste die Bildsequenz in Preview-Auflösung sichtbar sein. Wenn die Grafikkarte gut ist, könnte man für die Grafikdaten bei Bildintervall "0" eingeben, damit die Grafikdaten mit der Original-Bildrate erzeugt werden.

Bei der Größe bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei extrem kleinen Bildern die Größe der Grafikdaten reduziert wird oder ob evtl. die Grafikdaten höher aufgelöst sind als die Bilder der Bildsequenz. Das müsstet ihr mal im Media-Pool in der Spalte Grafikdaten kontrollieren.
Viele Grüße
Dieter Hartmann

www.quattroVision.de
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Ich habe schon mal einige hundert Bilder in VGA-Auflösung mit ca. 0.4 sec Standzeit eingefügt. Die sehe ich sowohl aus der Timeline wie auch dann im Video drin. Ich vermute daher, dass es eher an der Hardware liegt.
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Dionys
Pro User
Beiträge: 417
Registriert: 23. Jan 2008, 20:11

Hallo allerseits
mit einer früheren Version hat das aber funktioniert. Kann mich noch genau erinnern.
Ich hatte das vor Olims Zeiten auch mal moniert, ich meinte auch, mich genau erinnern zu können, dass das funktioniert. Ich hab's dann akzeptiert, dass es nicht geht.
Aber es geht doch! Und zwar so, wie Dieter es beschreibt. Der Tipp, die Grafikdaten für einzelne Videos individuell erstellen, hilft weiter. Stellt man das Bildintervall auf "1" (auf "0" geht nicht), dann kann man vernünftig hin und herscrollen. Bei meinen Schnelltests läuft es auch in der Wiedergabe mit f5, wenn ich im Spurkopf die Anzeige anhand der Grafikdaten anwähle.

Ich vermute mal, das Bildintervall bei Bildsequenzen war ab irgendeiner Version nicht mehr auf 1, sondern auf 300 oder 1000 grundeingestellt, oder ich habs selber verstellt, und weg war der flüssige Preview.

ad Marcel
Ich habe schon mal einige hundert Bilder in VGA-Auflösung mit ca. 0.4 sec Standzeit eingefügt. Die sehe ich
Standzeiten kann man bei einer Bildsequenz so nicht einstellen, da man sie in die Videospur gibt. Ich vermute mal, Du hast mit einer schnellen Abfolge von Überblendungen in der Bildspur gearbeitet. Da ist natürlich auch die Hardware gefragt …

Schönen Dank nochmal an Dieter für den Tipp, meine Bildsequenzen freut's

Dionys Asenkerschbaumer
audivision
User
Beiträge: 46
Registriert: 24. Jan 2008, 07:53

Hallo Leute,

schönen Dank nochmal an Dieter für den Tipp und an alle die sich meinem Problem angenommen haben. Es funktioniert nun alles bestens.

Herzliche Grüße

Walter
Herzliche Grüße aus dem Land der 1000 Hügel

Walter
Benutzeravatar
BadTicket
Pro User
Beiträge: 132
Registriert: 23. Jan 2008, 13:52

Dionys hat geschrieben:
Ich habe schon mal einige hundert Bilder in VGA-Auflösung mit ca. 0.4 sec Standzeit eingefügt. Die sehe ich
Standzeiten kann man bei einer Bildsequenz so nicht einstellen, da man sie in die Videospur gibt. Ich vermute mal, Du hast mit einer schnellen Abfolge von Überblendungen in der Bildspur gearbeitet. Da ist natürlich auch die Hardware gefragt …
Ja genau, so habe ich das gemacht. Dann habe ich den Begriff Bildsequenz wohl falsch verstanden, sorry...
Heavenicetrip! Marcel Fe/2
Antworten