Wings Platinum unter Windows 7?

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Liebe Kollegen/innen

Hat jemand von Euch WP 3.70 bereits (erfolgreich) unter Windows 7 Beta bzw. RC eingesetzt?

Ich habe - aus Neugier - eine Kopie meines Vista (64 Bit) Systems auf Windows 7 (Release Candidate, 64 Bit) umgewandelt. Während die allermeisten meiner Programme problemlos weiterlaufen (ausser Adobe Encore CS4 eigentlich alle), einige sogar besser als unter Vista, stürzt Wings Platinum beim Speichern ab. Alles andere geht, nur wenn es ans Speichern des Projektes geht, erfolgt stets ein Absturz.

Klar, Windows 7 ist vorerst nur eine Beta-Version (und ich kann jederzeit auf Vista umschalten), aber vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Windows 7...

Ich probiere bei Gelegenheit, WP im XP-Modus von Windows 7 zu installieren, aber "eleganter" wäre in jedem Fall, WP direkt in Windows 7 laufen zu lassen.

Beste Grüsse auas der Schweiz
Teddy
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Falls es jemand interessiert, hier ein Zwischenresultat meiner weiteren Versuche:

Startet man WP 3.70 im XP-Kompatibilitätsmodus von Windows 7 (kann unter "Eigenschaften" der entsprechenden Verknüpfung gewählt werden), so reklamiert WP zwar beim Start, er könne ein Verzeichnis nicht anlegen (sagt leider nicht welches), verhält sich nachher aber sehr brav: alles scheint zu funktionieren.

Ich werde noch die Performance (Windows 7 verglichen mit Vista) messen - alles nur aus Neugier.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Teddy
Mirkole
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2009, 11:35

Hi Teddy,
ich hab genau die selben Erfahrungen machen müssen. Hab noch die Build 7077 drauf, ich kann hier auch nicht speichern.
Woher die Probleme kommen, weiß ich leider auch nicht. Bis zum finalen Release, wird entweder Stumpfl oder Microsoft sicher was dagegen getan haben.
Benutzeravatar
Teddy
Pro User
Beiträge: 175
Registriert: 18. Feb 2008, 22:18

Hi Mirkole

Danke für Deinen Feedback; so weiss ich, dass es nicht an mir bzw. an meinem PC liegt.

Inzwischen läuft bei mir Wings Platinum unter Windows 7 absolut stabil, brav und - nach Gefühl - auch recht schnell - wenn auch "nur" im XP-Kompatibilitätsmodus. (Für genaue Messungen hatte ich noch keine Zeit).

Der Fehler mit dem fehlenden Verzeichnis ist inzwischen behoben, ich habe unter "Projekt-Optionen" nun lauter bereits existierende Verzeichnisse angegeben und schon reklamiert Wings beim Start nicht mehr. (Irgendwo war ein Verweis auf ein Verzeichnis stehengeblieben, das es unter Vista noch standardmässig gab, unter Windows 7 aber nicht mehr)

Die Tatsache, dass man den XP-Kompatibilitätsmodus bemühen muss, ist zwar nicht ganz elegant, aber in der täglichen Arbeit merkt man davon gar nichts. Ich musste sogar kurz nachschauen, ob ich Platinum wirklich in diesem Modus betreibe (unter "Eigenschaften" der Verknüpfung).

Du hast (hoffentlich) Recht: nach der offizielle Einführung von Windows 7 wird Wings (dann wohl Version 4) sicherlich ganz kompatibel sein.

Gruss
Teddy

P.S. Ich habe mich inzwischen an Windows 7 derart gewöhnt, dass das parallel mitlaufende Vista kaum je gestartet wird. Auch bei der Videobearbeitung (AVCHD) läufts jetzt ganz flott (Sony Vegas 9.0 64 Bit unter Windows 7 64 Bit)
Jan
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2008, 10:08

Hallo Teddy, Mirkole @ all

ich versuch mich auch gerade an WP 3.70 auf Windows 7 Release Cadidate (64bit) und bekomme schon beim Start von WP die "d3dx9_36.dll" Fehlermeldung und WP startet erst gar nicht.
Dann sollte man unter Vista oder XP den aktuellen DirectX oder mindesten "directx_nov2007_redist" installieren, aber da weigert sich Win7 und bringt die Fehlermeldung (es ist bereits eine aktuellere Version von DirectX installiert)
Ich habe Win 7 allerdings ganz neu aufgestzt und nicht wie Teddy "umgewandelt".

Hattet Ihr das Problem auch? Wenn ja wie habt Ihr das gelößt?


Viele Grüsse
Jan
Erhard_Hobrecker
User
Beiträge: 27
Registriert: 5. Feb 2008, 14:29

Lieber Christoph Hilger,
Liebe Wings-Wandlungskünstler,

Wieder einmal müssen wir uns mit den Ungereimtheiten von Microsoft bei Betriebssystem-Updates herumschlagen. Schon bisher war die Installation der DirectX9.0c Utility eine Zumutung für den User - da muss Bill Gates wohl seinen dümmsten Lehrling mit der Programmierung beauftragt haben...
Dann sollte man unter Vista oder XP den aktuellen DirectX oder mindesten "directx_nov2007_redist" installieren, aber da weigert sich Win7 und bringt die Fehlermeldung ("es ist bereits eine aktuellere Version von DirectX installiert") Ich habe Win 7 allerdings ganz neu aufgesetzt und nicht wie Teddy "umgewandelt".
...Wenn nun das neue Betriebssystem die Installation der funktionierenden Version "directx_nov2007_redist" verweigert, weil eine "aktuellere Version von DirectX" installiert sei, mit der die Platinum Exe jedoch nicht läuft, drehen wir uns im Kreise wie der Schuster Voigt bei Gerhard Hauptmann!

