Hallo zusammen,
ich bin die Neue :-)
Ich habe von meinem Arbeitgeber das Privileg bekommen, mich in die WingsPlatinum Software (Version 3, Advanced) hineinzuarbeiten, um in Zukunft für unsere Präsentationen zuständig zu sein. Ihm schwebt, da wir mit vielen Bildern arbeiten, eine neuartige Präsentationsform vor, die sich eben von dem typischen 08/15 unterscheidet. Jetzt habe ich die letzten Tage mit Hilfe des Handbuches und der Hilfe-Funktion schon ganz passable Ergebnisse zustande gebracht, mit denen ich durchaus zufrieden bin. In einem Punkt komme ich aber nicht weiter und erhoffe mir hier vom Forum ein paar Tips und Tricks. Noch bin ich nicht firm genug in der Software- ich weiß ja noch gar nicht, was alles möglich ist (habe leider bisher keine Vergleichspräsentationen sehen können).
Die Anforderung ist die: wir arbeiten mit vielen Bildern, aber ab und zu kommt bei den Präsentationen eben doch mal eine Grafik ins Spiel (z.B. ein Diagramm aus MS Word oder eine Tabelle). Gibt es Möglichkeiten, diese in Wings Platinum zu integrieren/zu importieren? Wenn ja, wie? Was machen die Profis, wenn sie Text haben, der von der Formatierung etwas kniffliger ist als es die Textfunktion zulässt? Gibt es ein Format, das ich aus MSWord exportieren kann und in WP importieren kann?
Ich brauche da etwas Input, die Hilfefunktion hat mich in dieser Sache nicht viel weitergebracht- ausser der Erkenntnis, das dem Punkt "Text" bei der Software wohl nicht die grösste Bedeutung beigemessen wird- oder kann mich jemand eines Besseren belehren?
Darf ich hier auch in Zukunft Anfänger-Fragen stellen? Irgendwie muß ich ja zum Profi werden ;-)
Viele Grüße und vielen Dank schonmal!!!
K_Ninchen
Anfängerfrage an die Profis: Text...
-
- Pro User
Hallo K-Ninchen,
ja, die Textfunktion ist nicht so umfangreich in WP. Ich würde den Text in einem anderen Programm erstellen und per Bild (Screenshot) in WP importieren. Recht gut geht das auch in Photoshop mit dem Tif- oder PSD-Format, weil der Text in Ebenen editierbar bleibt. Du kannst Photoshop in den Optionen von WP als Editor angeben und dann ein bereits im Media-Pool befindliches Bild in Photoshop öffnen. Mehr im Hilfethema Medien extern bearbeiten.
ja, die Textfunktion ist nicht so umfangreich in WP. Ich würde den Text in einem anderen Programm erstellen und per Bild (Screenshot) in WP importieren. Recht gut geht das auch in Photoshop mit dem Tif- oder PSD-Format, weil der Text in Ebenen editierbar bleibt. Du kannst Photoshop in den Optionen von WP als Editor angeben und dann ein bereits im Media-Pool befindliches Bild in Photoshop öffnen. Mehr im Hilfethema Medien extern bearbeiten.
Oh, vielen Dank für die prompte Antwort, das hilft mir schonmal sehr viel weiter. Trotzdem nochmal die Frage- was mache ich mit einer "typischen" MS-Datei, die z.B. eine Tabelle als Inhalt hat oder eben ein Organigramm o.ä. Die Formate, die mir Word oder Excel zum Export anbietet, sind (außer dem *.pdf-Format) ja eher weniger geeignet, um sie in Photoshop zu bearbeiten. Gibt es da noch eine Lösung, die Sie hätten? Oder muß ich damit leben, dass ich solche Grafiken nicht in die Show übernehmen kann?
Viele Grüße
Nine
Viele Grüße
Nine
-
- Pro User
Hallo Nine,
ich würde einen Screenshot auf einem großen Monitor machen (Tasten Alt + Druck) und dieses Bild aus der Zwischenablage via Photoshop als TIF oder JPG speichern.
ich würde einen Screenshot auf einem großen Monitor machen (Tasten Alt + Druck) und dieses Bild aus der Zwischenablage via Photoshop als TIF oder JPG speichern.
Hallo K_Ninchen!
Willkommen im Forum.
