Video/DVD erstellung Dateigroessen

Alles zum Thema Wings
Everything concerning Wings
Antworten
hannibal
Beiträge: 3
Registriert: 21. Feb 2009, 11:27

Hallo,

ich habe versucht, ein Video/ eine DVD eines Konzertmitschnittes zu erstellen. Die Quelle ist eine Sony hd cam. die extention ist *.m2t. Die Groesse der Quelle ist in Summe 13GB. die Texturdateien haben 670GB. die erstellung dauerte fast 2 Wochen.
Bei der Entwicklung brauche ich eine groessere Unterkunft und nur mehr Urlaub.
Hat Stumpfl und die Community Abhilfe?

Dazu kommt, dass die Darstellung beim Abspielen zwar beim Ton in echtzeit stattfindet, aber nicht bei der Videodarstellung. So kann man kein Video schneiden und ueberblenden. Zeitverschwendung, immer videooutput erstellen, der teilweise gar nicht der veraenderten timeline entsprechen.

das 3. Problem ist eine data extention *.m2ts. Diese videos werden von Wings nicht erkannt und verarbeitet. Wann gibt es Abhlife.

Danke fuer Input der Community

Hermann
Dieter Meeger
Pro User
Beiträge: 148
Registriert: 23. Jan 2008, 17:43

Soweit ich weiß ist das ein Blu-Ray-Video Format.

Lies mal hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/.m2ts
Beste Grüße Dieter
Benutzeravatar
CHorn
User
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jan 2008, 18:14

Hallo Hermann,

welche Einstellungen für die Videodatenvorschau hast Du eingestellt? EXTRAS -> OPTIONEN -> Projekt-Optionen -> Grafikdaten: 144 Pixel Höhe, Bildintervall 40ms bei 25fps (oder 1 für "automatisch den maximalen Frameratenwert ermitteln - mach ich immer so), Kompression 20ms. Diese Einstellungen sollten Dir kleinere Vorschaudateien, die handhabbar sind, erstellen.
Für die genaue Vorschau kannst Du auch bei einem schnellen Rechner im Spurkopf das Symbol "Rechteck mit Punkt drin" umstellen in "großes gefülltes Rechteck" - dann werden immer die echten Videodaten genommen (geht aber nicht bei allen Videocodecs z.B. WMV geht es nicht). Ebenso ist eine Möglichkeit im Preview Fenster durch einen Rechtsklick die "Framegenaue Darstellung" zu aktivieren. Hierbei wird dann ein 2sec langer Bereich Frameganu dargestellt. Es ist nur etwas Mühsam mit der Einstellung schnell durch eine Video zu locaten.
Ein besonders angenehmes Arbeiten geht im Canopus HQ Codec - Nachteil für Dich: Du müsstest in einem Programm z.B. Canopus NEO / Edius oder ProCoder 3 Deinen m2ts Datenstrom umcodieren - hast aber "fast" keinen Verlust (nicht sichtbarer Verlust, nur von der Mathematik her) :o)

Zum Abspielen: Welche Leistung bringt Dein Rechner? Wenn das Video nicht synchron zum Ton läuft, so ist der Abspielprozess der m2ts Datei auf dem System zu langsam. Das muss nicht an Wings liegen, meist liegt es bei einen Notebook an der geringeren Performance. Ein anderer Codec (siehe Canopus HQ) kann da auch schon Abhilfe schaffen. Z.B. sind die QT-HQ-MOVs aus dem Canonfotoapparat (fast) nicht in Echtzeit abspielbar - umgewandelt in einen anderen "leichteren" Codec gehts dann.

Schöne Grüße
Christian
HORNCOLOR Multimedia GmbH
www.horncolor.de
hannibal
Beiträge: 3
Registriert: 21. Feb 2009, 11:27

Hallo Christian, danke fuer den tip. Ich habe die Einstellungen in den Project options geaendert und es laeft jetzt ziehmlich synchron. das Bild springt zwar mit weniger frames, dafuer in Echtzeit.

der Laoptop ist eigentlich nur ein 12 inch tablet pc. hat jedoch AMD X2 dualcore mit 2GH und einer Grafik, die von den 3GB speicher 50 % verwenden kann. War eingentlich nicht fuer diese Arbeiten vorgesehen, habe zur zeit aber nichts anderes zur verfuegung.
das mit dem codec werde ich noch ueberlegen. Stapelverarbeitung von ganzen ordnern ist hoffentlich moeglich. outputeinstellungen hoffentlich waehlbar. wirkt sich die umwandlung positiv auf die Groesse der texturdateien aus? Da habe ich bei der Speicherung sicher das naechste problem.

Danke

Hermann
Antworten