Hallo!
Werden MPEG-Videos in einer EXE-Datei auch angezeigt, wenn auf dem Zielrechner nur die Demo-Version von WP installiert ist?
Danke schon mal!
Beppo - Focuswelten
MPEG-Videos und EXE
- Focuswelten
- Pro User
Josef Niedermeier
www.focuswelten.de
www.focuswelten.de
- Focuswelten
- Pro User
Hi,
ich bezog mich auf folgenden Passus aus der WP-Hilfe:
Beppo
ich bezog mich auf folgenden Passus aus der WP-Hilfe:
ServusTipp: Sie können durch Installation von Wings Platinum 3 die Video-Wiedergabe einer Exe-Präsentation in Bezug auf Synchronisation verbessern. Außerdem ist es dann möglich, auch MPEG-Videos wiederzugeben, die in der Exe-Präsentation enthalten sind.
Beppo
Josef Niedermeier
www.focuswelten.de
www.focuswelten.de
-
- Pro User
Hallo Beppo,
deine Überlegungen sind schon richtig und der Hilfehinweis bezieht sich auf den Codec. Wenn eine Wings-EXE HD-Videos in MPEG enthält sind die mit dem Mainconcept-Codec hergestellt, dann muss auf dem Vorführrechner auch ein HDV-MPEG Codec sein, am Besten auch der Mainconcept-Codec, deshalb die kostenlose Wings Basis Version installieren.
deine Überlegungen sind schon richtig und der Hilfehinweis bezieht sich auf den Codec. Wenn eine Wings-EXE HD-Videos in MPEG enthält sind die mit dem Mainconcept-Codec hergestellt, dann muss auf dem Vorführrechner auch ein HDV-MPEG Codec sein, am Besten auch der Mainconcept-Codec, deshalb die kostenlose Wings Basis Version installieren.
Gruß Achim
www.HDAV.in
WingsPRO,Win10/64,GTX1080Ti,SSD
www.HDAV.in
Hallo Achim,
man lernt doch nie aus...aber bist Du sicher das in Platinum auch der HDV -Codec von Mainconcept integriert ist nicht nur der DV -Pal Codec von Mainconcept ist ?
G
man lernt doch nie aus...aber bist Du sicher das in Platinum auch der HDV -Codec von Mainconcept integriert ist nicht nur der DV -Pal Codec von Mainconcept ist ?
G
Achte auf Deine Gedanken, sie sind der Anfang Deiner Taten.
-
- Pro User
Sicher beantworten kann das nur der Programmierer...aber bist Du sicher ...
Gruß Achim
www.HDAV.in
www.HDAV.in
-
- Pro User
....ich bin zwar nur der Hilfeschreiber, aber ich weiß, dass der MainConcept MPEG1/2-Codec bei der Basic-Version installiert wird, nicht jedoch der MainConcept DV-Codec (...der wird bei keiner WP-Version installiert und muss immer separat installiert werden).
Hallo Dieter, hallo Forum,
danke für den Hinweis ...genau so war es ...Es gab eine Empfehlung von Stumpfls, soweit ich erinnere, den Mainconcept DV Codec als Demo zu installieren falls man ihn braucht...
aber das ist lange her....
danke für den Hinweis ...genau so war es ...Es gab eine Empfehlung von Stumpfls, soweit ich erinnere, den Mainconcept DV Codec als Demo zu installieren falls man ihn braucht...
aber das ist lange her....
- Harald Spilker
- Pro User
Hallo Dieter, Hallo HeinzJürgen,
und was lern ich jetzt daraus? Sollte ich den MainConcept DV codec installieren und wenn ja warum nicht und was passiert ohne und wieso oben HDV-Codec und unten DV-Codec...und was ist der Unterschied zwischen dem immer installierten mpeg1/2 und dem nie installierten DV codec... krieg ich nicht zusammen - Help!
und was lern ich jetzt daraus? Sollte ich den MainConcept DV codec installieren und wenn ja warum nicht und was passiert ohne und wieso oben HDV-Codec und unten DV-Codec...und was ist der Unterschied zwischen dem immer installierten mpeg1/2 und dem nie installierten DV codec... krieg ich nicht zusammen - Help!