Am Einfachsten ist wohl wie Dieter sagt, einfach einen Screenshot machen (alt+druck) und via Programme (Photoshop, Paint) als JPG speichern. Man kann aber auch direkt auf das Diagramm im Dokument klicken, es also auswählen, und einfach STRG+C um es in die Zwischenablage zu kopieren. Mit STRG-V fügt man es dann im Paint oder Photoshop ein und speichert es im geeigneten Format.
Beste Grüße
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Willkommen im Forum.
Am Einfachsten ist wohl wie Dieter sagt, einfach einen Screenshot machen (alt+druck) und via Programme (Photoshop, Paint) als JPG speichern. Man kann aber auch direkt auf das Diagramm im Dokument klicken, es also auswählen, und einfach STRG+C um es in die Zwischenablage zu kopieren. Mit STRG-V fügt man es dann im Paint oder Photoshop ein und speichert es im geeigneten Format.
Beste Grüße
Jerome Tischler
AV Stumpfl Team
Prima, mit diesen Antworten kann ich leben. Ein Screenshot wäre dann auch so meine "letzte" Idee gewesen, aber wenn man in einer neuen Software noch nicht so drin ist, kennt man eben die Möglichkeiten noch nicht. Aber da fällt mir gleich noch ein neues Thema für eine Frage ein... :-)
Viele Grüße
Nine
Viele Grüße
Nine
Hallo, beruflich habe ich sehr häufig Vorträge und Präsentationen zu halten, das geht auch mit Textdateien in WP 3 sehr gut über Power Point. Word Dateien füge ich in Quer-oder Hochkantfolien problemlos ein oder erstelle Text und auch aufwendige Grafiken auch mit Animation direkt in Power Point. Entweder speichert man jede einzelne Folie als JPEG oder TIF Datei ab, oder einzeln Folien oder die komplette Datei mit Animation als PPS Datei in Power Point. Genaue Infos zum Einfügenvon Power Point finden sich in der WP Hilfe. Die Textfolien lassen sich bei Wunsch auch mit Bildern hinterlegen (über Alphasteuerung)
Kleiner Tipp noch, in vorhandenen Landkarten lässt sich die Route sehr gut und einfach in Power Point animieren. Es empfiehlt sich vor erstmaliger Speicherung in Power Point unbedingt unter Extras - Optionen - Ansicht - Bildschirmpräsentation das Häkchien "Mit schwarzer Folie beenden" zu entfernen. Dann bemerkt niemand die Power Point Datei. Die Animation bleibt unverändert wie in der Power Point Präsentation erhalten. Einziger Wehrmutstropfen, soweit ich weiß, braucht man dafür zwingend die WP3 Pro Version.
Viel Spass damit
Ulf
Kleiner Tipp noch, in vorhandenen Landkarten lässt sich die Route sehr gut und einfach in Power Point animieren. Es empfiehlt sich vor erstmaliger Speicherung in Power Point unbedingt unter Extras - Optionen - Ansicht - Bildschirmpräsentation das Häkchien "Mit schwarzer Folie beenden" zu entfernen. Dann bemerkt niemand die Power Point Datei. Die Animation bleibt unverändert wie in der Power Point Präsentation erhalten. Einziger Wehrmutstropfen, soweit ich weiß, braucht man dafür zwingend die WP3 Pro Version.
Viel Spass damit
Ulf
Hallo Ulf,
vielen Dank für diese Antwort. Das hilft mir enorm weiter!!! Bisher habe ich alle unsere Büro-Präsentationen über PowerPoint erstellt, da gibt es natürlich auch viele Seiten, die wir gerne für zukünftige Präsentationen in WP übernehmen würden (ohne sie wieder neu zusammenstellen zu müssen). Ich werde das gleich mal an einem Beispiel testen.
Vielen Dank- und da ist sie wieder, die Frage: was hat man früher nur ohne Foren gemacht...
Grüße
Nine
vielen Dank für diese Antwort. Das hilft mir enorm weiter!!! Bisher habe ich alle unsere Büro-Präsentationen über PowerPoint erstellt, da gibt es natürlich auch viele Seiten, die wir gerne für zukünftige Präsentationen in WP übernehmen würden (ohne sie wieder neu zusammenstellen zu müssen). Ich werde das gleich mal an einem Beispiel testen.
Vielen Dank- und da ist sie wieder, die Frage: was hat man früher nur ohne Foren gemacht...
Grüße
Nine