Latenz bei Live-Video-Zuspielung

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
ConSense
User
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jul 2008, 10:50

Hallo Forum!
Ich habe ein Problem mit Latenzen bei Live-Video-Zuspielung in Wings Platinum. Im betreffenden Rechner sind 2 Osprey 210 und eine Datapath Vision RGB Pro verbaut. Auf eine der beiden Ospreys könnte ich verzichten und das Bild der beiden dort angeschlossenen Kameras auch über einen externen Videomischer realisieren. Generell habe ich bei den Ospreys und der Vision RGB Pro jedoch mit Latenzen zu kämpfen. Das wird schon sichtbar, wenn ich mir z. B. im Windows Movie Maker ein Vorschaubild anzeigen lasse. Momentan bekomme ich auch noch gar kein Bild in Wings Platinum, trotz richtiger Einstellungen der Live-Video-Karten, aber dieses Problem ist momentan zweitrangig. Muss ich generell mit zwar geringfügigen, aber doch sichtbaren Latenzen bei solchen Karten leben? Das wäre für den Zweck, für den ich mir die ganze Hardware angeschafft habe (Video- & PC-Bild-Mischung bei Live-Events) schlecht. Dann kann ich die ganze Hardware eigentlich entsorgen. Der PC ist neuwertig und in Bezug auf Grafikkarte, RAM und Prozessor recht gut ausgestattet. An der Hardware sollte es eigentlich nicht liegen. Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

Herzliche Grüße, Ralf.
Avttention
Pro User
Beiträge: 317
Registriert: 25. Jan 2008, 20:41

Hallo Ralf

Wende dich mal direkt an den Stumpfl support. Es gibt eine Grabberkarte die super funktioniert. Mir fällt der Name aber nicht mehr ein. Irgendwas mit Black.

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
ConSense
User
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jul 2008, 10:50

Hallo Klaus!

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Du meinst wahrscheinlich Blackmagic Design. Hast Du da schon eigene Erfahrungen mit der Karte oder weißt Du das auch nur vom hörensagen?

Herzliche Grüße, Ralf.
Benutzeravatar
CHorn
User
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jan 2008, 18:14

Hallo Ralf,

die Blackmagic Karten sind gut. Für HD/SD/SDI/... In wäre auch noch interessant die Decklink Extreme Karten. Deren Qualität z.B. Vergleich gleiches SD (!) Signal mit Osprey 210 und mit Decklink - da ist die Decklink sichtbar besser.
Latenz: ja hatte ich mit den Osprey auch schon mal - vor allem eine die mehr und mehr wird. In einem anderen Fall hat der Kunde die Osprey Karten 2,5 Jahre im Dauerbetrieb gehabt und nie (!) spürbare Latenzen gehabt... Ich hatte allerdings nie die Zeit dort eine vergleichende Ursachforschung zu machen. Hmmm...

Fazit: Es sollte "eigentlich" mit der Osprey gehen. Aber 2-3 Frames wird es Dich wohl kosten.

Viel Erfolg!
Christian
HORNCOLOR Multimedia GmbH
www.horncolor.de
Benutzeravatar
ConSense
User
Beiträge: 10
Registriert: 23. Jul 2008, 10:50

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde jetzt mal mit der Konfiguration des Rechners spielen. Zwischenzeitlich habe ich mit Oliver Hauser telefoniert. Er meinte, eine mögliche Ursache für die Latenz könnte die Vision RGB sein, da die wohl recht performancehungrig ist. Die werde ich jetzt mal ausbauen und schauen, was passiert.
Ich habe inzwischen gemerkt, dass WP als Live-Video-Mischer nur bedingt taugt - z. B. hat das Bild der Vision RGB zwar keine merkliche Latenz, ist aber deutlich unschärfer als das Originalbild. Na ja - WP ist ja schließlich auch nicht als Videomischpult konzipiert...

Herzliche Grüße und frohe Ostern!

Ralf
Antworten