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Ordnerstrukturen / "Umziehen"/Performance / Archiv
Verfasst: 27. Apr 2009, 09:32
von Gucki
Hallo Forum,
grundsätzliche Fragen tun sich bei mir auf, nachdem ich in kurzer Zeit mehrfach Medien PC s wechselte. Wie lege ich am günstigsten bezogen auf Umziehen und "Archiv sauber halten" meine Platinum Dateien an.
Einen Projektordner mit Schaunamen der alle Dateien enthält unterteilt in z.B. PT 3 Baks , Bilder,Texte , Videos , Sound etc. hatte ich bisher angelegt . Leider gibt es dann immer wieder Doubletten wenn man nur den Namen wie Bilder ,Sound etc vergibt. Ist zwar innerhalb einer übergeordneten Datei aber nicht perfekt.
In Verbindung mit meinem zukünftigen Lightroom Archiv möchte ich keine Kollisionen bzw. Archivmüll mit Platinum erzeugen, klar dann muss ich die benötigten Bilder bzw. Objekte erstmal in den jeweiligen Platinum Ordner schieben..
Ist natürlich Arbeit, kostet Speicherplatz und verlangt Strukturdisziplin beim Produzieren.
Die von Platinum erzeugten Grafikdaten könnten , falls ein seperater Ordner für die jeweiligen Objekte im Projektordner besteht dort doch mit reingeschrieben werden -oder ?
Oder soll ich grundsätzlich alles (in Platinum Projekt sichern)immer wieder sichern je nach Stand ?
Wie gehe ich dabei mit den Ordnerstrukturen um ? Auf einem neuen PC ist die alte Strukturv die man dann mitsichert doch sinnlos ..?
Wie organisiert Ihr Eure Strukturen bzgl Platinum / sauberes Archiv ,Grafikordner und optimale Performance ?
Habe in meinem neuen PC 4 physikalische HD´s eine Systemplatte Sata II C: D: = Daten , Raid 5 mit 3 Sata Platten als Arbeitspferde, gerade für HD Video und Externe e-Sata Platten für die Archive.
Lege ich meine komplette Projektdatei Pt 3 inkl. Objektordner und Grafikdateien auch auf das Raid System ,oder sollte ich die Pt3+ Baks besser auf die Systemplatte z. B. C/ D: bringen - Performance ?
Wie geht Ihr vor bzgl Schnelligkeit , guter Organisation und Sicherheit. Auch möchte ich mir zukünftig das Umziehen auf einen anderen PC erleichtern .
Re: Ordnerstrukturen / "Umziehen"/Performance / Archiv
Verfasst: 28. Apr 2009, 12:09
von Gucki
Hallo Forum,
da keiner antwortet -vielleicht war es doch zu viel -konkret eine Frage an die Anwender und Entwickler:
Wenn ich in Platinum ein Projekt erstelle und die Bilder , Sound , Videoordner etc dort angelegt werden habe ich doch eine spezielle Projektstruktur.
Ziehe ich aber über den Pool in Platinum Bilder aus dem Archiv in das Projekt merkt sich Platinum nur den Pfad ..warum wird nicht die Datei gleich parallel im zugehörigen Projektordner Bilder etc. gespeichert und dieser Pfad als Priorität angelegt ?
Ok doppelter Speicherplatz - aber in diesen Zeiten doch kein Problem mehr !
Die vermaledeite Sucherei und das dazugehörige "Platinum Schluckauf" hört dann doch auf . Bei einem PC Wechsel sind die alten Pfade doch sowieso hinfällig.
Bei einer Sicherung kann ich aktuell entweder die Pfade mitspeichern oder nicht. Bei einem PC Wechsel oder einer neuen Struktur nutzen die Pfade nichts und ohne Pfade habe ich ein Wav , Jpeg,
Avi- durcheinander im Poolordner der Sicherungsdatei
Denkfehler ,Unwissenheit, falsche Bedienung bei mir ?
Wer schreibt mal was zu dem Thema oder ist das so uninteressant?