Lieber Christoph Hilger:
Leider sind User und Software-Entwickler diesen Eigenwilligkeiten von Microsoft gänzlich ausgeliefert. Gibt es denn wirklich keine Alternativ-Lösung zum problemlosen Abspielen der Wings-Exe, mit welcher Sie dieses unerfreuliche Problem aus der Welt schaffen könnten??? Ich lese immer wieder im Anwender-Forum von anderen Usern, die ihre Exe an Dritte geben, welche sie dann nicht auf ihren PC abspielen können.
Ich selbst bin dazu übergegeangen, meine Schauen an internationale Festivals immer zusammen mit dem DirectX9.0c Setup File zu schicken, für alle Fälle... Doch die neue Situation in Verbindung mit dem kommenden Betriebssystem wird auch diese Hilfsmassnahme wieder zu Fall bringen!!
- - - Was tun, sprach Zeus ??? - - -

Ratlose Grüsse aus Graubünden,
Erhard Hobrecker
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Erhard , hallo Forum,

Antwort Hera:

"Erstmal die Finger weglassen von einer Platinum Version unter Win 7"


Meine Methode:
...abwarten und Tee trinken anstatt sich mit unausgegorenem "PC Mist" rumzuschlagen , ganz egal wer nun inkompatibel arbeitet Bill Gates oder Christoph Hilger ....
Dieser ganze "PC Harakiri" hält mich nur vom kreativen Arbeiten ab

Allerdings beim Weiterreichen einer EXE muss man dann besser vermerken : Läuft nicht unter Win 7 !
Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluß sein ...kommt Zeit kommt eine neue kostenpflichtige und hoffentlich Win 7 kompatible Platinumversion
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Benutzeravatar
Christoph Hilger
AV Stumpfl Team
Beiträge: 1151
Registriert: 9. Jan 2008, 12:59

Liebe Windows 7-Betatester,

dieses Problem mit Wings Platinum 3.70 unter Windows 7 ist uns bereits bekannt. Da es Windows 7 als fertiges Produkt noch gar nicht gibt, können wir auch noch keine endgültige Aussage zu diesem Thema machen.

Grundsätzlich ist es jedoch so: Wings Platinum 4 (geplantes Release-Datum September 2009) wird auf jeden Fall für Windows 7 geeignet sein und damit bei uns auch getestet. Ob jedoch ältere Programme ganz generell (also nicht auf WP beschränkt) auf einem neuen Betriebssystem problemlos laufen, kann seriöserweise niemand vorhersagen oder garantieren, da das jeweilige Programm entstanden ist bevor es das neue Betriebssystem überhaupt gab. Daher ist es auch müssig darüber zu diskutieren, ob die Schuld beim Hersteller des Betriebssystems oder der Software liegt. Es liegt einfach in der Natur der Sache. Ich kann z.B. auch heute nicht garantieren, dass Wings Platinum 4 mit dem in einigen Jahren irgendwann einmal erscheinenden Nachfolger von Windows 7 funktionieren wird. Ich kann seriöserweise heute lediglich in Aussicht stellen, dass wir zu diesem Zeitpunkt eine damit funktionierende Version haben werden.

Da eine Exe-Präsentation ja auch ein Programm ist, gilt das natürlich auch für Exe-Präsentationen. Falls eine solche unter einem neuen Betriebssystem nicht läuft, muss sie eben mit der dann aktuellen Version von Wings Platinum neu erstellt werden. Dies ist ja mit wenigen Mausklicks erledigt.

Herzliche Grüße aus Wallern!

Christoph Hilger
Jan
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2008, 10:08

Hallo Erhard, Gucki und Forum,

mit dem abspielen einer EXE habe ich bis jetzt keine Probleme auf Win 7 , auch ohne installation von DirectX9c !
Win 7 bringt DirectX11 mit und scheint abwärtskompatibel zu sein.

Lediglich eine Neuinstallation von Win 7 verursate bei mir disen Fehler.

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
Gucki
Pro User
Beiträge: 1030
Registriert: 17. Jan 2008, 21:53

Hallo Christoph , hallo Forum,

schön mal wieder was von Dir im Forum zu lesen.....
Natürlich ist mir klar, dass es hier keine Schuldzuweisungen geben kann ( sollte es auch nicht sein nur eine Feststellung des Istzustandes) , zumal für Software-Versionen die vor einem neuen Betriebssystem erstellt worden sind.
Ob man alte Softwareversionen z. B 3.70 upgraden/ patchen kann, kann ich nicht beurteilen ,aber ob das überhaupt eine Perspektive für den Hersteller ist ,wenn gleichzeitig einen verbesserte kompatible Softwareversion rauskommt wage ich zu bezweifeln.......

Ich habe aus Deinen Zeilen folgendes verstanden.

1 Die Platinum V 4.0 wird Win 7 kompatibel sein und auch abwärtskompatibel XP/ Vista
2 Wer mit Win 7 Exes vorführen will, muss sie mit der neuen Platinum Version erstellen
3 Platinum V 3.70 /auch Exe und Win 7 Kompatiblität noch fraglich
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
Antworten