Mit herzlichem Gruß aus dem Rheinland
Harald Spilker
Harald Spilker
Hallo Harald ,Hallo Forum,
im Grunde brauchst Du nichts Neues lernen...ich hatte mich da vertan.
Platinum installiert, so wie ich es jetzt verstanden habe, einen MPEG1/2 Codec von Mainconcept wohl schon mit der Basisversion. Ist wichtig wenn Du Videos in diesem Format mit dem PC abspielen willst. Natürlich muß auch ein Rechner auf dem Exes mit entsprechenden Videoformaten abgespielt werden sollen einen entsprechenden Codec installiert haben ..soweit mein Verständnis
Mpeg 2 kann auch HDV unterliegt aber gewissen Spezifikationen -nennt sich dann MP@ H14 aber schaut mal unten....
DV Codec
Nach wie vor muß man den Mainconcept oder einen DV Codec auf dem PC instalieren wenn man z. B (alte ) DV Videos 720 x 576 bearbeiten bzw. abspielen will . Der DV Codec ist recht gut da nur eine Kompression 5:1 stattfindet
Etwas zum Vertiefen :
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2
Aber eigentlich sollte ein "Kreativproducer" sich nicht mit so einem Hintergrundgedöns befassen müsssen. Klare Ansagen , Spezifikationen und Funktionen sind zu berücksichtigen !
Das sollte ich vorher klären/ nachlesen :
1. Welche Dateiformate Vidoes "verträgt" Platinum und die EXE ?
2. Welche Codecs sind mit Platinum installiert , welche muss ich dazu installieren ?
3. Wie ,bzw. in welcher Form gebe ich mein Werk weiter ?
4 .Hat der Abspielrechner für die integrierten Videos auch die entsprechenden Codecs installiert ?
5. ggf .Codecs mit Anweisung mitgeben DV Codec oder Basisversion Platinum ( Mpeg2 Codec)
im Grunde brauchst Du nichts Neues lernen...ich hatte mich da vertan.
Platinum installiert, so wie ich es jetzt verstanden habe, einen MPEG1/2 Codec von Mainconcept wohl schon mit der Basisversion. Ist wichtig wenn Du Videos in diesem Format mit dem PC abspielen willst. Natürlich muß auch ein Rechner auf dem Exes mit entsprechenden Videoformaten abgespielt werden sollen einen entsprechenden Codec installiert haben ..soweit mein Verständnis
Mpeg 2 kann auch HDV unterliegt aber gewissen Spezifikationen -nennt sich dann MP@ H14 aber schaut mal unten....
DV Codec
Nach wie vor muß man den Mainconcept oder einen DV Codec auf dem PC instalieren wenn man z. B (alte ) DV Videos 720 x 576 bearbeiten bzw. abspielen will . Der DV Codec ist recht gut da nur eine Kompression 5:1 stattfindet
Etwas zum Vertiefen :
http://de.wikipedia.org/wiki/MPEG-2
Aber eigentlich sollte ein "Kreativproducer" sich nicht mit so einem Hintergrundgedöns befassen müsssen. Klare Ansagen , Spezifikationen und Funktionen sind zu berücksichtigen !
Das sollte ich vorher klären/ nachlesen :
1. Welche Dateiformate Vidoes "verträgt" Platinum und die EXE ?
2. Welche Codecs sind mit Platinum installiert , welche muss ich dazu installieren ?
3. Wie ,bzw. in welcher Form gebe ich mein Werk weiter ?
4 .Hat der Abspielrechner für die integrierten Videos auch die entsprechenden Codecs installiert ?
5. ggf .Codecs mit Anweisung mitgeben DV Codec oder Basisversion Platinum ( Mpeg2 Codec)