Re: Ordnerstrukturen / "Umziehen"/Performance / Archiv
Verfasst: 28. Apr 2009, 13:22
von Harald Spilker
Hallo Heinz-Jürgen,
ich war selbst sehr gespannt auf die Antworten, ich hab absolut die gleichen Frage wie Du (auch fast die gleich Konfiguration): Shuttle PC, Core7 Extreme, 2x 1,5 TB onbord (ohne Raid) - Dual Boot mit je 3 Partitionen, 4x 1 TB extern über USB, ATI 4870x2 2GB
Ich hab mich entschlossen, Originale (Bilder etc.) extern auf FP´s abzulegen, die in den Schrank gehen. Kopien (zum Optimieren und Bearbeiten) kommen auf eine der 2 internen FP (C:/ 1,5 TB, Name "System"), zwar in benannten Ordnern, aber "verschlagwortet" über Lightroom bzw. PS Elemensbei älteren Dateien (die könnten also auch wild durcheinander in einem Ordner stehen). Auf dieser FP wird gearbeitet, da gibt´s Wings, CS 4, Lightroom, Edius, Corel, MS Office, Internet und all den ganz Kram. Alle hier fertigen WingsShows wandern dann als Sicherungskopie auf die 2. Bootplatte in die Partition "Wings", bleiben aber auch auf "System" erhalten. Beim Erstellen von Shows gehen die Grafikdaten bereits auf die 2. Bootplatte.
Ein großer Ordner "WingsShows" ist Teil der Wings-FP (2.Bootplatte mit zusätzlicher kleiner Bootpartition, nix drauf ausser Wings), da sind dann also die Shows als Sicherung mit allen Daten (Pool x, Pool y) drin. Hier wird nicht gearbeitet, nur präsentiert. Alle Grafikdaten liegen auf dieser Platte in einem eigenen Ordner "Grafikdaten".
Soweit meine derzeitige Archtiektur, die ich gerne noch weiter optimieren würde, wenn mir jemand sagen könnte, wie. Ich hab das System erst seit 3 Wochen in dieser Form, daher wäre ich für weitere Anregungen seeehhhrrr dankbar.
Re: Ordnerstrukturen / "Umziehen"/Performance / Archiv
Verfasst: 28. Apr 2009, 16:38
von Dieter Meeger
Moin zusammen,
hier meine Lösung:
Projektname = Ordner: testshow
Unterordner grafik_testshow (hier gibt es der Übersicht halber auch noch themenorientierte Ordner z.B. Vorspann etc.)
audio_testshow usw.
so hat man keine doppelten Ordnernamen und kann mit anderen Programmen verwalten und ggf. den gesamten Datenbestand auf CD oder Festplatte seichern / spiegeln
Bei mehreren Versionen eines Projektes geht es dann mit testshow_2 / grafik_testshow_2 usw. Falls man verschiedene Produktionsstände benötigt.
Re: Ordnerstrukturen / "Umziehen"/Performance / Archiv
Verfasst: 28. Apr 2009, 20:27
von Gucki
Hallo Forum,
vielen Dank Harald und Dieter. Das war schon mal interessant...
Ich würde mich freuen , wenn auch noch andere Teilnehmer bzgl. Strukturen und Handling der Dateiordner bei Produktionen in Platinum und im Verbund mit z. B. PS ,z.B Lightroom, z.B. Edius, Archive und Sicherung, mal was zum Besten geben würden....
Außerdem steht noch meine Frage im Raum, ob nicht Platinum parallel zum Reinziehen in den Mediapool, die jeweiligen Objekte in vorher angelegte Projektordner (z.B Schau XY _Bilder ,
Schau XY _Ton,Schau XY _ Video speichern kann und nicht nur ein Sammelsorium von verschiedenen Pfaden....
Bei Anlage eines neuen Projektes könnte doch, in Anlehnung an Dieter's Strukturvorschlag, bestimmt mit einem ggf. Häkchen, oder einer möglichen Option Platinum veranlasst werden in diese Ordner alle Dateien zu speichern die ich in den Mediapool hole wie Bilder , Videos, Töne
Ich könnte mir mir vorstellen das die aktuelle "Pfadphilosophie" noch aus einer Zeit stammt wo Speicherplatz knapp und teuer war...
Bin gespannt was Christoph davon hält...
Re: Ordnerstrukturen / "Umziehen"/Performance / Archiv
Verfasst: 29. Apr 2009, 14:30
von Harald Spilker
Hallo Heinz-Jürgen,
Außerdem steht noch meine Frage im Raum, ob nicht Platinum parallel zum Reinziehen in den Mediapool, die jeweiligen Objekte in vorher angelegte Projektordner (z.B Schau XY _Bilder ,
Schau XY _Ton,Schau XY _ Video speichern kann und nicht nur ein Sammelsorium von verschiedenen Pfaden....
Das kann ich nur voll unterstreichen! Wings selbst zeigt uns ja schon unterschiedliche Medienpools (Bilder/Videos/Musik...) - aber dainter existiert das blanke Chaos.
Re: Ordnerstrukturen / "Umziehen"/Performance / Archiv
Verfasst: 29. Apr 2009, 16:45
von kaleido
Die Wingsprogrammierer haben mit der so genannten "Pfadphilosophie" ein paar Probleme lösen können:
Zitiere aus der Wings Hilfe: Bildbearbeitung
"Wings Platinum bietet Ihnen weit reichende Funktionen zur Bildbearbeitung. Im Gegensatz zu praktisch allen anderen Bildbearbeitungsprogrammen erfolgt die Bearbeitung nondestruktiv, das heißt die Daten der Originalbilder bleiben unverändert erhalten und die Bildeffekte wirken nur auf die Grafikdaten, die für die Ausgabe (Screen, Video, Icons im Programm etc.) verwendet werden. Das hat den Vorteil, dass Sie jederzeit verlustfrei ändern können ohne die Originalbilddatei erneut speichern zu müssen. Besonders in Verbindung mit dem JPEG-Format ist das ein deutlicher Vorzug, weil bei diesem Format bei jedem Speichervorgang das Bild erneut Verlust behaftet komprimiert würde."
Beim kreativen arbeiten mit Wings ist ein hin und herschieben von Dateien in Timelines und somit im Medienpool unverzichtbar. Würde hier jede Datei gleich kopiert werden, dem echten Chaos wäre Ordner und Unterordner geöffnet.
Apropos Speicherplatz: Je größer ein Platzangebot, desto größer die Versuchung Unnötiges herumliegen zu lassen.
Weiters sind mit der Pfadmethode effektive Packups möglich!
Nach Fertigstellung eines Projektes können alle nicht verwendeten Elemente entfernt werden. Bei Bedarf kann das Projekt mit allen seinen Dateien in frei gewählte Ordner gesichert werden, z.B. auf Sticks. Die kann man doch in jeden PC reinstecken. (In einem abgegrenzten Ordnersystem sind die Pfade schnell zugewiesen.)
Außerdem gibt es immer noch die Exepräsentation.
Re: Ordnerstrukturen / "Umziehen"/Performance / Archiv
Verfasst: 29. Apr 2009, 20:43
von Gucki
Hallo Kaleido,
sonders in Verbindung mit dem JPEG-Format ist das ein deutlicher Vorzug, weil bei diesem Format bei jedem Speichervorgang das Bild erneut Verlust behaftet komprimiert würde."
Wenn explizit ein Speichervorgang mit Neukomprimierung nötig ist wäre das ein Gegenargument -für alle kompimierten Medien -oder ?
Aber ist denn ein "Neu - Speichervorgang" nötig reicht nicht ein Kopiervorgang ...
Ich bin kein PC Experte, aber denke doch ,wenn ich meine Jpegs in einen anderen Ordner kopiere speichere ich doch nicht neu ab ?
Re: Ordnerstrukturen / "Umziehen"/Performance / Archiv
Verfasst: 29. Apr 2009, 22:04
von Dieter Meeger
Hallo Gucki,
nein!
Re: Ordnerstrukturen / "Umziehen"/Performance / Archiv
Verfasst: 29. Apr 2009, 23:33
von kaleido
Hallo Gucki!
Kopieren ist nicht neu Speichern. Aber es geht um die nondestruktive Bildbearbeitung. Neu gespeichert werden die Dateien in Form der Grafikdaten und diese passen sich immer wieder den speziellen Gegebenheiten an. Die Originale bleiben immer unverändert. Diese befinden sich bei mir in den verschiedensten Ordnern, je nach Aufnahmedatum, Motiven, Kameras usw… Beim kreieren einen neuen Projektes hole ich mir Objekte in den Mediapool, von denen ich noch gar nicht weiß, ob ich sie überhaupt verwende. Ich glaube auch, dass in den meisten Fällen nur ein Bruchteil des Bild- und Tonmaterials in einer Show verwendet wird, die man besitzt. Wenn nun von dem ganzen Überschuss (und diesen gibt es heute in rauen Mengen) auch noch eine Kopie erstellt wird, versucht vielleicht noch während der Erstellung einer Show eine Testsequenz zu machen, . . .es folgt die Kopie der Kopie der Kopie . . .
Also mir ist es lieber, die Originale bleiben wo sie sind. Wenn die Show fertig ist, sichere ich sie mit jenen Daten, die wirklich gebraucht werden, in einem separaten, überschaubaren Verzeichnis, das jetzt die Kopien der Originale enthält. Diese sind immer noch unverändert dort wo sie immer waren.
Ich bin kein Informatiker, sitze aber viel vor dem PC. Mit der Zeit kriegt man doch ein gewisses Gespür. - Ich bin überzeugt, dass das Handling mit dem Datenstrom (Erzeugung und Verwendung von Grafikdaten) in WP genial gelöst ist, und auch zum Erfolg von WP beigetragen hat.